Sockelabdichtung a la` Thalhammer

Diskutiere Sockelabdichtung a la` Thalhammer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die die Gelegenheit haben ein eigenes Haus bauen zu dürfen. Das ganze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 NeubauTom, 12.04.2015
    NeubauTom

    NeubauTom

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Griesbach
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die die Gelegenheit haben ein eigenes Haus bauen zu dürfen. Das ganze soll im Spätsommer losgehen und jetzt sitze ich gerade an der Detailplanung. Da ich früher mal Bauzeichner war, wage ich mich selbst an die Überlegung wie diese Details aussehen sollen.

    Ich hab in meiner Leichtsinnigkeit einfach gedacht, fängst einfach bei der Bodenplatte an, dass ist am einfachsten. Nach einiger Recherche wurde ich eines besseren belehrt :mauer. Meine Recherche hat mich auch auf dieses geniale Forum gebracht und insbesondere auf die Details des Herrn Thalhammer. In Anlehnung an diese Details versuche ich jetzt passende Details für unser Haus zu zeichnen.
    Ich bin jetzt mal soweit: Unser Lastfall ist DIN18195-4. Im Anhang seht ihr meinen 1. Entwurf für die Sockelabdichtung. Beim Entwurf sind mir gleich hunderte Fragen gekommen. Um euch nicht mit alldem zu langweilen möchte ich mich mal auf die aus meiner Sicht wichtigsten konzentrieren:

    1. Was fällt euch in meinem Detail auf, dass ihr anders lösen würdet oder in meinem Detail fehlt?

    2. Ist eine doppelte Horizontalabsperrung sinnvoll (Markierung A)? Habe diese in folgendem Detail gesehen:
    https://planungsatlas-hochbau.de/wa...mmt-streifenfundament-seitlich-nicht-gedaemmt

    3. Wird die G200DD irgendwie mit der G200VS verbunden? Oder liegen die einfach nur aufeinander (Markierung B)?

    4. Wie muss ich mir das Anschlussdetail von der Mauersperrbahn an die KMB in der Ausführung vorstellen (Markierung C)?

    5. Brauche ich eine Noppenschutzbahn mit Gleitfolie um die Perimeterdämmung vor Beschädigung zu schützen (Pflaster, Kies, ...)? Oder kann ich direkt gegen die Verputzte XPS plfastern (Markierung D)?

    Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal :winken
    für Antworten wäre ich sehr dankbar :konfusius

    mfg
    Tom
     

    Anhänge:

  2. #2 JamesTKirk, 13.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das sind Aufgaben, die Dein Planer zu erledigen hat. Hier im Forum wird es keine Planungsleistungen für umme geben, daher ... :closed:
     
Thema:

Sockelabdichtung a la` Thalhammer

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung a la` Thalhammer - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.