Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen?

Diskutiere Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lehrer

Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen?

Hallo,

die Schalung der Betondecke auf ein Porenbetonmauerwerk hat in letzteres durch die Anker Löcher hinterlassen.

Rohbauer argumentiert gegen Verfüllung, da es laut Hersteller nicht möglich sei die Löcher komplett zu verfüllen und dieser daher vorgibt die Löcher offen zu lassen, damit ein Luftpolster entsteht.

a) Ist das Argument "lieber großes Luftpolster als kleineres Luftpolster, welches entstehen würde wenn von beiden Seiten der Versuch unternommen wird zu verfüllen" korrekt?

b) Putz hält ja bekanntlich nicht auf Löcher, irgendetwas muss da also doch hin bevor verputzt wird. Was wäre das?

Grüsse
    Gunnar
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schalungslöcher im Porenbetonmauerwerk verschließen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    es gibt faserzementstopfen zum verschießen der löccher.

1. schritt - faserzementstopfen einseitig einsetzen ind passend ausrichten,
    2. schritt - von der offenen seite die öffnung mit mörtel hohlraumfrei verfüllen,
    3. schritt - die 2. seite mit einem weiteren faserzementstopfen verschließen und ausrichten.

fertig.

wenn es sorgfältig gemacht wird, bleibt kein luftpolster.

bestell deinem rohbauer einen schönen gruß, entweder hat er keine ahnung oder führt dich auf'n leim.

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    äh - ich glaube nicht das er Mauerstärken meint. Und normaler Mörtel, bei Porenbetonsteine? Dann doch besser eine stehende Luftsäule :-)

Ich tendiere beim Lesen eher zu "durch das Mauerwerk gebohrte Löcher" zum Halten einer vertikalen Decken-Rand-Aussteifung, wogegen wiederum die Deckenschalung lag.

Also, schon alleine aus der Mauerwerks-DIN, erst Recht aber aus der Putz-DIN ergeht klar, dass der Maurer das Schließen sämtlicher Fehlstellen >0,5 cm schuldet.
    Dyvidaxstangen sind d=15 mm, also wird das Bohrloch min. 18 mm haben.
    Ergo - der Maurer schuldet das Schließen dieser.
    Er hat Recht, wenn er behauptet, die Löcher mit Mörtel kaum vollständiger verstopfen zu können.
    Jedenfalls nicht rein händisch.
    Daher verfüllen wir den Kern mit PU Schaum, kratzen den Überstand + ein bisschen wieder zurück, und füllen mit Mörtel auf.
    Ist irgendwie doof. Kostet Zeit, somit Geld und gefühlt zahlt es keiner.
    Aber es ist regelgerecht.

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Ich denke Mark hat richtig geraten, so schaut(e) es aus.
    Name:  schalungsloch.jpg
Hits: 557
Größe:  63.4 KB

Also Mörtel-PU-Mörtel besser als Luftsäule. Danke!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    pu-schaum in mauerwerksbohrungen - regelgerecht? ich fasse es nicht, was die porenbetoner alles zugelassen bekommen.

ich habe es immer mit mörtelkartuschen und faserzementstopfen verschliessen lassen.

bei wänden mit brand- und schallschutzanforderungen funktioniert das wunderbar.

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Und das ganze ist wichtig, weil die Löcher sonst signifikant eine Wärmebrückedarstellen, oder welches Problem entsteht wenn es nicht sorgfältig gemacht wird?

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    Porenbeton-Außenwände beim Eigenheim = Brandwände??? Eher selten die Anforderung - oder?
    Die Roten kleben schon ganzen Mauerwerk mit PU-Schaum

Nun gut - es waren keine dicken Dyvidaxstangen, sondern dünnes Rödeldraht - auch egal. Es bleibt bei meinem Vorschlag.
    Aber signifikante Wärmebrücken sehen anders aus. Aber es wäre eine, die sich evtl. später im Außenputz darstellen könnte. Und zwar in der Form, dass überall dort wo (im Falles eines Falles) keine Algen wachsen, eben solche punktuellen Wärmebrücken vorhanden sind. Siehe WDVS ohne mit Rondelle abgedeckte Verdübelungen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Carden, Mark Beitrag anzeigen
    Porenbeton-Außenwände beim Eigenheim = Brandwände??? Eher selten die Anforderung - oder?
    bei meinen bauvorhaben fast immer, bei geschossbauten mit brandabschnitten und anforderungen an den schallschutz die regel!

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    wenn es sorgfältig gemacht wird, bleibt kein luftpolster.
    Mal blöd gefragt: Wenn ich so ein Loch außen und innen mit geeignetem Mörtel zuschmiere, bleibt natürlich in der Mitte ein Luftpolster, aber wen und warum stört das?

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    zuschmieren ist diy, das hohlraumfreie verpressen ist bei anforderungen an den brandschutz, rauchschutz und schallschutz erforderlich. damit dürfte auch klar sein, wen das stören wird.

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    Bei Anforderungen an den Brandschutz, mit ebenso ausgeführten Fenster und Türen, auch deren Anschlüsse usw...... wir nähern uns nun wieder der Ausgangslage.
    Der TE hat diese SEHR vermutlich nicht, diese Anforderungen.
    Zudem werden idR Dünnbettmörtel verwendet, die stark Kunststoffvergütet sind. Es wird also ein A1 Baustoff mit einem B2 Baustoff verklebt. hmmm...
    OK. Fugendicke max 3 mm, idR eher 1-1,5 mm Dick. Aber die Gesamtklassifizierung ist wiederum A1.
    Das selbe bei den Wärmedämmputzen, außer die, die mit Polystyrolen gefüllt sind, werden A1 zugeschlagen.
    usw. usw.

Mein Fazit, außer bei echten Brandwänden oder sogar Komplextrennwände ist mein Lösungsansatz besser, als punktuelle Wärmebrücken durch das hineinpressen von Normalmörtel und Faserbetonstopfen zu erzeugen.

PS: wie sind die Steinstöße zu betrachten? IdR werden diese unvermörtelt ausgeführt. Bis 0,5 cm dürfen diese auch so verbleinen. Größer 0,5 cm sind diese zu verschließen. In der Norm steht da aber nicht von "volllagig". Ergo, jeder unverfüllter 4,5 mm Breite Stoß, hat mehr Fläche als ein 18 mm Bohrloch.