Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss

Diskutiere Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Couch und der Esstisch mit Stühle sind alle in den letzten 18 Monaten gekauft worden und sollen daher mit Puuuh, da baut man ein Haus für...

1. #161 gerrit83, 12.11.2018
    gerrit83

gerrit83

Puuuh, da baut man ein Haus für die nächsten 20 oder 30 Lebensjahre und dann müssen diese sich nach den bisherigen Möbeln richten. Da würde ich doch eher diese verkaufen und etwas dann optimal Passendes erwerben.
    Aber gut, war wahrscheinlich ein bißchen teurer das Ganze und von daher kann ich die Beweggründe auch irgendwie verstehen.

Ich finde der Plan verballert so wahnsinnig viel Flur oben und dann wird das Bad auch noch so winzig, nur weil man noch einen winzigen Abstellraum einarbeitet.

11ant gefällt das.
  2. #162 Gast48331, 12.11.2018
    Gast48331

Gast48331 Gast

Wobei das passende dann auch eine Eck-Couch werden würde. Und diese gibt es entweder mit einem Schenkel auf der rechten oder linken Seite.
    Letztendlich ist es beim Grundriss doch egal, ob das Wohnzimmer planrechts oder planlinks ist, oder?

Der Abstellraum wurde nur eingeplant, da das Bad sonst recht lang (schlauchig) geworden wäre und man dort dann auch den Verteiler für die FBH verstecken könnte. Aber gefallen tut und das auch nicht wirklich, insbesondere wenn wir dann an die Fenstergestaltung im Eingangsbereich denken, das passt dann irgendwie nicht so recht zum Schlafzimmer-Fenster.

3. #163 driver55, 12.11.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Den ein oder anderen Raum - oder auch nur 1-2 Wände - kann man durchaus nach den Möbeln designen, vor allem, wenn diese NEU sind und noch länger genutzt werden sollen.
    Nur, auch dafür braucht's einen fähigen Planer.
    Beim letzten Grundriss suche ich vergebens den Wonzimmerschrank u./o. Medienwand. Flur im OG viel zu groß. Wohen/Essen/Kochen wieder "klein" und das Büro ist jetzt auch schon kompakter geworden.
    Ich habe auch "nur" 6m²....Kunden kann ich natürlich keine einladen, aber "Arbeiten" geht schon...

4. #164 Gast48331, 12.11.2018
    Gast48331

Gast48331 Gast

Vom Grundsatz her sind dies unsere Eck-Couch, der Esstisch mit Stühle und der Schlafzimmerschrank. Die beiden Bauernschränke wären schön, wenn diese mitkommen könnten. Für den schmaleren von beiden wird sich sicherlich immer ein Platz finden.
    Küche und Kinderzimmer-Möbel (außer Betten) werden eh neu gekauft, gleiches gilt für unser Bett und die Bad-Möbel.

Meinst Du dne Grundriss aus #151? Da ist der TV an dieser zusätzlichen Wand, die parallel zur Treppe verläuft.

Ja, das stimmt allerdings. Die Größe kommt ja in 1. Linie durch die beiden nebeneinander liegenden Kinderzimmer-Türen zustande. Anderseits passt dort an der Seite ein großer Bauern-Schrank (ein Verstau-Wunder) hin und könnte von den Kindern als gemeinsame Spielfläche genutzt werden.
    Der Bereich vor dem Abstellraum erzeugt ebenfalls zusätzlichen Flur, aber auf diesen möchten wir ja verzichten.

Das Arbeitszimmer (gleichzeitig auch Abstellfläche) ist eigentlich immer gleich groß geblieben, 8 m² (226x355) und ist so in der Form ideal, dass alle Möbel (4 Sideboards, 1 großer Schrank und der Schreibtisch) reinpassen. Dies ist auch die Größe, die sich mein Arbeitgeber nach ArbStättV wünscht. Wenn es 7,8 m² werden sollten, dann wird dieser es auch akzeptieren, aber wir sollen möglichst die geforderte Größe einhalten.

5. #165 Kriminelle, 12.11.2018
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich komme jetzt erst wieder dazu, hier reinzuschauen. Deshalb sind es etwas mehr Zitate geworden... manches wurde dann auch schon von anderen beantwortet.
    So schlecht finde ich ihn gar nicht. Aber es gibt auf jeden Fall Mankos, manche davon eine große Last.
    Er erinnert mich ja an meinen zweiten Vorschlag, allerdings habe ich mir natürlich was gedacht, was anders ist.
    Ein HWR ist zb schmaler effektiver zu möblieren als eine quadratische Fläche, Gäste-WC spricht für sich.
    Oder oben SZ wie auch kompakter Flur.
    Der große Flur bei Dir wurde benannt, die Stolperstufe der Treppe. Wo war da jetzt die Garderobe geplant? Also die richtige für alle Jacken und Schuhe?
    Die Küche: mit 2,93 RBM in der Breite viel zu schmal. Da passen noch nicht einmal 5 60er hin. Bedenke, dass KS und Ofen schon 1,20 verbrauchen. Dann sollte links und rechts vom Herd Abstellfläche sein. Zusätzlich fehlt völlig die Abstellfläche für Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher. Außerdem müssen irgendwo angebrochene Getränkeflaschen, Messerblock, Obst, etc. stehen. Hier sehe ich die Insel vollgemüllt.
    70 ;)

Grundsätzlich kann man das machen. Aber nicht in einem schmalen Durchgangsbereich. Hier stolpert man über die erste Stufe, wenn man aus dem Gäste-WC tritt. Für Gäste also ein Achtungs-Schild aufstellen.

Du drehst Dich mit Deinem justieren aber im Kreis. Und das seit Längerem. Letztendlich liegt es an Deinen gesparten cm. Du wirst sie negativ fühlen, jeden einzelnen, den Du sparst. Irgendwo platzt es, ist empty. Dann stößt man sich.
    CM , die zuviel sind, wirst Du beim Wohnen nicht merken, eher dankbar sein.

Wer soll denn da Unebenheiten sehen? Diese Sichtachse wird es bei diesen Zimmern nicht geben. Und wenn, egal.

Ja, etwas nachjustieren vielleicht ;)

Überhaupt nicht. Die Treppe macht das Haus und gibt das Konzept vor.

Letztendlich hättest Du es Dir doch aussuchen können, welcher Raum hier als HWR oder Büro genutzt wird.
    Ich hatte zwar meine Vorstellung, aber muss ja nicht verraten werden.
    Außerdem habe ich auch gesagt, dass es nur Grundgerüste sind, auf die man aufbauen könnte/sollte, da die Feinjustierung nämlich hier relativ einfach wäre.
    Du hättest auch nach der Wandlänge im Raum Ost fragen können. Sie ist länger als 3 Meter. Meist plane ich so, dass man billige Standardmöbel mit größtmöglichem Nutzen stellen kann, zb ein Schlafzimmerschrank. Dabei sollte man auch auf die Tiefe des Schrankes achten. In einem Büroschrank, der Akten beinhaltet, passen selten effektiv Jacken auf Stange rein.
    In den von mir geplanten Schlafzimmern sind Ankleiden bzw. amerikanische Schränke geplant. Dein Bestreben war eine Ankleide, den Platz sehe ich bei Dir leider nicht. Pappwand mit schmaler Tür oder Schiebeelement, darin Ikea, Pax oder selbstgebaute Regale.

Ich plane, gängige Möbel reinzustellen. Auch vorhandene haben meist Platz. Ich gebe zu, dass ich Dein Fußteil völlig rausgenommen habe, da es Geschmacksache ist, auf welcher Seite sie möbliert wird. Man kann das Fußteil schließlich als Raumteiler nehmen, wie auch an die Wand setzen.

Nein. Manche nehmen sogar nur 3,50. letztendlich ist es aber auch von der TV-Größe abhängig.

Gerade nicht. Die Sonne kann man ja auch nicht verschieben

Fenster plant man mit dem Grundriss. Grob sollte das schon sitzen.

Ihr werdet später froh sein, überhaupt Abstellfläche zu haben. Ansonsten wird Euer Haus irgendwann vollgemüllt sein, weil überall kleine Kommoden und Schränke dazugestellt werden müssen.

11ant gefällt das.
  6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja, dann hol´ Dir doch das Potential dieser Optionen, indem Du die Größe erhöhst.

Dann kannst Du ja eigentlich damit aufhören, Dich selbst und uns damit zu triezen, im Einzelzentimetermaßstab zu fragen, wie(viel) wenig(er) geht.

Und wozu ? ist das irgendso´ne Challenge ? - dann nominiere ich Karl Ranseier :-)

simon84, Leser112 und Kriminelle gefällt das.
  7. #167 Gast48331, 13.11.2018
    Gast48331

Gast48331 Gast

Weil es unsere (naive) Idee war, dass es doch mit 20 m² weniger funktionieren muss.
    Dies ist für uns das 1. Mal im Leben, dass wir uns mit dem Thema Grundriss auseinandersetzen ;-).

8. #168 driver55, 13.11.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wir schreiben das Jahr 2021, weitere 98 Grundrisse wurden "gemalt" und präsentiert und noch immer gibt es keinen funktionierenden Grundriss...
    Ernsthaft. Ich wiederhole mich. Das ist und wird nix.
    • ich baue kein Haus, wenn ich nicht mal die Möbel von der Wohnung oder vom letzten Haus mitnehmen kann (Ausnahme: es hatte 300 m² Wohnfläche...)
    • TV-Wand? Nochmal, wo soll die Wohnzimmerwand/Medienwand hin? Wenn der Flachbild hängt ist die Wand quasi voll...
    • Zum OG-Flur: Klar ist dieser aufgrund der beiden nebeneinander liegenden Türen so breit.....aber, das hat man ja so "geplant" und war nicht schon immer so, bzw. ist gesetzt...
    Bin jetzt raus...

simon84 gefällt das.
  9. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Und - wann werdet Ihr deren Scheitern anerkennen ?

Und nun muß die gesamte Sturm-und-Drang-Zeit in einer erst durch k.o. entschiedenen Marathondiskussion nachgeholt werden ?

Ich erhöhe auf "in the Year 2525" :-)

simon84 gefällt das.
  10. #170 Gast48331, 14.11.2018
    Gast48331

Gast48331 Gast

Haben wir doch ... wir sind zunächst auf 8,5 Meter gegangen und mittlerweile weiß der Architekt, dass er auch mit 9 Meter Tiefe planen kann.

Ich sehe diese Diskussion als begleitend und finde das es einige gute Anmerkungen gab, welche uns noch einmal zum Nachdenken bewegt haben.
    Bevor ich den Thread gestartet habe, wussten wir nicht einmal das wir 10 Meter breit bauen werden, Solch breite Baufenster gibt es bei uns eher selten.

11. #171 Leser112, 14.11.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich kann mir insgesamt ein Schmunzeln nicht verkneifen;)
    Ich beneide manche Antwortgeber um den Zeitfonds, den sie mit ihren Antworten hier aufwenden. Die müssen sehr viel Zeit haben, die man anderweitig sicherlich besser verwenden könnte :bounce:

Gast48331 gefällt das.
  12. #172 gerrit83, 14.11.2018
    gerrit83

gerrit83

Es lässt mir ja einfach keine Ruhe, habe daher noch mal ne neue Skizze erstellt. Bei den Anforderungen muss man vielleicht neue Wege gehen ;-)
    Etwas ungewöhnlich mutet hier vielleicht der Zugang zum Arbeitszimmer an, wobei dadurch die Verkehrsfläche minimal gehalten wird.
    Die kleine Einkerbung unten im Flur soll für die Garderobe sein. Das kleine Zimmer oben könnte als Abstellraum fungieren oder man streicht es und dadurch werden die Kinderzimmer gleich groß.

Anhänge:

13. #173 Leser112, 14.11.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wofür bezahlst Du eigentlich Deinen Architekten :confused:

14. Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es wird immer schlimmer - und an die Treppe, die alles verbockt, wird weiter festgehalten :).

15. #175 Gast48331, 14.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2018
    Gast48331

Gast48331 Gast

@gerrit83
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Auf dem ersten Blick gefällt mir dein Grundriss aus #123 besser bzw. geradliniger und überlege, ob man die Tür zum Arbeitszimmer nicht doch noch in den Flur rein bekommt und dennoch noch Platz für eine (Tages-)Garderobe hat ;-).

Ich kann es auch nicht sein lassen hab auch noch ein wenig gemalt. im EG ist planlinks und planoben soweit gleich geblieben mit dem letzten Grundriss, ich habe mich aber von einem anderen Grundriss ein wenig bzgl. der Treppe inspirieren lassen).
    • Einmal mit einer geraden Treppe. Die Türen zu den Kinderzimmern könnte man sicherlich auch anders setzen.
    • Bei der anderen Variante wurde die Treppe um 180° gedreht mit einem 1/4 Antritt (meine Idee, damit man nicht durch den Essbereich muss um nach oben zu kommen).
    In beiden Varianten könnte unten im Bereich HWR und Küche noch nach Bedarf geschoben werden. Im HWR könnte man von der Küche aus auch noch eine Tür machen oder aber eine separate Speisekammer. Die Tür zwischen Diele und Essen könnte auch eine Schiebetür werden. Oben die Ankleide dürfte zu klein sein für einen 2. Schrank, aber schmale Regale sollten passen. Oder aber man verzichtet auf die Ankleide und schiebt die Kinderzimmer noch ein wenig und macht den Abstellraum etwas größer.

Ist es bei solchen Planungen eigentlich von Relevanz, ob man eine "normale" Treppe verbaut oder eine Betontreppe? Bei uns wird nämlich planmäßig eine Betontreppe verbaut.

Ich warte mal ab, was der Architekt uns die Tage zeigt. Vielleicht hat auch noch eine gute Idee.

Anhänge:

16. #176 Leser112, 14.11.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welcher, der von @Gerrit83 oder Deiner? ;)

17. #177 Gast48331, 14.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2018
    Gast48331

Gast48331 Gast

Ja, die könnte vielleicht etwas tiefer sein.
    Die eingezeichnete Küche ist auch nur als Beispiel zu sehen, welches wir uns mal erstellen lassen haben um zu sehen, ob man aus einer solch kleinen Küche etwas machen kann. Bei dieser Breite wären es die beiden 60 Hochschränke für Ofen und Kühlschrank und daneben ein 100er und 60er Unterschrank, das Kochfeld beim 100er linksbündig und man hat jeweils 40 cm rechts und links Platz im Kochbereich. Die restliche 80-100 cm Arbeitsfläche befindet sich rechts neben der Spüle (die ist da ein wenig blöd im Grundriss eingezeichnet) und auf der der kompletten Rückseite der Halbinsel.
    Wenn man sich diszipliniert, dann kann so eine Arbeitsfläche sehr aufgeräumt aussehen ... zumindest finde ich unsere jetzige nicht unaufgeräumt.
    Wenn man die Küche als Zwei-Zeiler mit 4 Hochschränken auf der Vorratsraumseite planen würde, dann könnte die Küche sogar auf 240 cm reduzieren ;.

Am Wochenende hatten wir unsere Bedenken (TV-Bereich entweder mit Verkehrsfläche oder aber mit Zwischenwand mit nutzloser Fläche dahinter, der übergroße Flur im OG, ...) zum Grundriss aus #151 mitgeteilt und das wir uns auch 9 Meter in der Tiefe vorstellen können.
    Mal schauen, was draus gemacht wird.

18. #178 11ant, 14.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2018
    11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Ja, aber zu wieviehiehiehiel Nachdenken nooooch ?
    Du hast nun schon von Kriminelle und von gerrit83 Entwürfe bekommen, die Du eigentlich gut genug findest.
    Mit Grüßen von Michael Schanze, Biggi Lechtermann und ganz vielen Kamerakindern erinnere ich daran:
    "1, 2 oder 3, Du mußt Dich entscheiden, drei Felder sind frei; Plopp !, ja Plopp das heißt Stop, nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei !"
    Daß "Entscheidungsfreude" nicht Dein zweiter Vorname ist, ist nun ausreichend erwiesen - aber was bringt das ?

[Beitrag editiert]

19. #179 Gast48331, 15.11.2018
    Gast48331

Gast48331 Gast

@11ant
    Bisher warst du recht sachlich, aber deinen letzten Satz (insbesondere das in Klammern) hättest Du dir sparen können. Mag für Dich als Schreiber lustig sein, muss beim Leser aber nicht lustig ankommen. Und wie man Entscheidungsfreude mit dem Geklammerten in Zusammenhang bringen will, erschließt sich mir nicht wirklich.

Einige Entscheidungen haben wir getroffen, die kamen nur leider nicht bei allen an.

20. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Normalerweise will ein Bauträger auch mal wissen, was Familie Schmitz denn nun bauen will (oder verkauft an Familie Meier oder Müller). In Eurem Fall muß der ja eine Geduld wie ein Schaukelpferd haben.

Bei mir kam garkeine Entscheidung an, sondern nur ewige Ehrenrunden über der Landebahn. Mit Entscheidung meine ich wohlgemerkt, den Entwurf A, B oder C zu bauen - nicht die grundsätzliche Neigung zu A aber mit ewigem Weitergrübeln ob mit der Treppe von B und der Küche von C oder umgekehrt oder oder oder.

Thema: Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss einfamilienhaus 10 x 8

,
  2. smarte Grundrissplanung 10x8m

,
  3. erdgeschoss grundriss haus 10x10

,
  4. grundriss haus 8 5 x 10,
  5. reihenhaus grundrisse beispiele,
  6. haus 10x8,
  7. Haus Grundriss 8 x 10 m nur erdgeschoss,
  8. grundriss haus 10x10,
  9. grundrisse 8.5 mal 10,
  10. einfamilienhaus pultdach gerade treppe,
  11. grundriss 100 qm 3 schlafzimmer,
  12. grundriss eg einfamilienhaus 8×12,
  13. einfamilienhaus schlafzimmer erdgeschoss,
  14. grundriss unten schlafen oben wohnen,
  15. grundriss haus 10 x 8 5,
  16. bautagebuch signus,
  17. grundrisse einfamilienhäuser 10x8 m,
  18. erdgeschoss schlafzimmer plan,
  19. 10x8 grundriss,
  20. Grundriss Erdgeschoss mit Schlafzimmer und arbwitszimmer,
  21. reihenhaus grundriss 8 5 x 9 8 m,
  22. offener grundriss einfamilienhaus,
  23. grundriss 10 x 10,
  24. grundriss 10 x 8 5,
  25. grundriss haus oben Schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

1. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  2. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  3. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  4. Hier die Grundrisse zur Kritik.

Hier die Grundrisse zur Kritik.: Hallo Experten, Auf Wunsch fange ich mit dem Fragebogen an. Ort: Schneeberg/ Erz. Webergasse 21 Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung 1. Wir...