Leitungsverlegung Elektro (und auch Sanitär)

Diskutiere Leitungsverlegung Elektro (und auch Sanitär) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich kenne eigentlich nur die Verlegung in der Betondecke oder auf dem Betonboden vor der Estrichlegung. Schweißnähte sagen mir jetzt nichts....

  1. #21 Grubi21, 26.02.2016
    Grubi21

    Grubi21

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Aholming
    Ich kenne eigentlich nur die Verlegung in der Betondecke oder auf dem Betonboden vor der Estrichlegung. Schweißnähte sagen mir jetzt nichts. Kannst du das noch mal genauer erklären ?
     
  2. #22 Inkognito, 26.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt in diesem Bereich zu viele Ahnungslose als das man empfehlen könnte Leerrohre in Betondecken zu verlegen.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ist ja auch oft aus zeitlich/organisatorischen Gründen nicht unbedingt möglich.
     
  4. krizzz

    krizzz

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    auf der bodenplatte wurde v dachdecker eine bitumenabdichtung als dampfsperre flächendeckend verschweisst. darauf liegen die elektroleerrohre und sanitärrohre, welche durch die schweissbahn bzw. bitumenabdichtung fixiert wurden.
     
  5. #25 Frau Maier, 27.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Unsinn. Das ist die Regel. Man kann von Elektrikern erwarten, dass sie wissen wie man das macht, weil es zu ihrem Handwerk dazu gehört.
     
  6. #26 Inkognito, 27.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich habe noch keinen Elektriker getroffen, der einen Durchstanzbereich vom hinsehen erkennen kann.
    Als Ausgleich dafür werden aber schon mal drei 25mm Leerrohre in einer 22er Decke zusammengedrillt und durch die Doppelkopfanker gefädelt.
     
  7. #27 Dieter70, 27.02.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Und wenn die dabei anwesende Eisenbeißer-Zunft dazu nichts sagt, und auch der Statiker sich zufrieden zeigt, wird der Elektriker daß beim nächsten mal wieder so machen.
     
  8. #28 Inkognito, 27.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wer von denen, die Stahl verlegen hat denn Ahnung von Statik? Welcher Tragwerksplaner macht denn Bewehrungsabnahmen? Der Bauleiter merkt sowas doch auch erst, wenn man ihn mit der Nase draufstupst.
     
  9. #29 jodler2014, 28.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es soll aber auch vorkommen ,dass die Stahlbetondecke stark genug dimensioniert wurde..

    Und der Maurer darum bettelt ,dass der Eli seine Rohre verlegt..

    Dein Beitrag zielt mir zu viel in die Richtung "Nullplaner " / keine Ahnung was fachgerecht geplant ist ..

    Und wer stupst hier wen an ?

    Bei den ganzen Dumpfbacken die auf Baustellen ihr Unwesen treiben ist eine ausführliche Ausführungsplanung unumgänglich .

    Und selbst dann ist" Hängen im Schacht " angesagt
     
  10. #30 Inkognito, 28.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ihre Beiträge sind gewohnt wirr.
     
Thema: Leitungsverlegung Elektro (und auch Sanitär)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsverlegung in trockenbauwand

    ,
  2. schweißbahn durchdringung

    ,
  3. wellrohr auf der bodenplatte befestigen

    ,
  4. absichtung bodenplatte vor elektriker,
  5. schweißbahn Bodenplatte durchbohren,
  6. Befestigung Trockenbauwand durch schweissbahn,
  7. Befestigung Kabel auf bitumen,
  8. durchdringung schweißbahn,
  9. durchdringung von schweissbahnen
Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung Elektro (und auch Sanitär) - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz

    Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz: Guten Abend allerseits. Wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Eigenheim aus den 70er Jahren. Aktuell ist seit gestern der Elektriker am...
  2. Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht

    Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann...
  3. Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus

    Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus: Hallo Zusammen, gerade wird bei unserem neuen Fertighaus die Elektogrundinstallation nach dem Aufstellen des Hauses durchgeführt. Als ich am...
  4. Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten

    Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten: Guten Morgen zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus sollen die neuen Zuleitungen zu Steckdosen und Beleuchtung vom Verteilerkasten im Keller...
  5. Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

    Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?: Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...