Anbau 2. Dhh, Trennfuge abdichten??

Diskutiere Anbau 2. Dhh, Trennfuge abdichten?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, da dieses Jahr wohl die 2. DHH an meine DHH gebaut werden soll, will ich mich schon mal schlau machen bzgl. Bautechnischer...

  1. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hallo allerseits,

    da dieses Jahr wohl die 2. DHH an meine DHH gebaut werden soll, will ich mich schon mal schlau machen bzgl. Bautechnischer Details.

    Ich habe eine DHH mit Betonkeller (keine Weiße Wanne) und rundherum laufender Drainage. Wenn der Nachbarkeller angebaut wird, geschieht dies ja (hoffentlich) mit kleinem Abstand wo entsprechende Schalldämmung eingebracht wird.

    Wie hat eine dauerhafte Abdichtung im Erdberührten Teil an dieser Trennfuge auszusehen?? (Kein drückendes Wasser)

    Weiterhin wäre diese Frage natürlich auch auf den Rest des Hauses auszudehnen. Dort müssen ja auch geeignete Maßnahmen zur Abdichtung zwischen den Häusern getroffen werden. Was ist das Stand der Technik bzw. welche Vorgaben müssen eingehalten werden?


    Weiterhin wäre noch dir Frage, was mit meiner Drainage in diesem Bereich passiert. Zur Zeit habe ich auf Nachbars Grundstück einen Revisionsschacht. Der muss ja wohl dann weg. Aber wenn die Nachbarn eine Weiße Wanne ohne Drainage bekommen sollten, was mache ich dann mit meiner???

    Viele Fragen, aber im Vorfeld ist sowas einfacher zu klären, als wenn der Bagger schon da steht und ich wie Ochs vorm Berg stehe und keine Ahnung habe.

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. #2 Gast036816, 28.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen verantwortlichen planer und bauleiter des nachbarn gibt es nicht, der mit dir diese details eigentlich klären ´muss´? du solltest erst einmal hinterfragen, wie der nachbar baut. wenn du dann damit bauchschmerzen hast, kannst du mit gezielten fragen hier wieder einsteigen. eventuelle fragen können auch nur mit vielleicht beantwortet werden, das hilft dir nicht wirklich.
     
  3. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hi,

    naja, Bauchschmerzen habe ich schon vorweg. Hab zuviel Sch.... bei meiner eigenen Baustelle mitgemacht/mit mir machen lassen.

    Ich wollte eh die Tage mal hingehen und schon mal vor fühlen, aber mit ein wenig Infos vorweg diskutiert es sich leichter.... :bierchen:

    Viele Grüße
    Frank
     
  4. #4 Gast036816, 01.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst infos holen, anschauen, prüfen und dann diskutieren. wenn du zu früh diskutierst, dann überrumpeln die dich eventuell.
     
Thema:

Anbau 2. Dhh, Trennfuge abdichten??

Die Seite wird geladen...

Anbau 2. Dhh, Trennfuge abdichten?? - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  5. WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau

    WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich...