Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen

Diskutiere Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor 4 Jahren alle meine Fenster gegen neue 3-Fach verglaste Kunststofffenster austauschen lassen. Heute morgen ist...

  1. Domi85

    Domi85

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Hallo zusammen,

    ich habe vor 4 Jahren alle meine Fenster gegen neue 3-Fach verglaste Kunststofffenster austauschen lassen.
    Heute morgen ist mir beim morgendlichen Lüften aufgefallen, dass eine Schraube im mittleren Bereich des Rahmens im Badezimmerfenster korrodiert.
    Ich habe gleich die anderen Schrauben kontrolliert, die sehen jedoch noch immer wie neu aus.
    Unten im Fensterrahmen befindet sich keine Wasseransammlung o.Ä.

    Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Kann es vielleicht sein, dass der Fensterbauer zufällig eine andere Schraube genutzt hat? Meine erste Idee ist es, Wetterschutzkappen an den Ausläufen anzubringen und die Schraube ein bisschen in WD40 einzupacken.

    Gruß
    Domi
     
  2. #2 Andybaut, 29.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein Bild wäre hilfreich.
    Vielleicht wurde die Schraube auch im Bereich der Entwässerungsebene gesetzt?
    Habe ich auch schon gesehen, so unglaublich es klingt.

    Das ganze provisorisch abzudichten kommt mir eher Kontraproduktiv vor.
    Zu 100% gelingt das nicht, aber vermutlich erhöht sich dadurch die rel. Feuchte
    in dem Bereich noch, da die Feuchtigkeit nicht mehr vernünftig abgeführt werden kann.
     
  3. #3 Manufact, 29.12.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wahrscheinlich ist die Schraube "gelb-chromatiert".

    Ehrlich gesagt, ich würde mir wegen EINER Schraube keine grossen Gedanken machen.

    Die vernünftigste Lösung wäre z.B. : Schraube herausnehmen, neue Schraube kaufen, etwas Vaseline in den Gewindegang drücken, einschrauben.
    Abschließend mit einem guten Korrosionschutzmittel den Schraubenkopf benetzen (kein WD 40, dies ist nur billiges Öl mit Duftstoffen).

    Korrosionsschutzmittel sind z.B. ein Tropfen Hohlraumwachs oder Vaseline oder DR OK Wack, S100 Korrosionsschutz.
    Zur Not kann auch Leinöl verwendet werden (oxidiert / härtet in ca. 3-4 Wochen aus.)

    Grüsse aus Franken
     
  4. Domi85

    Domi85

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Die Schraube ist genau in der Mitte des Fensters. Anbei ein paar Bilder - ich hoffe es ist etwas zu erkennen.
    Muss ich beim Herausdrehen irgendetwas beachten? Die Schrauben sitzen in dicken Holzbalken einer Gaube. Einen anständigen Torx hätte ich. Ich würde ihn erst einmal vorsichtig per Hand lösen.
     

    Anhänge:

  5. #5 Leselicht, 04.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Vielleicht ist diese Schraube einfach nur bei einer vorherigen Baustelle bei der Demontage eines alten Fensters in die Fensterschraubenschachtel rein gefallen und wurde neu verwendet. Schraube einfach eine zweite Schraube heraus und vergleiche diese. Sind die ansonsten exakt gleich, dann hat der Schraubenhersteller geschlampt, ist die unterschiedlich, wurde wohl so ein versehentliches Recycling praktiziert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Korrodierende Schraube im Kunstofffensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...