Neue Fenster wie einsetzen wegen Vollwärmeschutz?

Diskutiere Neue Fenster wie einsetzen wegen Vollwärmeschutz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden uns gerne ein Haus kaufen, BJ1971. Ein Vollwärmeschutz ist schonmal Pflicht wurde uns gesagt, bin natürlich auch...

  1. #1 Xplosion, 28.11.2010
    Xplosion

    Xplosion

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    wir würden uns gerne ein Haus kaufen, BJ1971.

    Ein Vollwärmeschutz ist schonmal Pflicht wurde uns gesagt, bin natürlich auch dafür.Wir haben jetzt nur ein Problem mit den Fenstern, wo ich nicht so ganz weiß, was die sinnvollste und kostengünstigste Entscheidung ist.


    Da wir im EG auch alle Fenster erneuern und wir das mit den niedrigsten Kosten machen wollen, steh ich vor folgender Überlegung.

    1. Fenster an der Stelle wieder einbauen, wo sie auch jetzt verbaut sind.

    -Vorteil: Rollokästen und Rollos könnten erhalten bleiben (geringe Kosten?)
    -Nachteil: Kältebrücke zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk und Kältebrücke Rolladenkasten (könnte aber nachträglich gedämmt werden oder?)

    2. Fenster bündig nach aussen setzen, Vollwärmeschutz über Rahmen gehen lassen.

    -Vorteil: Bessere Wärmedämmung
    -Nachteil: Was tun mit Rolladen?

    Mir würde diese Aufsatz-Version bei den neuen Fenstern gefallen, wäre dann integriert und wärmedämmungstechnisch auch besser oder?

    Könntet ihr mir einen Tip geben?

    Wandstärke Ziegel ist 30cm, Vollwärmeschutz wird wahrscheinlich 10 oder 12cm.
     
Thema:

Neue Fenster wie einsetzen wegen Vollwärmeschutz?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster wie einsetzen wegen Vollwärmeschutz? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neues Fenster einsetzen. Schaffe ich das auch selbst?

    Neues Fenster einsetzen. Schaffe ich das auch selbst?: Hallo ihr Lieben, mir ist leider eines meiner kleinen Fenster in einer Tür gesprungen. Es dauerte auch nicht lange und das fiel es auch schon...