Dichtung bei Trockenverglasung

Diskutiere Dichtung bei Trockenverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden konnte. Vielleicht kann mir hier ja...

  1. #1 BauKasper, 14.08.2017
    BauKasper

    BauKasper

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden konnte. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Wir haben in unserem Haus Holzfenster einbauen lassen. Diese sind trocken verglast. Mir kommt aber die Dichtung sehr seltsam vor.
    Die Dichtung ist nämlich im Vergleich zum Holz etwas versenkt, das heisst: Wenn es regnet, bleibt etwas Wasser zwischen Glasscheibe und Holz stehen, da die Dichtung niedriger ist als das Holz (Glasscheib, Dichtung und Holz bilden quasi ein kleines 'u'). Ich befürchte, dass das stehende Wasser, die Holzfenster in ein Feuchtbiotop verwandeln könnte.

    Der Bauleiter meinte, dass dies ok ist, aber das ist seine Standard-Antwort.

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich da übertrieben pingelig bin oder ob da gepfuscht wurde?
    Gibts da eine Norm oder Vorgaben, ob so eine Dichtung das Wasser ablaufen lassen muss ... ?

    Danke schon mal...

    Der BauKasper
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ich kenn jetzt spontan keine trocken verglasten Holzfenster, will aber nicht ausschließen, dass es sowas gibt. Wenn ich jetzt aber mal über die Größe des benannten U's nachdenke frage ich mich, ob du vielleicht auch richtige Probleme am Haus hast, oder ob dies das einzige ist...
    Wenn letzteres - mal entspannt zurück lehnen und abhängig vom Material und sonstiger Pflege in 30-100 Jahren die Fenster tauschen
     
Thema:

Dichtung bei Trockenverglasung

Die Seite wird geladen...

Dichtung bei Trockenverglasung - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  3. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Falttür Dichtungen einstellen

    Falttür Dichtungen einstellen: Hall, ich habe eine sich nach außen öffnende Falttür, wahrscheinlich von Schüco, im Wintergarten. Die senkrechten Dichtungen bieten offensichtlich...