Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen

Diskutiere Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei weniger als 10 Personen, die dort jeweils arbeiten und ohne Publikumsverkehr mit Standort NRW: - Dürfen im Bürogebäude die Türen...

  1. #1 OutdoorShop, 23.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    bei weniger als 10 Personen, die dort jeweils arbeiten und ohne Publikumsverkehr mit Standort NRW:

    - Dürfen im Bürogebäude die Türen des 1. und 2. Rettungsweg nach innen, also entgegen der Fluchtrichtung, aufgehen?
    - Dürfen in der Lagerhalle die Türen der Notausgänge nach innen, also entgegen der Fluchtrichtung, aufgehen?

    Welche Möglichkeit hat man, dass die Türen der Lagerhalle zwar von innen gemäß den gesetzlichen Vorgaben als Notausgänge genutzt werden, aber trotzdem abgeschlossen sind?
    Da wenn ja z. B. die Tür durch einfaches Herunterdrücken der inneren Türklinke geöffnet werden kann der Einbrecher einfach neben der Tür ein kleines Loch in die Sandwichwand bohrt und die Türklinke durch die Wand selbst bedient.

    Wäre ein innen liegender Drehknauf auf dem Zylinder zum Abschließen / Aufschließen erlaubt?
    https://d7jkv7zs5kz3t.cloudfront.net/static/img/zoom/10106/0412b.png

    Vielen Dank

    Johannes
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 23.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Zum Thema abschließen mit Drehknauf: NEIN

    Bei einer Fluchttür gem. DIN EN 179 muss ein sicheres Entkommen durch eine Fluchttür mit nur einer einzigen Betätigung des Notausgangsverschlusses möglich sein.
    Bedeutet also dass durch betätigen des Drückers die Tür offen sein muss. Bei einem Zylinder ob mit oder ohne Drehknauf ist eine zweite Betätigung notwendig, ergo nicht erlaubt.

    Da helfen nur weitere bauliche Maßnahmen. Z.B. neben der Tür in Höhe der Drücker irgendetwas davorbauen damit man durch ein Loch nicht an den Drücker gelangt.
    Allerdings denke ich dass düstere Gestalten die sich die Mühe machen ein Loch in ein Isopaneel zu bohren um da durchgreifen zu können auch andere Wege finden um in die Halle zu gelangen.
    z.B. das Loch einfach größer machen und direkt rein.
     
  3. #3 OutdoorShop, 23.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Kannst du mir auch sagen, ob aufgrund der geringen Anzahl & mit den Türen vertrauter Personen die Türen nach innen öffnen dürfen?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 23.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich könnte mir vorstellen dass das zulässig ist bei der geringen Anzahl an Mitarbeitern, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Wüsste auch spontan nicht wo ich das recherchieren müste.
     
  5. #5 Andybaut, 24.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also die Fluchtrichtung kann evtl. durch ein Brandschutzgutachten geändert werden.
    Ohne Brandschutzgutachten wird die Behörde aber auf die Einhaltung der Richtung bestehen müssen.

    Wir hatten das schon öfters. Bei so geringen Personenzahlen weicht der Gutachter davon ab. Die Begründung lautet dann
    in etwa so "Aufgrund der geringen Personenanzahl und der Ortskundigkeit der Betroffenen"

    Geht aber nur bei reiner Nutzung durch Ortskundige. Wenn dort z.B. ein Verkaufsraum ist, dann wird das sicher nichts werden.
     
  6. #6 OutdoorShop, 24.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Gilt dies nur für die Öffnungsrichtung der Tür oder auch für den Drehknauf?
     
  7. #7 Andybaut, 24.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Drehknauf geht nicht.
    Sinngemäß heisst es "der Fluchtweg muss mit einer Handbewegung öffenbar sein".

    Daher auch z.B. diese "Balken" bei Fluchttüren.

    Was man in so einem Fall machen kann hat Dagobert schon beschrieben.
    Eine andere Möglichkeit ist das hier:
    https://www.wolkdirekt.com/gehaeuse...MI_sLK5a3v1QIVF5EbCh0GVA0pEAQYASABEgIMTvD_BwE
    das entspricht auch nicht ganz der Norm, wird aber akzeptiert.

    Oder das hier:
    https://www.google.de/search?client...k1j0i8i30k1.1FVM96VBwGg#imgrc=eJ3qPumFBch_7M:

    Ersteres macht Alarm. Letzteres ist durch ein kleines Loch eigentlich nicht zu manipulieren. Da bekommt man die notwendige Kraft nicht übertragen.
     
Thema: Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluchttüren öffnungsrichtung

    ,
  2. drehknauf an fluchttür symbol

    ,
  3. fluchtweg türen öffnungsrichtung

    ,
  4. notausgang öffnungsrichtung,
  5. öffnungsrichtung türen fluchtweg,
  6. lagerhalle fluchtwege,
  7. fluchttür öffnungsrichtung,
  8. notausgänge öffnungsrichtung,
  9. drehknauf als rettungsweg,
  10. Drehknauf an Fluchttür,
  11. öffnungsrichtung notausgang,
  12. fluchttüren öffnungsrichtung im Gewerbebau,
  13. Notausgang ohne beschläge,
  14. fluchtweg öffnungsrichtung garage,
  15. balkontür öffnungsrichtung fluchtweg
Die Seite wird geladen...

Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen - Ähnliche Themen

  1. ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege

    ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege: Hallo Team, gerne möchte ich Euch um Rat fragen. Die Fluchtwegbeschilderung (die üblichen, grüne Evakuationsschilder, die wir aus den Fluren her...
  2. Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?

    Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?: Hallo, weiß jemand, ob für diese Hörmann Tür - RS 65-1 - 02474571 folgende Möglichkeiten zugelassen sind: (Link bauaufsichtliches Prüfzeugnis:...
  3. Fluchtweg Treppenhaus

    Fluchtweg Treppenhaus: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. In einem Mehrparteienhaus in Bayern (insgesamt 9 Wohnungen) existiert ein Außentreppenhaus...
  4. Innentür im Fluchtweg

    Innentür im Fluchtweg: Verstehe ich es richtig, dass eine Innentür im Fluchtweg keine Notausgangstür ist, und das es nur die Außentür ist, zu der man durch die Innentür...
  5. Kellertür als Fluchtweg

    Kellertür als Fluchtweg: Ich wohne in einem 18-Wohnungs-Haus in München. In letzter Zeit Hausbesitzer hat Keller Wege (Rettungswege Fluchtwege) umgestalten....