Satteldach vs. Walmdach

Diskutiere Satteldach vs. Walmdach im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wir wollen ja anbauen. Wir haben vor, das Satteldach "einfach" zu verlängern. Das ist soweit auch alles kein Problem und auch genehmigt....

  1. #1 Jessi75, 07.04.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir wollen ja anbauen. Wir haben vor, das Satteldach "einfach" zu verlängern. Das ist soweit auch alles kein Problem und auch genehmigt. Am Wochenende waren wir jetzt bei Bekannten die vor Kurzem was Ähnliches gemacht haben, nur dass sie ein Walmdach haben. Wir kamen dann halt auf's Dach zu sprechen und unser Bekannter ist der Meinung, dass wir mit einem Walmdach deutlich günstiger rauskommen würden als mit einem Satteldach. Ist das tatsächlich so? Wir haben auf dem Dachgeschoss nur eine ganz geringe Deckenhöhe von ca. 1,90 in der Mitte mit ca. 25° Dachneigung falls das eine Rolle spielt.

    Ist das tatsächlich so, dass ein Walmdach günstiger geworden wäre als das Satteldach? Wie gesagt, das vorhandene Dach bleibt, es wird lediglich um gut 5,5 m verlängert.
     
  2. #2 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob ein Walmdoch günstiger kommt wage ich erstmal nicht zu beurteilen. Es kommen Fornstücke hinzu (Grate), der Dachstugl als solche sist komplizierter (Gartsparren, Schifterparren, usw.), dafür entfällt die Giebelwand....

    Aber wie sieht das denn aus? auf einer Seiote ein normaler Satteldachgiebel, auf der anderen ein angstückeltes Walmdach....hübsch?

    Standardfrage hierzu: was ist baurechtlich zulässig (B-Plan? umgebende Bebauung?)

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Satteldach vs. Walmdach

Die Seite wird geladen...

Satteldach vs. Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...
  2. Walmdach zu Satteldach

    Walmdach zu Satteldach: Hallo ihr lieben, wir wohnen in einem 9 Jahre alten Haus. Dieses wurde mit einem Walm-Kaltdach ohne jegliche weiteren Fenster, lediglich mit...
  3. Baukosten Walmdach vs. Satteldach

    Baukosten Walmdach vs. Satteldach: Hallo liebe Bauexperten, aktuell kommen wir uns von unserem Bauträger leider leicht übervorteilt vor. Deswegen wollte ich hier mal die Situation...
  4. Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach

    Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach: Hallo, wir sind gerade in der Entwurfsphase mit unserem Architekten und es steht die Dachfrage an. Es würde sich sowohl ein Walmdach, als auch...