Schotter 5 - 11 mm: tatsächliche Größe?

Diskutiere Schotter 5 - 11 mm: tatsächliche Größe? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurde für die Leitungsgräben angeblich gebrochener Kies Siebung 5 - 11 mm verwendet. Heißt das, die kurzen Achsen müssen < 11 mm...

  1. #1 capslock, 17.08.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bei uns wurde für die Leitungsgräben angeblich gebrochener Kies Siebung 5 - 11 mm verwendet.

    Heißt das, die kurzen Achsen müssen < 11 mm (rundes Sieb) oder < 15 mm (rechteckiges Sieb) sein? Gibt es Grenzen für die lange Achse?

    Viele Steine sind nämlich in der kurzen Achse so um 14 mm, in der langen typisch zwischen 15 und 30 mm.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....dann ist es wohl eher eine andere Sieblinie.

    gruss
     
  3. #3 capslock, 17.08.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Laut Lieferschein Siebung 5/11. Heute wurde aufgebuddelt, typischerweise sind die Steine etwa 10 x 15 x 20, wobei auch 15x15x30 vorkommt.

    Sind die Siebe und Größenverteilungen irgendwo definiert? Wikipedia und Google haben mir da nicht weitergeholfen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn ich eine Sieblinie 5/11 fahre...
    dann kann bei einem 5er Sieb kein Brocken 15x15x30 durchfallen...

    Wenn schlecht gebrochen...dann vielleicht 10x10x30 in Ausnahmefällen, vermutlich aber sogar die nicht.....
     
  5. #5 capslock, 17.08.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Für mein Verständnis: 5 - 11 heißt doch, daß man da bekommt, was durch ein 11er-Sieb durchfällt, aber auf einem 5er liegenbleibt?

    Sind die Löcher rund oder quadratisch? Werden die Steine drübergeschoben oder von oben draufgeschüttet?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..eher quadratisch. Das Sieb ist schräg und "vibriert". Alles was nicht durchfällt hoppelt (sozusagen) drüber....
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    nun ..

    ob die Abweichungen einen Einfluss auf die Eignung haben - weiß nicht, wage ich aber mal zu bezweifeln.

    Davon unabhängig, gibt es für jede Körnung eine definierte Sieblienie (oberer / unter Bereich der zulässigen Körnungslinie) mit definierten zulässigen, prozentualen Abweichungen.

    Da für mich 5/11 allerdings ein Exot ist, müsste ich suchen und was willst de machen wenn es eben nicht 5/11 sondern 2/16 ist (nachdem du erst mal den Nachweis erbracht und bezahlt hast, der dann wiederrum angezweifelt wird und bis man sich geeinigt hat oder auch nicht - passiert erst mal: genau gar nichts


    Gruß

    Helge
     
  8. #8 capslock, 17.08.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Geht um eine undichte Abwasserleitung, die angeblich mit 5/11 gebettet und verfüllt worden ist und die der BU erst nicht aufgraben wollte. Ich vermute, daß 22er verwendet wurde.

    Aber heute wurde aufgegraben, und zu meiner Überraschung sind keine Löcher oder deutlich gewanderte Leitungen sichtbar. Morgen erneute Druckprüfung, dann wissen wir mehr.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Dichtring vergessen?...
     
  10. #10 wasweissich, 17.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eher sind es schlitze , also seeeeeeeeeehr lange rechtecke . deswegen sind 10x15x30 oder 40 hin und wieder dabei wenn 11er sieb rappelt.

    und das mit dem wibrieren ist richtig
     
Thema: Schotter 5 - 11 mm: tatsächliche Größe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abweichung Körnungsgrößen Schotter Siebung

Die Seite wird geladen...

Schotter 5 - 11 mm: tatsächliche Größe? - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...