Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?

Diskutiere Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen momentan unser Einfamilienhaus und erhalten nach und nach verschiedene Angebote. Es soll eine Luft-Wasser Wärmepumpe + Belüftungsanlage...

  1. #1 Trekdriver, 26.12.2014
    Trekdriver

    Trekdriver

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ansbach
    Wir planen momentan unser Einfamilienhaus und erhalten nach und nach verschiedene Angebote. Es soll eine Luft-Wasser Wärmepumpe + Belüftungsanlage werden. Uns wurden bislang zwei verschiende Typen (Innenaufstellung + Splitgerät Variante) angeboten.

    Uazu hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

    - ist die Innenaufstellung generell möglich oder nur bei bestimmten Konstellationen?
    - gibt es einen Preisunterschied zwischen der Innenaufstellung und Splitgerät?
    - welche Variante (innen oder außenaufstellung würden die Experten empfehlen?)

    Ich persönlich habe einfach Bedenken bzgl. der Außenaufstellung zwecks Geräuschentwicklung und dass das Splitgerät im Garten steht.

    Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...eine Innenaufstellung dürfte generell möglich sein, ist aber keinesfalls einfacher oder eine Gewähr für weniger Lärm im Aussenbereich.
    Im Gegenteil: durch die teilweise langen, grossen Luftkanäle ergeben sich Resonanzkörper, die die Geräusche verstärken können.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Innenaufstellung ist deutlich größer als Splitgerät und der HWR bzw. Keller muss dafür groß genug sein. Innenaufstellung ist nicht unbedingt leiser draußen und innen. Es gibt deutlich mehr Splitgerät als Innenaufstelleung und damit auch meisten günstiger.

    Es gibt auch Geräte LW-Wärmpepumpe mit Belüftungsanlage integriert. Ich persönlich würde diese nicht nehmen. Waren mir zu teuer, hatten keine bessere Leistung usw.

    Stellt in richtigung strasse und kauft euch ein vernüftiges Splitgerät. Es gibt auch Geräte die sind verdammt leise und es gibt auch verdammt Laute. Nehmt nicht einfach irgendein Gerät, dass euch angeboten wurde.
    Sondern sucht erst mal ein Gerät was euren Anspruche erfülllt. Nicht das billigste Gerät nehmen. Ich persönlich würde ein Deutschen Hersteller nehmen. Da gibt es viele viele Meinungen. Ihr müsst euch erst mal schlau lesen. Sonst würde so eine Frage wie jetzt gar nicht kommen.

    Bevor ihr eine LW-Wärpepumpe auswählt muss die Heizlast von Haus stehen. Vertraut da nicht blind dem Heizungsbauer.
     
Thema:

Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?

Die Seite wird geladen...

Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...