Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?

Diskutiere Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich erbitte professionellen Rat zu folgender Fragestellung: Was bedeutet die Aussage in einem Bauvorbescheid, dass "trotz der...

  1. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich erbitte professionellen Rat zu folgender Fragestellung:

    Was bedeutet die Aussage in einem Bauvorbescheid, dass "trotz der vorgelegten Unterlagen die Bauanfrage nur in städtebaulicher/ planungs-rechtlicher Hinsicht geprüft wurde und die bauordnungsrechtliche Prüfung erst im Baugenehmi-gungsverfahren durchgeführt wird"?
    Könnten dadurch später noch die im Bauvorbescheid genehmigten Parameter wieder eingeschränkt werden?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Andybaut, 20.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also das erste bedeutet, dass du das Gebäude mit seiner Nutzung, Größe, Form, Dachneigung und alles was so auf das Umfeld eine Auswirkung hat genehmigungsfähig ist.
    Die bauordnungsrechtliche Prüfung behandelt eher die inneren Werte wie Treppen, Brandschutz in Decken, Raumhöhen usw.

    Wenn das Gebäude nun von außen OK ist, dann kann es immer noch abgelehnt werden, da du z.B. innen keine Fluchttreppe hast.
     
Thema: Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bindungswirkung von bauvorbescheid

Die Seite wird geladen...

Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid? - Ähnliche Themen

  1. KWL - verlässliche Anlagen gesucht

    KWL - verlässliche Anlagen gesucht: Hallo, kennt jemand im Netz eine gute Marktübersicht der aktuellen KWL Anlagen? (hier dürfen wohl keine Produktbesprechungen stattfinden)...
  2. Baufenster um mehrere Meter verlassen - genehmigungsfähig? Erfahrungen?

    Baufenster um mehrere Meter verlassen - genehmigungsfähig? Erfahrungen?: Hallo. Hat hier irgendwer, bevorzugt aus Brandenburg, schon mal gehört oder erlebt, daß in einem B-Plan-Gebiet ein Bau mit einer Abweichung von...
  3. Warum man sich auch als Handwerker nicht aufs Navi verlassen sollte...

    Warum man sich auch als Handwerker nicht aufs Navi verlassen sollte...: Hier die Begründung ...Firma deckt versehentlich Dach von Bürgerhaus ab
  4. Neu bei der EnBW: seriöse und verlässliche Energieberatungen

    Neu bei der EnBW: seriöse und verlässliche Energieberatungen: Hallo und Guten Tag, ich möchte Ihnen an dieser Stelle eine neue Dienstleistung der EnBW Energie Baden-Württemberg vorstellen: individuelle...
  5. Ist Gasbeton verlässlich?

    Ist Gasbeton verlässlich?: Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum da ich ab April mit dem Hausbau beginne. Mein Name ist Reiner, bin 28 Jahre und komme aus...