Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

Diskutiere Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...

  1. Marta

    Marta

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Päd. Fachkraft
    Ort:
    Freiburg
    Hallo liebes Bauexperten-Forum,

    ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen.

    Nun ist es an der Zeit, dass auch ich um konkreten Rat bitten möchte.

    Wir wohnen seit 7 Jahren in einem freistehenden Haus, Baujahr 1965.
    Viele der Kellerwände hatten schon zu Einzug deutliche Wasserschäden. Dies haben wir damals von einem Gutachter begutachten lassen: ist nicht akut bedenklich, wir sollten nur herausbekommen, woher die Feuchtigkeit kommt.
    Vor 5 Jahren haben wir den Garten neu angelegt und in diesem Zuge auch das komplette Haus von außen trockenlegen lassen. D.h. das komplette Haus wurde ca. 2 Meter tief aufgegraben und eine wasserabweisende "Schutzschicht" aufgetragen. Zusätzlich wurden alle Rohre rund um das Haus erneuert, die Terrasse und den Balkon haben wir auch neu machen lassen. Also von außen alles neu.

    Nun haben wir uns dazu entschlossen, endlich den Keller auch von innen schön herzurichten. Hierfür haben wir eine seriöse Firma beauftragt. Sie haben die Wände alle ordentlich verputzt und Farbe aufgetragen.
    Soweit so gut.

    Keine 24 Stunden nachdem die Maler weg waren, kam an allen Stellen, die früher die Wasserschäden hatten, Salpeter zum Vorschein. D.h. wir haben nun überall im frisch renovierten Keller wieder unschöne Flecken.

    Da von außen alles trocken ist, da von innen ebenfalls alles in Ordnung ist (sämtliche Rohre wurden vor einem Jahr getauscht), fragen wir uns woher die Salpeterausblühungen kommen.
    Kann es an der Feuchtigkeit im Putz/Farbe liegen?
    Wie sollen wir nun vorgehen? Salpeter entfernen und nochmal drüberstreichen?
    Haus nochmal aufgraben lassen?

    Wir wissen nicht weiter und würden uns sehr über euren professionellen Rat freuen.
    Natürlich holen wir uns auch Experten ins Haus - keine Frage - aber manchmal schadet es nicht, sich auch eine "Zweitmeinung" aus dem Internet zu holen ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Marta
     
  2. #2 Manufact, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm, Salpeter heisst:
    Sie haben flockige, kristalline "Aufbauten" auf dem Putz?

    Wurde zunächst der alte Putz abgeschlagen und danach neu verputzt und gestrichen?

    Welche Werte zeigt denn ein kapazitives Feuchtigkeit-Messgerät an den Außenwänden und im Vergleich dazu an den Innenwänden an(bitte immer maximalen Messbereich ebenfalls angeben)?

    Bilder?
     
  3. #3 petra345, 21.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Buch von Schmidt: Hochbaukonstruktion, aus der damaligen Zeit sind 3 Sperrschichten mit 500er Dachpappe im Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit empfohlen.
    Unter der ersten Steinlage, über der ersten Steinlage und unter der Kellerdecke.

    Wie viele sind hier eingebaut?
     
  4. Marta

    Marta

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Päd. Fachkraft
    Ort:
    Freiburg
    Ja, flockige Aufbauten auf dem Putz. Lassen sich leicht mit Staubsauger entfernen.

    Fotos lade ich gleich hoch.

    Habe leider kein Feuchtigkeitsmessgerät.


    Das kann ich leider nicht beantworten :(


    Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 Manufact, 21.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dies ist nur ein Bild/bereich.

    Bitte Übersichtsbilder des gesamten Außenmauer-bereiches (möglichst immer gesamte Fläche).

    Wurde der alte Putz vollständig entfernt?

    Welcher Putz, in welcher Dicke wurde aufgetragen?

    Welche Materialien wurden für die Außen-abdichtung verwendet - und in welcher Reihenfolge?
     
Thema: Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke salpeter

    ,
  2. Sal Peter innenwand

    ,
  3. Keller Wand innen sallpeter wie virgehen

    ,
  4. salpeterflecken,
  5. salpeterausblühung
Die Seite wird geladen...

Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  4. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  5. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...