Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei

Diskutiere Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Situation: An einer Wand (Kalksandstein) wurde nebst vieler Rohre für die Heizung auch die Zirkulationspumpe installiert. Durch...

  1. #1 Gunnar1, 08.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    folgende Situation: An einer Wand (Kalksandstein) wurde nebst vieler Rohre für die Heizung auch die Zirkulationspumpe installiert. Durch deren Rotation entsteht Körperschall (die Pumpe und angrenzende Rohre vibrieren) in der Wand, auf der anderen Seite ist dies als tiefer Brummton warnehmbar. Wenn es sonst ruhig ist, dann auch subjektiv als störend empfunden. Der Installateur hat bereits viele Befestigung der Pumpe/Rohre von der Wand wieder entfernt - anscheind quasi soviel wie möglich ohne, dass die einzelne Teile von der Wand fallen. Half den Ton in der Lautstärke zu verringern, ging aber nicht weg.

    a) Ist eine derartige Installation die mit Köperschall einhergeht grundsätzlich oder in irgend einer definierten Situation (z.B. hörbar im Schlafzimmer etc.) ein Mangel?
    b) Wie müsste eine korrekte Installation aussehen, die einen solchen Körperschall eliminiert? Gibt es diese?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. #2 Diamand, 08.12.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zu B

    Einfach keine Pumpe verbauen oder ausschalten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind die Rohre an den Befestigungen entkoppelt?

    Ich kenne keine Pumpe die absolut geräuschlos arbeitet. Die Anzahl der Befestigungen zu reduzieren kann auch in die Hose gehen, weil es dann längere Stücke gibg die vibrieren können. Neben den Befestigungen muss man auch Rohrdruchführungen unter die Lupe nehmen, beispielsweise wenn Rohre durch Wände oder Decken geführt, und einfach "zugeputzt" werden.

    Schall verursacht durch die Haustechnik kann ein Mangel sein. Eine Heizkreispumpe erreicht die dafür notwendigen Schallpegel aber nicht.
     
  4. #4 Gunnar1, 08.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Keine Ahnung, woran würde ich das Erkennen? Also die Rohre liegen in Rohrschellen mit Gummi. Diese sind mit Gewindestange in die Wand fest. An der Wand ist um der Stange ein Plättchen, hinterlegt mit Gummi.

    Die Pumpe ist nicht laut, ziemlich leise sogar, und deren Geräusch an sich ist kein Problem. Steht in einem gesonderten Raum und stört _dort_ niemand. Das Problem ist, dass deren Vibration in der Wand einen nervigen Brummton erzeugt. Die Wand gehört auf der anderen Seite zum Treppenhaus welches als super Resonanzkörper dient und den Schall verstärkt und damit über das Treppenhaus hinaus trägt.

    Verstehe ich Deinen Einwand aber richtig, dass ein etwaige Mangel an den Pegel festgemacht würde? Gibt es hier ein konkreten Grenzwert?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hört sich schon einmal gut an. Schwer zu sagen ob das als Schallentkopplung ausreicht.

    Jepp. Das Thema ist aber weitaus komplizierter.
    Um es auf einen einfache Nenner zu bringen, wenn in einem Aufenthaltsraum der Schallpegel > 30dB(A) beträgt, dann könnte man sich Gedanken darüber machen ob es sich dabei um einen Mangel handelt.
    Du kannst Dich ja mal in die DIN4109 und VDI4100 einlesen, aber Vorsicht, nicht alles was dort steht muss automatisch auch auf Deinen Fall zutreffen, denn es handelt sich bei Dir ja um ein EFH und wer weiß, was Du damals mit den Firmen vereinbart hast, bzw. was man ohne getrennte Vereinbarung als automatisch vereinbart annehmen kann.
     
Thema: Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallentkopplung zirkulationspumpe

    ,
  2. zirkulationspumpe entkoppeln

    ,
  3. körperschall heizkreispumpe

Die Seite wird geladen...

Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...