Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Gipskartonständerwand oder Gipsdielenwände

Diskutiere Gipskartonständerwand oder Gipsdielenwände im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

GG777
    Gast

Gipskartonständerwand oder Gipsdielenwände

Hallo Zusammen,

mein Bauträger bietet mir an, Gipskartonständerwände anstatt Gipsdielenwände einzubauen. Er sagt Gipskartonständerwände haben bessere Schalldämmeingenschaften, was auch stimmen mag. Er sagt auch, dass Regale, Schränke ohne Probleme zu montieren wären, was ich nicht glauben kann, denn schließlich ist die Wand hohl und jeweils nur 10 cm breit. Er macht das kostenneutral!
    Wo ist der Haken oder ist es wirklich besser, so wie er sagt? Kann mir jemand Vor- und Nachteile von beiden Wänden nennen?

Vielen Dank für Antworten!

Hier sein Schreiben:

Nach unseren guten Verhandlungen und günstigen Einkäufen bei den Ausbaufirmen können wir Ihnen, ohne Aufpreis eine Gipskartonständerwand (Stärke 10cm) als Trennwände in die Wohnung einbauen lassen.
    Es handelt sich hierbei um eine Metallständerwand welche beidseitig mit je 1x 25 mm starken Gipskartonplatte beplankt wird. Zusätzlich wird die Wand mit Dämmatten zum besseren Schallschutz gefüllt. Und das ist genau der Vorteil dieser Wandkonstruktion. Schalltechnisch erbringt diese Wand fast das doppelte an Schalldämmung was eine Gipsdielenwand erbringen kann. Dies bedeutet, dass Sie einen Fernseher nur noch etwa halb so laut wahrnehmen.
    Das Befestigen von Bildern, Schränken, Regalen ist auch bei dieser Art von Wänden ohne Probleme möglich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gipskartonständerwand oder Gipsdielenwände

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Tragwerksplaner
    Tja, lieber Fragesteller, was soll man dazu sagen ?

Sone Gipskartonwand kann eigentlich jeder bauen.

Mit diesem Wissen liest man, dass die eigentliche Standardlösung Ihres Bauträgers (Gipsdiele) fast doppelt so laute Fernsehergeräusche zulassen würde. Genial.

25er GK-Platten sind sehr ungewöhnlich. Da wäre ich skeptisch.
    Üblich ist die Hälfte!

Ansonsten : Ich hasse Gipsdielen.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zitat Zitat von JDB

Ansonsten : Ich hasse Gipsdielen.

Warum und was ist eine sinnvolle, kostengünstige Alternative zu den 10 cm dicken Gipsdielen?

Gruß Holger

Beruf
    Stuckateurmeister

Alternative

Das ist ja die Ausgangsfrage:
    Es handelt sich hierbei um eine Metallständerwand welche beidseitig mit je 1x 25 mm starken Gipskartonplatte beplankt wird
    Wenn die ordentlich gebaut werden z.B. w352 von Knauf...

MfG Michael

Beruf
    Bauunternehmer

meines Erachtens

hat die Gipsdiele nur bauphysikalische Nachteile.
    Nur leider glaubt der Durchschnittsbürger, nur Massiv taugt was.
    Die Gipsdiele macht halt "Buff" und nicht "plopp", wenn man dagegen haut.
    Und billiger als GK ist sie auch.
    Wir reden immer von mind. W112 als Vergleich.
    Gruss Christian

Beruf
    Ingenieur
    Mal ne dumme Frage: Was ist denn eigentlich w112 oder w352? Den Infos auf der Knaufseite konnte ich entnehmen, dass es auch ein mehrschichtiges Element ist. Aber woraus?

Ich habe noch eine andere Frage: Unser BT hat uns gegen Aufpreis von 6.7€/m² + 300€ für Transport (50m² Wand, inkl. Mwst.) angeboten, KS einzubauen statt Gipsdielen. Ist das überteuert oder realistisch, weil KS-Steine teurer und das Mauern aufwändiger ist?

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    W 352 ist eine Riegelwand mit je 1 x 25 mm GKB ( Metallständer vertikal und Horizontal )
    W 112 eine Metallständerwand ( 100-150 mm ) mit je 2 x 12,5 mm GKB ( nur vertikale Ständer )

eine Wand mit 2 x 12,5 würde ich einer Riegelwand vorziehen.

Schalltechnisch erbringt diese Wand fast das doppelte an Schalldämmung was eine Gipsdielenwand erbringen kann.
    So wenig bei Gipsdielen ??
    W 112 od. glw ( immer nur Knauf ? ) bring rechnerisch mit CW 75 und 40 mm MiWo ca 48 dB

Peeder

Beruf
    Stuckateurmeister

Immer wieder

Knauf.

Lol Peeder, so ist das eben. OK der Fragesteller konnte sich jetzt ohne Rückfrage nicht weiterhelfen (Wie findet er dann hier ins Forum, frage ich mich?)

Aber was ne W112 is weiß fast a jeder, vom Fach. Wie heißen die denn bei Lafarge? Oder XELLA/Protektor/Rockwool? Was gibt es sonst noch an Anbietern?

Es handelt sich hierbei um eine Metallständerwand welche beidseitig mit je 1x 25 mm starken Gipskartonplatte beplankt wird
    Die offensichtlich angebotene "W352" ist im Vergleich zur Gipsdielenwand kaum besser im Schallschutz. Dass die W112 der "Mercedes" unter den Wänden wäre..., wenn die einer bezahlen mag.

MfG Michael

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo Michael

Lafarge L 12 , Rigips 3.40.04 , aber es stimmt, W 112 W 111 ect kennt jeder
    ( na fast jeder )

Ich neige zu offene Systeme nach DIN, Profil nach DIN, Schraube nach DIN, GKB nach DIN ect.
    Ich lasse mir von keinen Hersteller vorschreiben, das ich die K(n)auf Profile nehmen muss, die eh von Protektor hergestellt werden.
    Wenn ich streng nach den Herstellerrichtlinien gehe, darf ich nichtmals Schrauben von Würth oder Hilti nehmen, z.B. bei einer F 90 Wand , dann kommt Knauf, und verweigert mir das Prüfzeugnis
    Der grösste Witz war die Aussage , die schrauben anderer Hersteller erfüllen nicht die von Knauf gepüften Schallschutzwerte

na lassen wir es

über die Bezahlbarkeit einer glw 112 brauchen wir uns ja bei den heutigen Dumpingpreisen nicht weiter auslassen. Für den Bauherren gut, für uns sch....

gruss Peeder

Beruf
    Ingenieur
    Darf ich nochmal ganz schüchtern an diese Frage erinnern
    Unser BT hat uns gegen Aufpreis von 6.7€/m² + 300€ für Transport (50m² Wand, inkl. Mwst.) angeboten, KS einzubauen statt Gipsdielen. Ist das überteuert oder realistisch, weil KS-Steine teurer und das Mauern aufwändiger ist?

Beruf
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz
    (Angelesene Laienmeinung)
    Was sind eigentlich Gipsdielenwände? Nichttragende Wände aus Gips? Laienfrage: warum wird nicht mit Ziegel gemauert?

Christian St
    Gast

Ks

für den Aufpreis is o.k.
    Wenn die Putzarbeiten mit drin sind sowieso.
    Und die Statik sollte ja auch im Hause vorliegen.
    Ich würds machen lassen.
    Gipsdielen sind nichttragende(immer)Vollgipswände, welche mit Gipskleber als Nut-und Feder-System geklebt werden. Stehen meistens auf ner besandeten Bitumenbahn und sind zur Wand und Decke entkoppelt.
    Wiegen so etwa 800kg/cbm und bringen in etwa 41dB (als 10er).
    Gips ääh gibts auch hydrophobiert als grün eingefärbt.
    Wird als nichttragende Leichtbauwand eingesetzt und nur gespachtelt, also Innenputz entfällt dadurch.
    Ist normalerweise billiger als ne GK und als KS.
    Bekommt leider oftmals den Vorzug zu GK, da unwissende Bauherrn lieber ein bumm als ein plopp hören, wenn man mit der Faust dagegenhaut.
    Ist schneller (meine Meinung) als ne GK hochgezogen.
    Gruss Christian

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zitat Zitat von campr
    Was sind eigentlich Gipsdielenwände? Nichttragende Wände aus Gips? Laienfrage: warum wird nicht mit Ziegel gemauert?

Der gleiche Grund, warum manche im Holzrahmenbau wohnen, andere im Ziegelmauerwerk oder im KS-Bau:
    1. Gewohnheit
    2. Persönliche Vorlieben
    3. Einkaufspreise
    4. Hat mein Cheffe mir so gesagt
    5. Firmenausstattung
    6. tausend andere Gründe
    7. Liste Beliebig fortzusetzen...

Gruß Holger

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Stuckateurmeister

Was ist das

http://www.vg-orth.de/

Beruf
    Ingenieur

Daumen hoch

@Christian

Danke für die Super-Infos. Das hilft mir schon wesentlich weiter.
    Der Putz ist leider nicht in dem Aufpreis enthalten, dafür wollen sie nochmal 11€ pro m² extra haben (je Seite versteht sich). Unserer Ansicht nach muss der BT den Putz aber machen, steht im Vertrag.

Wieviel db bringen denn 1.4er KS-Steine als 11.5cm dicke Wand?
    Diese Info fehlt mir noch, um abzuschätzen, wieviel uns der ganze Spaß überhaupt bringt. Und bringt der Putz dann noch einen nennenswerten weiteren Vorteil in db?
    Oder wäre es vielleicht einfacher, statt der 10er Gipsdielen 14er o.ä. zu nehmen? Das würde den Putz sparen. Gibts solche Schalldämmwerte irgendwo im Internet?
    (Sorry für die vielen Fragen, aber es brennt mir ziemlich auf den Nägeln)