Weisse Wanne - Mängel am Beton?

Diskutiere Weisse Wanne - Mängel am Beton? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ...Wir haben vom BT gekauft, geschuldet war " Das UG wird als Weisse Wanne" ausgeführt. Die Statik ist vom BT an ein externes Büro vergeben...

  1. #21 aladini, 23.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Interessant wäre, was der BT bei externem Büro beauftragt hat und nach welchen Vorgaben geplant wurde,
    wenn WW für Lastfall "Druckwasser" bestellt wurde, dann ist es ein Planungsfehler.
    Wenn nicht, dann warum anders bestellt - fehlendes Bodengutachten oder nur Missverständnis
    Ich kenne es selber sehr gut, das einiges schief laufen kann.

    Die Dämmung unter der BoPa ist relativ teuer. Wenn im Angebot keine war, wird auch keine eingebaut.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jepp.
    fragen .. neben denen nach der bewertung offensichtlicher
    hauer auch solche nach der nutzung und dem hhw (bzw.
    bemessungswasserstand).
    btw, die pläne machen (abgesehen von der besch... dämmung
    am wandfuss innen und der fehlenden sks) keinen schlechten
    eindruck und meine bauherren müssen -regelkonform- mit der
    halben bopl-bewehrung glücklich sein ;)
    ich hoffe, dass dieses bauwerk durch den berühmten eigenen
    sachverstand nicht getötet, sondern verbessert zuende geplant
    und gebaut wird.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe ich nicht. Aber egal:

    Wenn es so ist, wie der TE erklärt, dass im Vertrag eine WW vereinbart worden ist, dann liegt ein Beschaffenheitsfehler vor, weil der BT keine WW gebaut hat, d.h. die Mindestanforderungen an eine WW gemäß den Fachregeln in der WU-RiLi nicht vollständig eingehalten hat.

    Wenn es in einem Bauvertrag eine Beschaffenheitsvereinbarung gibt, interessiert auch der Lastfall nicht(mehr). Es wäre selbst dann ein Mangel, wenn an dem Grundstück nur der Lastfall Bodenfeuchte vorläge und die gleichwohl vereinbarte WW unnötiger " Luxus " wäre. Der Schaden wäre dann nur ein anderer: Er läge dann wohl nur in den Mehrkosten für eine WW, die der BH zwar vereinbart aber nicht bekommen hat.

    Hier hat der TE offenbar ( habe allerdings nicht alles gelesen ) mit Grund eine WW vereinbart. Wie die nachgerüstet werden soll??? Fällt mir ehrlich gesagt nur großer Schadensersatz ein: Alle Raten zurück, Ersatz aller nutzlosen Kosten + etwaige Mehrkosten für Objekt in gleicher Lage. Aber aufpassen: Beim großen Schadensersatz dürfte der Vertrag aufgehoben werden und damit zugleich die akzessorische Auflassungsvormerkung hinfällig werden. Folge die geleisteten Raten wären ungesichert(nicht mehr insolvenzfest --> das sollte man insofern unbedingt vorher in der Kommentierung nachlesen und prüfen.

    Die Abweichung von einer Beschaffenheitsvereinbarung erschlägt also alles: auch " goldene " Wasserhähne, hinsichtlich derer der BT dann später meint, dass dem AG auch Hans-Grohe, Standard, zu genügen hat.

    Weitere Beschaffenheitsvereinbarung!

    Das ist dann der Verstoß und damit der Mangel.

    Das wird ganz übel für den BT. Aber: Er hat es ja so provoziert, ... ohne sich wahrscheinlich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du stellst Fragen! Von wem kommt wohl die Planung beim BT-Kaufvertrag? Doch wohl vom BT und der hat dafür als SUB bestensfalls einen Archi, der in seiner Planung grundsätzlich das umsetzen hat, was der BT mit den Käufern vereinbart hat. Es sei denn der BT erklärt ihm, die Vereinbarung mit dem Käufer interessiert nicht, wir bauen " wie immer ". Dann wärs aber vom Archi Beihilfe zum Betrug.
     
  5. #25 testaccount12, 23.03.2015
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wofür steht die Abkürzung SKS? Was ist mit der halben Bodenplattenbewehrung gemeint? Vielen Dank.
     
  6. #26 testaccount12, 23.03.2015
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Leider handelt es sich um ein renommiertes Architektenbüro mit angeschlossenem Bauträger. Das Unternehmen verfügt über ca. 13 Architekten und 7 Bauleiter.

    Das Unternehmen hat nicht nur die bisher geschilderten Mängel verschuldet, sondern auch beispielsweise ein schlechteres WDVS als vereinbart verbaut - geschuldet 20cm WLG 0,32 -> gebaut 20 cm WLG 0,40 usw. Die Mängelliste ist leider sehr lang.
     
  7. #27 aladini, 23.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sollte heißen: wenn BT bei seinem Planer WW für Lastfall "Druckwasser" bestellt habe, dann ist es ein Planungsfehler vom Planungsbüro, sorry meine Gedanken waren schneller als die Finger.

    ja, da ist die Frage was genau vereinbart wurde...Vielleicht kann TE ein Teil davon hier posten...
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wie gemeint? Einer oder mehrere Architekten des Architekturbüros haben zusätzlich eine BT-GmbH. Die BT-GmbH ist Dein Vertragspartner. Der BT baut auf einem Grundstück, dass derzeit noch ihm gehört und Du hast Grundstück + zu erstellendes Gebäude vom BT gekauft.

    Was soll an denen " renommiert " sein, wenn die einen Beschaffenheitsfehler an den anderen reihen. Jetzt also auch noch das WDVS! Wenn das alles stimmt, was Du hier ausführst und wovon ich ausgehe, ist das, was mit Dir getrieben wird, auch von strafrechtlicher Relevanz. Einen Beschaffenheitsfehler würde ich ja noch durchgehen lassen. Aber bei dieser Häufung hat das Methode.
     
  9. #29 aladini, 23.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ja das kenne ich auch, TE schreibt aber die Planung kommt von einem externen Büro, oder irre ich mich?
     
  10. #30 aladini, 23.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Ich denke Markus meint mit SKS -Sauberkeitsschicht, und "mit der halben Bodenplattenbewehrung", dass seine Kunden mit der Hälfte bei Dir verbauten Eisen glücklich sind.
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Er schreibt doch, dass es in der Baubeschreibung so vereinbart worden ist. Dann sollten wir auch davon ausgehen, dass es so ist und die Baubeschreibung zum Vertragsbestandteil des Kaufvertrags = dessen Anhang/Anlage geworden ist. Auf die Idee, dass ein TE nicht lesen kann oder nicht weiß, wie eine Baubeschreibung Bestandteil eines Vertrags wird, komme ich erst einmal nicht. Für den richtigen Sachverhalt ist der TE verantwortlich. Alles zu hinterfragen und auch noch den Vertrag anzufordern, würde zu weit führen.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    sks ist im plan nicht drin (>planungsfehler), wurde
    aber ausgeführt > fehler geheilt.
    etwaige probleme mit bewehrung bzw. mit beton
    (worauf die urfrage abzielte) scheinen mir hier hinter
    anderen problemen deutlich zurückzutreten - das
    muss natürlich, auch im umgang mit der fast weissen
    wanne (knapp vorbei ist auch daneben) umfassend
    befundet werden, bevor man nach lösungen sucht.
     
  13. #33 testaccount12, 23.03.2015
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Euch allen schonmal vielen Dank. Architektenbüro und BT ist die gleiche GmbH. Wörtlich ist vereinbart: Da im Baugebiet mit Grundwasser zu rechnen ist, wird das Untergeschoss als weiße Wanne ausgeführt.

    Das Bodengutachten sagt HGW ist ca. 90cm unter Geländeoberkante, fordert allerdings eine Abdichtung bis Geländeöberfläche.

    Aus meiner Sicht schuldet der BT auch die WW Konstruktion bis Oberkante, da vertraglich das UG und nicht das halbe UG vereinbart worden ist.
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kann sein, weil auf die 90 cm u.U. noch der Sicherheitszuschlag von 30 - 50 cm aufzuschlagen ist und vielleicht ( Bodenbeschaffenheit? ) auch noch zusätzlich mit aufstauendem Sickerwasser zu rechnen ist. Dann könnten Grundwasser und aufstauendes Sickerwasser im schlimmsten Fall kumulieren.
     
  15. #35 testaccount12, 24.03.2015
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Der Sicherheitszuschlag ist in den ca. 90 unter GOK drin. Allerdings weiss man ja nie wie sich das entwickelt. Es gibt es ca. 2 KM entferne Messstelle da wurde z.B. Wasser 65 cm unter GOK gemessen.
     
  16. #36 aladini, 24.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Was sagen dein SV und Gerichtsgutachter dazu?
     
  17. #37 testaccount12, 24.03.2015
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe mittlerweile 2 SV zu dem Thema vor Ort gehabt. Die haben die Perimeterdämmung, die Verklebung und den fehlenden Versatz bemängelt. Ebenso wurden die Lichtschächte, die Stärke der Bodenplatte, die nicht geschlossenen Mauerstärken /Rohrspreizen und zuletzt auch der Beton mit einem Wasserzementwert von <= 60 bemängelt. Der Gerichtsgutachter war zum Thema Weisser Wanne vor ca. 1,5 Jahren vor Ort. Das Gutachten liegt noch nicht vor und wird sich vermutlich auch noch ziehen, da wir zwischenzeitlich 2 oder 3 weitere Klageerhöhungen (langsam verliere ich den Überblick) bei Gericht einreichen mussten. Auch hat der Bt erst vor kurzem die vom Gerichtsgutachter angeforderten Lieferscheine zum Beton und den Mauerstärken vorgelegt.
     
  18. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @testaccount - und haben die "Begutachtungen" schon etwas gebracht? Ist schon abzusehen, wann die Mängel beseitigt werden?
     
  19. #39 msedi1977, 23.04.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Eine Frage zwischendrin. Muss ich die ÜK2 vereinbaren, oder ist die automatisch bei WU-Beton und Nutzungsklasse A?

    Danke
     
  20. #40 JamesTKirk, 23.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Du muss die nicht als Bauherr vereinbaren oder auftragen, sondern die Baufirma, die die Arbeiten ausführt. Die muss entsprechende Eigen- (durch firmeneigenes oder Fremdlabor) und Fremdüberwachung (anerkannte Überwachungsstelle) machen.

    Was Du machen musst ist die Leistung bezahlen ... :shades
     
Thema: Weisse Wanne - Mängel am Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängel weiße awnne

    ,
  2. wu beton keller fremdüberwachung

    ,
  3. Weiße Wanne Mängel

    ,
  4. wu Keller Mängel erkennen ,
  5. abdichtung abwasserrohr weisse wanne,
  6. weisse wanne spreizen
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne - Mängel am Beton? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Mängel Weisse Wanne Neubau

    Mängel Weisse Wanne Neubau: Nun habe auch ich ein paar Fragen. Die Situation: RH gekauft über Bauträger, Gründungsgutachten liegt vor und ist Vertragsbetandteil, BWS...
  5. EFH: Weiße Wanne ohne Dampfsperre = immer Mangel

    EFH: Weiße Wanne ohne Dampfsperre = immer Mangel: Ein sehr interessantes Urteil des LG Berlin: Für das Gericht (bzw. den mutigen Sachverständigen) ist das Lagern feuchtigkeitsempfindlicher...