Heizzeiten für Warmwasser

Diskutiere Heizzeiten für Warmwasser im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Spülen muss nicht sein. Ich denke, es genügt wenn man das erkaltete Wasser wieder in den aufgeheizten Speicher transportiert. Dort sterben die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spülen muss nicht sein.

    Ich denke, es genügt wenn man das erkaltete Wasser wieder in den aufgeheizten Speicher transportiert. Dort sterben die Legionellen aufgrund der hohen Temp. ab.

    Hat man keine Zirkulation, dann wäre es sicherlich empfehlenswert die ersten paar Liter in den Ausguß zu leeren.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann kann ichs uach ganz lassen...

    Entweder spüle ich alle Leitungen (WW) bis zu den Zapfstellen, damit auch die letzte Legionelle erledigt ist - oder ich lasse es gleich, weil ich dann die Energie zum Hochheizen gespart habe.
    Ein bisschen schwanger geht nicht :D .
    MfG
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm..

    ist an sich richtig, doch wenn die Zirk. richtig gebaut ist und läuft, dürfte an sich nichts mehr im System verbleiben. Na ja, vielleicht ein paar ml direkt an der Zapfstelle, doch die gehen sowieso den Ausguß runter. ;)

    Klar, wenn die Anlage wochenlang nicht benutzt wurde, dann würde ich auch spülen. Aber wegen der paar Stunden Nachtabsenkung. :(

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Jürgen V., 28.02.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die im Wasser vorhandenen Legionellen führen nicht zu einer direkten Gesundheitsgefährdung. Erst wenn das bakterienhaltige Wasser als Aerosol* , wie z. B. beim Duschen, in klimatisierten Räumen, in Whirlpools, mit der Luft eingeatmet wird besteht eine Gesundheitsgefährdung und nicht etwa durch den Genuß von Wasser als Trinkwasser.


    Kaum Legionellen-Risiko bieten sogenannte Kleinanlagen.

    Darunter fallen Speicher-Trinkwassererwärmer und zentrale Durchfluß-Trinkwassererwämer in Ein- und Zweifamilienhäusern

    Anlagen mit Trinkwassererwärmern mit einem Inhalt kleiner 400 l und einem Inhalt kleiner 3 l in jeder Rohrleitung zwischen dem Ausgang Trinkwassererwärmer und Entnahmestelle

    Erhöhtes Legionellenrisiko bieten Großanlagen mit Trinkwassererwärmern mit einem Inhalt größer 400 l und mit einem Inhalt größer 3 l in jeder Rohrleitung zwischen Ausgang Trinkwassererwärmer und Entnahmestelle. Insbesondere werden dazu gerechnet:

    Krankenhäuser
    Altenheime, aufgrund der exponierten Personnengruppe
    Hotels aufgrund der besonderen Betriebsbedingungen (Stagnation durch ungenutzte Zimmer)
    Raumlufttechnische Anlagen (Rückkühlwerke von RLT-Anlagen, Klimaanlagen),

    Badebecken, insbesondere Warmsprudelbecken (Whirlpools),

    sonstige Anlagen, die einen Spray von Wassertröpfchen erzeugen können (z.B. Hydrotherapie, Dentaleinheiten, bestimmte Luftbefeuchter im häuslichen Bereich).


    Somit dürfte jedem klar sein das hier die Auslegung und Planung eines Trinkwassernetzes der beste Schutz gegen L. bleibt. :)

    Jedem wünsche ich beim nächsten Besuch eines Hallenbads, wenn er gerade unter der Dusche steht sich an disem Treat zu erinnern. :wow
     
  5. #25 Florian, 28.02.2006
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hi Ralf,

    wo bekommt man denn so einen Zirkomat? Hört sich ja nicht schlecht an, sowas....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Florian
    Einfach nach Zirk 24 oder Zirkomat googeln. Für Bastler hatte ich vor ein paar Wochen eine Bastelanleitung im Haustechnikdialog verlinkt.

    http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=38145

    Wer weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist, kann sich so ein Ding für ein paar Euro aufbauen. Komfortable Versionen wie der Zirk 24 (selbstlernend) kosten leider etwas Geld. :cry

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Florian, 30.03.2006
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hi Ralf,

    ich habe nach einiger Recherche über den Zirk-24 festgestellt, dass dieser beim Gewohnheitsmanager einen Speicher von max. 5 Tagen hat. Die Woche hat doch 7 Tage. Heisst dies, dass z.B. am Wochenende (wo ja eigentlich andere Gewohnheiten herrschen) die Zirkulationspumpe so einschaltet, als wären es die Arbeitstage?

    Danke für die Info.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Florian
    Ehrlich gesagt, keine Ahnung warum ein 5 Tage Speicher benutzt wird. Das sollte man vielleicht den Entwickler fragen. Wer weiß, welche Parameter er speichert und wie er daraus eine Vorhersage rechnet. Soweit ich das sehen konnte, rechnet der Gewohnheitsmanager nur die 5 Tage und sieht bis zu 2 Tage als "Ausnahme", das wäre dann das Wochenende.

    Meine persönliche Meinung, man kann es mit der "Intelligenz" auch übertreiben, gerade bei so einer Anwendung. Bei der Zirk.steuerung kommt man auch mit weniger Intelligenz aus. Es wäre daher besser wenn man eine kostengünstigere Lösung anbieten würde, auch wenn nicht die letzte Sekunde "Komfort" ntzubar wäre. Daher hatte ich auch den Bastelvorschlag im HTD eingestellt. Irgendwann kommt der Punkt an dem man die Kosten nicht mehr reinspielen kann.

    Bei mir ist es so, daß beispielsweise morgens die ganze family WW zapft. Bad, Dusche, Küche. Wenn der Erste die Zirkulation aktiviert hat, kann das Wasser garnicht schnell genug wieder auskühlen daß eine Zirkulation notwendig wäre. Und sollte ich mal verschlafen, dann aktiviere ich die Pumpe eben nochmal, warte 1-2 Minuten und schon kann ich auch unter die Dusche.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Florian, 30.03.2006
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hi Ralf,

    wenn man die 2 Tage, die über sind, für das Wochenende sieht, dann hat ja das Wochenende eigentlich keine Gewohnheit.

    Wie kommst Du damit zurecht? Fehlt Dir da irgendwas an der Gewohnheit?
    Wie oft verschläfst Du denn? :-)

    Ich werde mal den Hersteller kontaktieren, warum die 5 Tage nehmen und nicht 7.
    Wenns interessiert, poste ich das hier mal.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Florian
    Na, das mit dem Verschlafen hält sich in Grenzen. Seit meine Zwerge immer älter werden, ist bereits am frühen Morgen Hektik in der Hütte.

    Also wir kommen mit dem Teil sehr gut klar, selbst die Kleine hat das gleich verstanden. Meine Version ist aber nicht so ausgefeilt wie der Zirk24. Ich überwache die WW Temperatur am Ausgang des Speichers. Bei einem Temperaturanstieg wird die Pumpe für eine feste Zeit aktiviert. Der Volumenstrom wird nicht berücksichtigt. Und wenn mal ein paar Liter mehr den Abfluß runterlaufen, ist das in meinen Augen auch kein Beinbruch. Den Euro pro Jahr kann ich noch verkraften.. ;)

    Das mit den 5 Tagen verstehe ich so, daß er bis zu 5 Tage für seine Vorhersage heranzieht. Änderungen werden aber anscheinend nur mit berücksichtigt, wenn diese über mehr als 2 Tage auftreten. Ansonsten würden diese als Ausnahme behandelt. Somit wird verhindert, daß ein anderes Nutzerverhalten am Wochenende dazu führt, daß die ersten Tage in der Woche falsch vorhergesagt werden...das ist aber meine Interpretation.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizzeiten für Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser zeiten einstellen

    ,
  2. heizung warmwasser zeiten

    ,
  3. warmwasser zeitprogramm sinnvoll

    ,
  4. warmwasser aufheizen dauer,
  5. sinnvolle warmwasserzeiten,
  6. warmwasser wann aufheizen,
  7. warmwasser zeitprogramm,
  8. warmwasserbereitung zeitprogramm,
  9. warmwasser wie oft aufheizen,
  10. warmwasserspeicher nur einmal aufheizen,
  11. warmwasser nur einmal am tag aufheizen,
  12. heizzeiten warmwasser,
  13. warmwasserspeicher wie oft aufheizen,
  14. optimale einstellung speicherladung,
  15. Warmwasserladung wann,
  16. warmwasser dauerhaft an?,
  17. wie lange hraucht der vitocell 300-H 160ll zum aufheizen,
  18. warmwasserspeicher braucht lange zum aufheizen,
  19. zeitprogramm warmwasser,
  20. zeitprogramm gastherme warmwasserspeicher,
  21. warmwasser ständig aufheizen,
  22. sinnvolle zeiten warmwassersperre,
  23. warmwasser aufheizen,
  24. Brauchwasser sinnvolle temperstur,
  25. warmwasserbereitung zeiten
Die Seite wird geladen...

Heizzeiten für Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?

    Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?: Hallo, ich und meine Frau werden demnächst umziehen in ein eigenes Haus, hier haben wir eine Ölheizung (BJ 1996) mit Warmwasserspeicher (Menge...
  5. kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen?

    kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen?: Die letzten Tage war es ja dank dem klaren Himmel hier in Norddeutschland in der Nacht empfindlich kalt. Ich messe immer morgens nach dem...