Bitumenanstrich

Diskutiere Bitumenanstrich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller ist laut Baubeschreibung aus WU-Beton (Faserbeton). Ist die Abdichtung (siehe Anhang) nach Vorschrift (Stand der...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    unser Keller ist laut Baubeschreibung aus WU-Beton (Faserbeton).

    Ist die Abdichtung (siehe Anhang) nach Vorschrift (Stand der Technik, DIN)?
    Unter den Dämmplatten ist kein Bitumenanstrich. Ist das so ok?

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Faserbeton

    ist ein Sonderbauteil.

    Eine Abdichtung gegen Diffusion ist (für mich und viele andere), anerkannte Regel der technik. Über die Notwendigkeit gibt es in Fachkreisen Diskussionen.
     
  3. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Wenn ich die Antwort richtig verstehe, dann bedarf es für die Abdichtung gegen Diffusion eines Bitumenanstrichs. Korrekt?
    Ob dies generell nötig ist, ist in Fachkreisen umstritten.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Richtig

    wobei bei drückendem Wasser (warum wohl sonst ein WW ähnliches Bauwerk) eine vollflächige verklebung eh notwendig ist, welche die Abdichtung gegen Diffusion darstellt.
     
Thema:

Bitumenanstrich

Die Seite wird geladen...

Bitumenanstrich - Ähnliche Themen

  1. Drenage oder Bitumenanstrich?

    Drenage oder Bitumenanstrich?: Hallo! Ich bin neu hier. Ich hoffe mit der Anmeldung hier auf einen Austausch mit Gleichgeplagten, denn ich komme hier nicht weiter. Es geht um...
  2. Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie

    Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie: Liebe Experten vor meinem fast 100 Jahre alten Reihenendhaus wird gerade die Perimeterdämmung erneuert. Wann die jetzt vorhandene installiert...
  3. Alter Bitumenanstrich

    Alter Bitumenanstrich: Hallo zusammen, bei der Sanierung der Kelleraußenwand stehe ich noch vor einer Frage: Es ist ein alter Bitumenanstrich vorhanden. Muss der...
  4. Bodenplatte Bitumenanstrich auf Dämmung?

    Bodenplatte Bitumenanstrich auf Dämmung?: Hallo zusammen, mal ne dumme Frage, unsere Bodenplatte ist folgendermaßen gedämmt: Einbringung einer kapillarbrechenden Sauberkeitsschicht...
  5. Kellerwand ohne Bitumenanstrich

    Kellerwand ohne Bitumenanstrich: Hallo Forum, nach dem unser Keller fertig betoniert war und auch die Decke des Kellers fertiggestellt war, wurde der Keller mit Polystyrol...