Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten

Diskutiere Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag , ich bin hier neu und brauche Hilfe. Wir möchten gerne in unserem Haus Gerne Fußbodenheizung nachrüsten . Im Moment haben wir überall...

  1. #1 Alex88Alex, 27.02.2016
    Alex88Alex

    Alex88Alex

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gütersloh
    Guten Tag , ich bin hier neu und brauche Hilfe. Wir möchten gerne in unserem Haus Gerne Fußbodenheizung nachrüsten . Im Moment haben wir überall Heizkörper : Keller , Erdgeschoss , Obergeschoss und Dachgeschoss . Wir wollten zuerst im Erdgeschoss Bodenheizung verlegen und irgendwann dann im Obergeschoss . Die Gastherme befindet sich nicht im Haus . Wir werden über eine Zentrallheizung beheizt wo 12 Rheinhäuser angeschlossen sind . Was benötige ich für so einen Umbau ? Wie wird das Ganze angeschlossen ?
     
  2. #2 Alex88Alex, 28.02.2016
    Alex88Alex

    Alex88Alex

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gütersloh
    Keiner eine Idee ?
     
  3. #3 ThomasMD, 28.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Heizlastberechnung, eine Heizkreisauslegung, eine Rohrleitungsdimensionierung, einen Mischer, eine Pumpe, eine Regelung einen Heizkreisverteiler für jede Etage und Sachverstand, der das alles unter einen Hut bringt.


    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 driver55, 28.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und viele Euros und einen Umzug innerhalb des Hauses, das einige Tage/Wochen eine Baustelle darstellen wird.

    Aber: Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, die primär nur Geld vernichtet. Die Energieeinsparung wird durch die Flächenheizung marginal sein.
     
  5. #5 Alex88Alex, 28.02.2016
    Alex88Alex

    Alex88Alex

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gütersloh
    Es geht mir nicht ums Sparen sondern ums Komfort . Die Heizkörper würden wegkommen . Ein Arbeitskollege sagte mir dass er bei sich zuhause in den Räumen wo er Bodenheizung haben wollte hat irgendwelche isolierten Rohre die nicht so stark die Hitze abgeben . Ist das sehr viel Aufwand und Kosten ? Sagen wir mal wenn das estrich raus ist . Sind ca. 55qm2 pro Etage . Nur das ich eine Vorstellung bekomme womit ich ganz grob rechnen kann .
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Isolierte Rohre brauchst Du nicht, für die richtige Temperatur sorgen dann schon Mischer, Pumpe und Regelung, siehe #2.
    Und ja, das ist extrem viel Aufwand und noch viel mehr Dreck. Ach, Du willst Zahlen? Dann sagt mir meine Glaskugel: 10k pro Etage und ein halbes Jahr leben mitten in einer Baustelle. Kann stimmen oder auch nicht.
     
Thema: Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung Pumpe nachrüsten

    ,
  2. fußbodenheizung im erdgeschoss nachrüsten

    ,
  3. fussbodenheizung für eine komplette etage

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...