Baukosten netto / brutto

Diskutiere Baukosten netto / brutto im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, wir möchten eine hoffentlich einfache Frage beantwortet haben. Bei den auch hier im Forum oftmals angegeben Baukosten von ca. 1800 €...

  1. #1 sven0924, 12.01.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Guten Tag, wir möchten eine hoffentlich einfache Frage beantwortet haben. Bei den auch hier im Forum oftmals angegeben Baukosten von ca. 1800 € zzgl. BNK und Außenanlage+Carport/Garage - handelt es sich bei dieser Summe um netto oder brutto. Bei brutto wären es somit für 160 qm Stadtvilla ca. 290.000 € (als Anhaltspunkt). Andernfalls (wenn noch Mehrwertsteuer dazu kommt) aber ca. 343.000 €.
    Für die qm der Berechnung werden hierfür die vollständigen qm des Hauses (einschließlich HAR, Diele, Treppenhaus) oder nur Wohnfläche verwendet? Was zählt zur Wohnfläche (bzw. was nicht)? Vielen Dank!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  2. #2 Andybaut, 12.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :mega_lol:
    einfach Frage. Der war gut
    :mega_lol:

    Nicht mal als Planer ist mir immer klar von was manche Leute sprechen wenn es um die Kosten geht.
    Der Kaufmann will netto, der private brutto. Als Grundlage gibt es die Nutzfläche netto oder die Bruttogeschossfläche.

    Bei der Nutzfläche wird eher (gibt aber kein Gesetz oder Verordnung dafür) alles reingenommen, wenn man von
    Nettogrundfläche spricht. Bei Bruttogeschossfläche wird bis zur Außenkante der Aussenwand gemessen.

    Das Problem ist einfach:
    es gibt keine eindeutige Regelung was man auf welcher Grundlage annimmt. Daher sollte man das immer dazuschreiben.
    Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten Flächen zu bemessen, aber wenn die Gegenseite die Grundlage nicht kennt,
    weiß er nicht, was er mit der Zahl anfangen soll.
    Und da dies in Foren und auch anderswo gerne eben nicht passiert, herrscht Verwirrung und die Leute
    reden aneinander vorbei.

    Die Zahl von 1800€ mit Nebenkosten, Außenanlagen und Carport ist so sinnvoll wie im Kaffeesatz zu lesen.
    Für Außenanlagen kann man bei einem Wohnhaus mit viel Glück bei 10.000€ rauskommen oder aber auch
    bei 50.000€, wenn es eine Hanglage ist.
    Der Carport, na ja, im Baumarkt wird´s die für 2000€ geben. Lassen wir den mal außen vor.
    Ach ja, was sind Baunebenkosten?

    Für mich als Planer sind das mein Honorar. Dann noch Gebühren für die Ämter und Versicherungskosten.

    Aber dann gibt es noch die Erschließungskosten. Die sind keine Baunebenkosten, aber je nach Grundstück
    mal mehr oder weniger.

    Wer solche Kosten nennt, sollte immer sagen von was er spricht.
     
  3. #3 Andybaut, 12.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für den Fall das es zu uneindeutig war.

    Die Berechnungsgrundlagen sind schon eindeutig. Aber die müssen immer zu den Kostenkennwerten dazu,
    sonst kann man das nicht einordnen.
     
  4. #4 sven0924, 12.01.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Bei den 1800€ ohne Außenanlagen, Carport und BNK. Deshalb stand zzgl und nicht inklusive.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 12.01.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also wenn ich den Betrag von 1.800,- € / m² lese dann würde ich schätzen dass es sich um Baukosten inkl. MwSt / m² Wohnfläche handelt.
    Es handelt sich dann um die reinen Baukosten inkl. Ausbau, allerdings ohne Einbauküche und zzgl. aller weiteren Nebenkosten, wie Architekt, Statiker, Baugenehmigung, Vermesser, Grundstück, Aussenanlagen, Carport usw. usw.
    So wurde es zumindest in dem Architekturbüro in dem ich gearbeitet habe gehandhabt.

    Zur Wohnfläche zählen alle Räume im Haus, Einschließlich der "Nebenräume" wie Diele, Treppenhaus, HWR, usw.
    Zur Info: Wohnfläche ist nicht unbedingt die Grundfläche der Räume, zumindest wenn es Schrägen geben sollte. Alles unter 1,00m Raumhöhe wird gar nicht gerechnet und alles zwischen 1,00 und 2,00 m Raumhöhe zählt zur Hälfte, Spitzboden und ähnliches gar nicht.
     
  6. #6 sven0924, 12.01.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Danke, bei 2 Vollgeschossen kommen wir dann auf 162 qm

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
Thema: Baukosten netto / brutto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruttobaukosten

    ,
  2. netto Baukosten

    ,
  3. brutto netto baukosten

    ,
  4. baukosten brutto oder netto,
  5. baukosten brutto netto,
  6. baukosten netto oder brutto,
  7. baukosten brutto,
  8. bki brutto oder netto,
  9. nettobaukosten,
  10. baukosten netto,
  11. baukosten netto brutto,
  12. brutto baukosten,
  13. einheitswert fragebogen baukoster brutto oder netto,
  14. baunebenkosten vom brutto oder netto,
  15. anrechenbare kosten brutto oder netto,
  16. baukosten im bauantrag brutto oder netto,
  17. baupreise.de netto oder brutto,
  18. einheitswert baukosten angeben,
  19. Gebäudekosten brutto,
  20. unterschied zwischen brutto und netto kosten bei baukosten,
  21. Baukosten pro m2 brutto oder netto,
  22. bki-werte brutto oder netto ?,
  23. BKI Baukosten Brutto oder netto,
  24. netto brutto beim bauen,
  25. bauantrag brutto oder netto baukosten
Die Seite wird geladen...

Baukosten netto / brutto - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...