Ergebnis 1 bis 3 von 3

Auslösezeit RCD

Diskutiere Auslösezeit RCD im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektriker

Auslösezeit RCD

Hallo zusammen. Ich habe ein paar RCD gemessen. 30mA RCD. Sie lösen auch alles brav zwischen 18 und ca 28 mA aus. Jedoch teilweise erst nach 52 bis 132 ms. Soweit noch in Ordnung?

Gruss NeoZ
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Auslösezeit RCD

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Prüfstrom? Die Auslösezeit ist doch vom Fehlerstrom abhängig. Bei einem geringen Fehlerstrom darf sie bis zu 300ms betragen. In der Prüfnorm gibt es eine Tabelle dazu, einfach dort mal reinschauen.
    Bei einem hohen Fehlerstrom (ich glaube > 5 x In) muss ein RCD innerhalb von 40ms auslösen. Übliche RCD lösen bei Nenn(fehler)strom in etwa 100ms aus, das passt zu Deinen Ergebnissen.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von NeoZ Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich habe ein paar RCD gemessen. 30mA RCD. Sie lösen auch alles brav zwischen 18 und ca 28 mA aus. Jedoch teilweise erst nach 52 bis 132 ms. Soweit noch in Ordnung?

Gruss NeoZ
    IIRC liegt die geforderte Abschaltzeit, die fuer den Personenschutz gefordert ist bei 0,4s (Endstromkreis, 230V, TN-S). Im TT Netz gelten m.w. kürzere Zeiten. Könnte also dort knapp werden.