Welches Dachfenster

Diskutiere Welches Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da es bei uns auf dem Dachboden sehr muffig riecht und anscheinend anfängt zu schimmeln, möchte ich jetzt zeitnah ein oder zwei Dachfenster...

  1. mad84

    mad84

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Merseburg
    Hallo, da es bei uns auf dem Dachboden sehr muffig riecht und anscheinend anfängt zu schimmeln, möchte ich jetzt zeitnah ein oder zwei Dachfenster einbauen lassen.
    Der Dachboden ist ungeheizt aber gedämmt mit Dämmwolle und Folie.

    Ich habe nun 3 Angebote von Ortsansässigen Dachdeckern.
    Der eine empfiehlt mir ein gedämmtes Wohnraumfenster von Velux und meinte ich soll mir bloß kein ungedämmten einbauen lassen da es zu "kältebrücken" führen kann und beschlagen kann. Die anderen beiden meinten das wäre Quatsch weil es ja ein Kaltraum ist und empfehlen mir einen Dachausstieg für Kalträume.

    Dieser Dachausstieg für Kalträume wäre natürlich wesendlich günstiger. Allerdings möchte ich mich hinterher nicht ärgern.

    Was meint ihr zu dem Thema?

    Vielen Dank im Voraus.
    Mfg
     
  2. #2 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn es anfängt zu Schimmeln sollte nach der Ursache gesucht werden und nicht ein Dachfenster eingebaut werden um den Geruch zu entfernen
    aber die Ursache nicht zu beheben.

    Wenn du dennoch ein Fenster einbaust, dann das mit der sinnvollsten Ausstattung.
    Ist der Raum immer kalt und wird nie ausgebaut reicht das einfache.
    Da interessiert auch keine "Kältebrücke".

    Zumal es Kältebrücken nicht gibt, sondern nur "Wärmebrücken".
    Dir ist die Verwechslung verziehen, dem Handwerker nicht, da man hier
    schon mal Angst haben muss, dass er von Dingen spricht, die er scheinbar nicht versteht.
     
  3. mad84

    mad84

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Merseburg
    Na ich dachte die Ursache ist das eben Feuchtigkeit vom Hause unten nach oben steigt und dort mangels fehlender Lüftung nicht weg kann. Direkt darunter sind ja 3 schlafräume und ein Bad.
     
  4. #4 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wird wohl schon so sein.
    Aber im Zweifel hast du dann eben oben keinen "riechbaren" Gestank mehr, aber immer noch ein Problem in der Decke.
    Bloß weil du den Gestank nicht mehr hast ist die Quelle dafür ja immer noch aktiv.
     
  5. #5 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich mach´s mal auf dein Gebiet bezogen:

    Wenn der Patient Kopfschmerzen hat und er merkt sie nicht mehr, nachdem er Tabletten eingenommen hat,
    ist das scheinbar gut. Tatsächlich hat er aber vielleicht einen Tumor im Hirn.
     
  6. #6 Gast82596, 05.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    D. h. du gehst nach jeden dicken Kopp zum Arzt und lässt dich röntgen und nach Tumor schauen?:hammer:
     
  7. #7 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin,

    aber ich wollte aufzeigen das es kausale Zusammenhänge geben kann die man übersehen kann.
     
  8. #8 Gast82596, 05.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    das kommt auf die Richtung an aus welcher man es betrachtet, ob Kälte- oder Wärmebrücke, das Ergebnis ist das selbe.
     
  9. #9 Gast82596, 05.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast


    könnt ja sein das du in der Nacht einen Tumor bekommen hast
     
  10. #10 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es heißt immer Wärmebrücken und ist nicht von der Betrachtungsseite abhängig.
    Es geht um den physikalischen Vorgang.
    Und in der Physik und der Realität gehen Wärmeströme immer vom höheren Niveau auf das Tiefere.
     
  11. #11 Gast82596, 05.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich bin seit über 35 Jahre im Fassadenbereich tätig. Vor 35 Jahren hieß es Kältebrücke, aus dem Grund weil man innen feststellte das die Kälte bei ungedämmten Bauteilen rein kam. Außen wurde nie geprüft, weils wurscht war.

    Und ob die Ströme physikalisch immer vom Höheren ins Tiefere gegen wage ich zu bezweifeln, die laufen in beide Richtungen gleichzeitig.
     
  12. #12 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fliesst wirklich nur von Warm nach Kalt.


    Der zweite Hauptsatz der Wärmelehre

    Der zweite Hauptsatz der Wärmelehre ist im Laufe der Geschichte auf drei verschiedene Arten formuliert worden,
    wobei sich herausgestellt hat, dass all diese verschiedenen Formulierungen gleichwertig sind.
    Formulierung nach Clausius

    Der erste Hauptsatz der Wärmelehre schließt zwar die Existenz einer Maschine aus, die Arbeit ohne Energiezufuhr verrichten kann. Es wäre mit dem ersten Hauptsatz jedoch denkbar, dass eine Maschine, deren innere Energie U unverändert bleibt, ausschließlich Wärme in Arbeit umwandelt. Beispielsweise wäre es nach dem ersten Hauptsatz möglich, dass ein Schiff auf einem Ozean in der Lage ist mechanische Arbeit zu verrichten alleinig dadurch, dass es dem Ozean Wärme entzieht.
    fig-waermestrom-zweiter-hauptsatz

    Richtung des Wärmestroms nach dem zweiten Hauptsatz: Gegenstand I erwärmt Gegenstand II.
    SVG: Zweiter Hauptsatz

    Der zweite Hauptsatz schließt die Existenz eines solchen “Perpetuum Mobiles” aus, indem er vorgibt, in welche Richtung eine Übertragung von Wärme stattfindet. Diese Tatsache wurde ursprünglich von Rudolf Clausius formuliert:

    “Wärme fließt immer vom wärmeren System in Richtung eines kälteren Systems.”

    Ganz grob vereinfacht ist ein warmes Bauteil energetisch hochwertiger. Das heißt es gibt Energie ab.
    Etwas das energetisch tiefwertiger ist, also kalt, kann nichts abgeben, nur aufnehmen.
     
  13. #13 Gast82596, 05.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Alles Richtig.
    Aber ob nun der Begriff Wärme- oder Kältebrücke verwendet wird, ändert nichts am Ergebnis. Bin sogar eher der Meinung das es einem Häuslebauer eher in den Kopf geht wenn man Kältebrücke sagt.
     
  14. mad84

    mad84

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Merseburg
    Also Danke erstmal für die Antworten. Also kann man auf jeden Fall schon mal festhalten dass so ein ungedämmter Dachausteiger aug jedeb fall reichen würde und man gegebenfalls weiterhin beobachten sollte wie es sich mit dem Schimmel verhält.
     
  15. Lelui

    Lelui

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrationshelfer
    Ort:
    Düsseldorf
    Kannst du wenn es soweit ist mal berichten wie du es gelöst bekommen hast?
     
  16. mad84

    mad84

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Merseburg
    Kann ich machen.
     
Thema:

Welches Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Welches Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....