Aufpreis für Frostschutz

Diskutiere Aufpreis für Frostschutz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wegen der Verwirrung tut es mir echt leid. Wir haben ein Hanggelände und alles an Aushub wurde zum Ausgleichen des Geländes verwendet.

  1. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Wegen der Verwirrung tut es mir echt leid.
    Wir haben ein Hanggelände und alles an Aushub wurde zum Ausgleichen des Geländes verwendet.
     
  2. #22 wasweissich, 08.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da kommen wir der sache wieder etwas näher ..... bei hanggrundstücken ist das so eine sache mit abtragen von nicht tragfähigem hanggepampe und auf einmal hat man ein loch wo 10 sattelzüge verschwinden ohne aufzustauben .......
     
  3. #23 saxum66, 08.12.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Das ist ein Kommafehler, der sich sehr schnell aufklärt. 22,5 m3 würden dem Unternehmer zustehen, er hat auf 23 m3 aufgerundet und versehentlich 230 m3 in sein Abrechnungsprogramm eingetippt.
    So einfach ist das.
     
  4. #24 stockstadt, 08.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hast du mit dem GU schon über die Rechnung gesprochen??

    Könnte es nicht ganz banal ein Kommafehler sein??

    LG
     
  5. #25 OLger MD, 08.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hat Dein GU schon verlauten lassen, warum es mehr geworden ist ?
    - Für Kranstandort ?
    - Wegen der Hanglage ?
    - Wegen des (möglichen) schlechten Baugrundes ? Gab es vor dem Angebot ein Baugrundgutachten?
    - Wegen des erforderlichen Aufbaus für eine stabile Pflasterfläche?

    Zum Aufbau:
    Der GU kannte den Bauort - und somit die Frosteinwirkungszonen.
    Der GU kannte die Verkehrsbelastung (Pflasterfläche für PKW und Fußgänger)
    Der GU kannte die Belastungsklasse (PKW, privater Stellplatz, Fußgänger)
    Der Gu kannte die Einbaulage (Hanglage)
    Somit hätte er schon bei Angebotserstellung wissen müssen, welcher Aufbau und welche Schichtstärken (gemäß der Vorschrift RStO 2012) erforderlich sein werden.

    Lass Dir neben den Mengen auch erklären, warum die Mehrmengen erforderlich wurden.
    Mit welcher Einbaustärke wurde denn die Schottertragschicht / Kiestragschicht (auf der Frostschutzschicht) abgerechnet?
     
  6. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Hallo,
    der GU kannte den Bauort, die Verkehrsbelastung, die Belastungsklasse und die Einbaulage. Der Bauleiter war vor Ort, bevor das Kostenangebot gestellt wurde. Ein Baugrundachten gibt es nicht.
    Bisher konnte mir noch keine Erklärung für diese erhebliche Mehrmenge genannt werden. Laut Chef der Firma ist das bei Ihnen noch nie vorgekommen und so auch nicht üblich.
    Leider handelt es sich auch um keinen Kommafehler.

    Der aufgeschotterte Kranstandort befand sich dort, wo jetzt die Pflasterfläche ist und ist somit keine Erklärung für die größere Menge.
    Bisher wurde mir auch die Einbaustärke nicht mitgeteilt bzw. bisher gibt es auch kein prüffähiges Aufmaß.
    Beim Mehrpreis steht nur: "Aufpreis für 230 Kubikmeter zusätzlichen Frostschutz". Bezüglich Schottertragschicht / Kiestragschicht gibt es keine Angabe der Einbaustärke. Hier wurde auch kein Mehrpreis berechnet.
    Der GU hat gesagt, dass er die Lieferscheine besorgen will und sich dann wieder meldet.

    Mein Standpunkt ist, dass ich über diese erheblichen Mehrkosten gerne vorab informiert worden wäre und es eine Besprechung vor Ort geben hätte müssen. Ich war fast täglich auf der Baustelle und habe auch oft mit dem Bauleiter telefoniert. Auch habe ich mehrfach darauf hingewisen, dass ich gerne über anfallende Mehrkosten informiert werden möchte. Dies ist aber nicht passiert. Und nun, da der Einbau schon 6 Monate her ist, kommt plötzlich dieser Mehrpreis. Ich hätte mir vermutlich, denn Frostschutz von einem örtlichen Kieswerk auf eigene Rechnung und günstiger herfahren lassen, wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, dass dies nötig gewesen wäre. Ich unterstelle nicht, dass der Frostschutz sich in meiner Zufahrt befindet und ich bin mir sicher, dass der GU mir entsprechende Lieferscheine zeigen wird, aber ich habe dem nie so zugestimmt bzw. in Auftrag gegeben.
    Jetzt warte ich den Rückruf der Firma mal ab und bin gespannt auf ihr Argumente.
     
  7. #27 stockstadt, 12.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Na dann :wow
     
Thema:

Aufpreis für Frostschutz

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für Frostschutz - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....