Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser

Diskutiere Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! In unserem Bodengutachten empfiehlt der Gutachter 2 Alternativen. Entweder 1.) eine Abdichtung gem. DIN 18 195-6 Abs. 9 gegen...

  1. #1 NurneFrage, 11.05.2006
    NurneFrage

    NurneFrage Gast

    Hallo!
    In unserem Bodengutachten empfiehlt der Gutachter 2 Alternativen.
    Entweder 1.) eine Abdichtung gem. DIN 18 195-6 Abs. 9 gegen aufstauendes Sickerwasser oder aber 2.) eine Abdichtung gem. DIN 18 195-4 gegen Sickerwasser in Verbindung mit einer Dränage gem. DIN 4095.
    Welche der beiden Möglichkeiten ist zu bevorzugen.
    Argumente für die Dränagelösung ist, dass Wasser von vorne herein gar nicht an die (Beton-)Wände kommt. Aber dagegen spricht, dass man bei einer Drainage einen höheren Wartungsaufwand hat. Drainagen konnen verschlammen, müssen regelmäßig gereinigt werden usw.
    Was ist zu bevorzugen? Technisch klappt beides, aber was ist besser? Und hat jemand eine Vorstellung, was teuer ist?
    Schöne Grüße
    Georg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Guckst Du...

    auch hier
    MfG
     
Thema: Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufstauendes sickerwasser drainage

    ,
  2. drainage aufstauendes Sickerwasser

Die Seite wird geladen...

Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang

    Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem größerem Problem mit Feuchte und Schimmel im Zusammenspiel mit fehlender Abdichtung/Hanglage. Ich habe...
  2. Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel

    Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu unserem Sockeldetail. Auf der Zeichnung ist der Ist-Zustand dargestellt. Wir würden jetzt gerne eine...
  3. Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?

    Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?: Hi, ich wollte gerade unsere Terrasse neu machen und dabei habe ich festgestellt das direkt am Haus Ziegel locker übereinander gestellt und mit...
  4. Kellerabdichtung bei Haus von 65

    Kellerabdichtung bei Haus von 65: Guten Tag, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich. Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten...
  5. Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage

    Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage: Hallo liebes Board, wir sind freudige Besitzer eines EFH von 1989 bei dem leider der Keller feucht ist. Eine Feuchtigkeitsmessung hat im Keller...