Geldeintreiberei

Diskutiere Geldeintreiberei im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ralf, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass private Sender Formate wie arte, zdf neo und Co betreiben würden. Das wäre dann eher wie bei den...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ralf, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass private Sender Formate wie arte, zdf neo und Co betreiben würden.

    Das wäre dann eher wie bei den Italienern.

    Marconi erfand den Funk, Berlusconi erfand ihn neu.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn damit Geld zu verdienen ist, dann auf jeden Fall. N-TV, N24...wer hat´s erfunden? Diese beiden Sender gingen auf Sendung als die ÖR noch der Meinung waren, dass 1 Mal "Tageschau" am Tag" ausreicht. So viel zum Thema (Meinungs)bildung. Die ÖR legen dann ein neus Format auf wenn man ihnen gleichzeitig wieder ein paar Mrd. an Gebühreneinnahmen verspricht, ansonsten geht denen der Grundversorgungsauftrag ziemlich am A... vorbei.

    Der Grundgedanke ÖR war richtig zu einer Zeit zu der es keine Alternativen gab. Andererseits muss man zur Kenntnis nehmen, dass in der Vergangenheit gerade der ÖR bzw. seine Vorgänger als staatlicher Rundfunk missbraucht wurden. Der ÖR ist und war noch nie ein freier Rundfunk, wäre auch sinnwidrig, denn die Kontrolle hat immer noch der "Staat" inne.
    Der Staat täte besser daran die Vielfalt zu fördern und gleiche Rahmenbedingungen für alle zu schaffen, anstatt ein veraltetes System mit Zwangsgebühren am Leben zu erhalten.
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 22.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Stimmt, das glaube ich nicht. Die würden ihre Inhalte nach dem ausrichten wollen, was gerne gesehen wird und was hohe Werbeeinnahmen verspricht. Ich will aus dem ÖR auch kein Pay-TV machen. Ein bisschen mehr Werbung vielleicht, aber die Inhalte sollen sich nicht an den Interessen der Werbepartner orientieren. Der ÖR-Bildungsauftrag soll erhalten bleiben.

    Die Begehrlichkeiten, dass Politiker meinen, beim steuerfinanzierten Rundfunk noch mehr Einfluss nehmen zu können, können durch entsprechende Gesetze unterbunden werden. Das kann unsere Demokratie leisten und das hält sie auch aus.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das AlexSinger genau das, was du mit dem u.g. Beitrag implizierst, genau nicht will.

    Und auch diese Meinung kann man stark bezweifeln.
    Die Gesamtmenge der Zuschauer ist begrenzt und ob solche Formate dazugewinnen könnten wenn Qualitätsformate wegfallen würden, wage ich zu bezweifeln.....
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...man könnte jetzt ja mal eine kleine Umfrage starten:

    Derzeit besteht die ARD aus neun Landesrundfunkanstalten, die die Gemeinschaftsfernsehprogramme Das Erste, EinsPlus, Einsfestival und tagesschau24 sowie jeweils eigene regionale Fernseh- und Hörfunkprogramme betreiben. Außerdem ist die ausschließlich im Ausland sendende Deutsche Welle Mitglied der ARD. Die ARD ist Träger des Deutschen Rundfunkarchivs. Zusammen mit dem ZDF und dem Deutschlandradio bildet die ARD den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Die ARD und das ZDF betreiben zusammen die Fernsehsender 3sat, Arte, Phoenix und KiKA.

    Hand aufs Herz: Wieviel von den Programmen schaut ihr regelmässig, welche nie!

    EinsPlus, Einsfestival und tagesschau24, 3sat sind für mich völlig verzichtbar!
    Dazu kommt das Landesprogramm....
    KIKA wird bei uns schon lange auch nicht mehr gebraucht, sollte aber in der Betrachtung extra gestellt werden.

    Um wieviel würde das Hauptprogramm besser (alternativ der Beitrag günstiger), wenn diese Sender entfallen würden?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kika, 3Sat, phoenix, 3. Regional- und Abendprogramme
    EinsPlus, Einsfestival und tagesschau24 nicht, da hier nicht via DVB-T empfangbar (dafür aber zig TV-Shopping-Kanäle - Butterfahrt für See/hkranke und Sofakartoffeln)

    Dazu ARD, ZDF, -neo und -info

    Noch Fragen?
     
  7. #27 baufix 39, 22.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ach was bin ich doch froh das Deutsche Fernsehen zu genießen!!
    da fällt einen schon schwer die ach so vielen tollen Sachen zu sehen die da geboten werden.
    das "heile Welt" Fernsehen von 20Uhr15 an mit dem Oberförster, Dr. Tierärztin,den lieben Stubbe,
    um Himmels Willen und den geliebten Sascha Hähn, was will man mehr ???
    ach ja, ab 21Uhr die netten Talkshows, gleichzeitig in allen 4. Progammen.
    ja, ich zahle gerne meine Familien-Zwangsabgabe !! :mega_lol:
     
  8. #28 AlexSinger, 22.12.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    falsch.... ich gönne jedem seine 100.000 oder 200.000 aber muss ein Gottschalk 9 Milionen Euro verdienen? die Liste ist endlos... schau dir mal die Anzahl der Sender an, Anzahl der Personen und deren Gehälter, dann weißt Du warum Du 18€ bezahlen musst. Nix Grundversorgung... SELBSTBEDIENUNG ist das. Wie gesagt: 2 Kanäle und OHNE Werbung, dann kostet dich das Zeug 19€ IM JAHR.

    In Spanien gibt es eine ähnliche Gebühr wird über die Stromrechnung eingezogen. Stromzähler vorhanden => Beitrag. Allerdings sind es dort ca. 3€ pro 2 Monate die eingetrieben werden - ist also überschaubar.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ach - ne Neiddebatte :mauer

    Ja ne - is klar.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Glück, dass die "Stars" bei den Privaten gratis arbeiten. :mega_lol:
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nää, das kannst du jetzt nicht so krass sagen,
    weil das stimmt einfach nicht - die kümmern
    sich schon darum, dass sie gründlich versorgt
    werden :p
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1:0 für Dich. :)
     
  13. #33 AlexSinger, 22.12.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Grundversorgung wäre für mich 2 Kanäle max + etwas Radio. Nachrichten, 1/3 Doku, 1/3 Unterhaltung, 1/3 Bildung+Kultur. Punkt aus. Dazu reichen 2 Kanäle vollständig. Dann aber auch sachen mit Niveau und nicht irgend ein Mist...
    Ich bin der Meinung keiner braucht deutsche Filme aus der dritten Reihe, die sonst nirgends verkäuflich wären (im Gegenteil: würde man diesen Mist NICHT Zwangssenden, dann hätten wir irgendwann wieder eine brauchbare Filminsdustrie, die Werke schafft die sich International durchsetzen könnten). Oder die ganzen dummen Polizei-Dokus (Achtung Kontrolle usw). Siehe mal Programm des SWR heute:

    Eisenbahnromatik (?Grundversorgung)
    Bergwandern in der CH (?Grundversorgung)
    Giraffe & Erdmännchen(? WTF?)
    Tierärztin DR... (??? ist das etwa für meine Katze?)
    Lecker aufs Land(??? Kochbuch kaufen und kochen lernen wenn man's braucht!)

    die Liste ist ENDLOS.

    und wer hat's bezahlt? (oder wer hat's BESTELLT?)
     
  14. #34 AlexSinger, 22.12.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    keine Neiddebatte. Es geht einfach darum es sind zu viele Leute dort, die "versorgt" werden. Wieso muss so ein TV-Fuzzi mehr verdienen als die Merkel z.b. Steht in keiner Relation (oder andersrum: Merkel's gehalt auf 90 Milionen erhöhen dann passt's wieder!).

    Die sollen ruhig verdienen, was sie "wert" sind - aber dann bitte OHNE Zwangsfinanzierung ("Leistung" jederzeit abbestellbar) - dann pendeln sich die Gehälter auf dem "Marktwert" ein. Hat nix mit Neid zu tun.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Axel Singer - ein echter Teutscher.

    Alles wird gefälligst nach meiner Meinung seelig, sonst gibts was auf die *piep*

    Oh mein Gott, wie arm ist das. Heute abend gibts bei ARD und ZDF Programmänderung wg. des Tods von Udo Jürgens.
    Kann ich nix mit anfangen.
    Müssen deswegen seine Fans darauf verzichten?

    Ach ja - parallel gibts 10 Jahre Bauer sucht Sau, .....ähhhh Frau. (schulligung, aber so ist das Format nun mal)
    Und Serien aus den USA im Xten Durchlauf, deren Existenzberechtigung darin besteht, dass die Amis sie verkaufen können.
    Da ist mir z.T. Lecker Bergjausen in der Ch wesentlich lieber!
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so - zur ARD gehört übrigens auch noch das Radio.
    Darunter die Sendeanstalten, die an der Offenlegung der Luxemburg Leaks mitgewirkt haben.
    Ja ne - is klar.

    Hätte RTL Radio natürlich seine Leutchen auch machen lassen. :mauer
     
  17. #37 AlexSinger, 22.12.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Und wieder nix Grundversorgung! Eine Notiz in der Tagesschau hätte gereicht. Wozu eine extra-Sendung. Wer bestimmt das. Ich will dann auch eine extra-Sendung, wenn der Prof. Soundso aus der Physik gestorben ist - kommt eine? NEIN. Und wieso nicht? Ich kann dir die Antwort geben, wird dir aber nicht gefallen.

    Was spricht dagegen wirklich nur 2 Kanäle zu haben mit Nachrichten, etwas Doku, etwas Bildung und etwas Kultur? Und der Rest dann bitte per PayTV - wer's will der bestellt's. Geht auch per Internet und Bezahlschranke. Ich kann dir auch die Antwort geben: weil das SYSTEM GROSSE ANGST HAT, wenn es sich dem Markt stellen müßte würde es aussterben. Deswegen ZWANG.

    Ich bin für ZWANGSESSEN in deiner Kantine Ralf! Jeder der rein kommt Mund auf und Trichter rein - alles rein was gut für dich ist! Wie bei einer Stopfente.
     
  18. #38 AlexSinger, 22.12.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    geh mal wirklich dorthin wandern, dann hast mehr davon als vor der Glotze zu sitzen!
     
  19. #39 mastehr, 22.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bloß keine Bildung kostenlos anbieten! Sonst käme noch jemand auf die Idee, sich kostenlos zu informieren.
     
  20. #40 andreas2906, 22.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich will jedes Jahr Kindergeld von der Familienkasse haben...
    Begründung jedes Jahr aufs neue - "Empfangsgerät zu Hause vorhanden". Wird leider immer wieder abgelehnt. Wie machen die das nur vom Beitragsservice :winken *duckundwech*
     
Thema:

Geldeintreiberei