Dämmung zwischen Sparren und/oder zwischen Kehlbalken?

Diskutiere Dämmung zwischen Sparren und/oder zwischen Kehlbalken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo NBasque und MB Leider habe ich Ihre letzen Beiträge nicht kapiert. Was ist mit Fuß- bzw. Rähmholz gemeint? Der Balken auf dem Betonboden,...

  1. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NBasque und MB

    Leider habe ich Ihre letzen Beiträge nicht kapiert. Was ist mit Fuß- bzw. Rähmholz gemeint? Der Balken auf dem Betonboden, auf dem sich die Konstruktion unter der Mittelpfette aufstützt? Leider bin ich in den Fachbegriffen nicht so fit.
     
  2. #22 NBasque, 24.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Rähmholz

    Die Abseitenwand besteht aus dem unteren Abschlußholz, der sogenannten Schwelle, dem oberen waagerechten Abschlußholz, dem sogenannten Rähm und den dazwischen senkrecht angeordeten Stielen.

    Die Sparrenlage wird von dem oberen Rähmholz unterbrochen; wenn die Luftdichtheit in dieser Ebene gebildet wird, wird die von oben kommende Dampfbremse am oberen Teil des Rähmholzes angeschlossen; die weiter zur Fußpfette laufende Dampfbremse wird seitlich am Rähmholz angeschlossen.

    Muß mir mal ein einfaches Zeichenprogramm besorgen mit dem man schnelle Handzeichnungen machen kann. Habe leider nur AutoCAD und meine Abbundprogramme.

    Kann es aber gerne auch faxen !!
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Re: Rähmholz

    Hallo,

    Paint, automatisch bei Windoof dabei.
     
  4. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Mit Zeichnung

    Vielen Dank für die Erklärungen. Habe mal versucht eine Zeichnung mit Paint zu machen so wie ich Ihren Vorschlag jetzt verstehe. Leider ist die in Farbe fast 800 kByte groß und das System akzeptiert sie nicht, aber in s/w geht's vielleicht auch.
    Kann man die Dampfbremse auch vor der Ebene Rähmholz/Schwelle anordnen, da der "große Hohlraum" nicht genutzt werden soll (so wie im Firstbereich)? Installationsebene mit Untersparrendämmung habe ich der Übersichtlichkeit wegen nicht rein gezeichnet.
     
  5. #25 bauworsch, 25.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mal gucken..

    ..ob´s was geworden ist
     
  6. #26 NBasque, 25.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ja korrekt so

    Dampfbremse ist in der Zeichnung korrekt eingebunden.

    Mit Paint hatte ich es auch schon probiert. Leider kann man die Größe der Zeichnung frei bestimmen.
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Re: Ja korrekt so

    Hallo,

    Du meinst, man kann sie nicht bestimmen??
    Ist doch gut, wenn man sie bestimmen kann??
     
  8. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt noch komplizierter

    Damit das Ganze nicht zu einfach wird, ist auf 2 m Breite die Außenwand des Stockwerks unter dem Dachboden für einen Balkon zurückversetzt, siehe Zeichnung. Damit ist in dem großen Hohlraum ein Teil des Betons Außenwand. Wie sähe dafür eine praktikable Lösung für WD und Dampfbremse aus?
     
  9. #29 NBasque, 26.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    in diesem Bereich

    wird Dämmung in der Abseitenwand eingebaut. Dampfbremse innenseitig der Abseitenwand montiert.

    Achten sie auch darauf, daß Sie die Seitenflächen im Übergang zur "normalen" Situation Dämmen und mit einer Dampfbremse versehen.
     
  10. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es dann

    nicht einfacher, die Dampfbremse gleich überall innenseitig der Abseitenwand einzubauen? Oder hätte das wieder andere Nachteile?
     
  11. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NBasque und MB,

    was ist Ihre Meinung zu meiner letzten Frage?
     
  12. #32 NBasque, 30.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Nicht möglich

    da im waagerechten Teil der Zwischedecke der Estrich bereits eingebracht ist. (sieht zumindest auf dem Foto so aus); zu gut Deutsch: die Dampfbremse wäre dann in dem waagerechten Bereich unkontrolliert unterbrochen.
     
  13. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch nicht kapiert was Sie meinen

    Estrich ist bereits überall drin (Altbau). Was mir jetzt nicht klar ist: wenn es über dem Bereich wo der Balkon drunter ist geht, warum dann nicht überall? Meinen Sie die Luftundichtigkeit wegen der Fugen zwischen Estrich und Wänden, Fußholz, Fußpfette?
     
  14. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @NBasque,

    könnten Sie das bitte nochmal näher erklären?
     
Thema: Dämmung zwischen Sparren und/oder zwischen Kehlbalken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkenlage dämmen

    ,
  2. oberhalb kehlbalken dämmwn

    ,
  3. kehlbalkenlage dämmen spitzboden

    ,
  4. Kehlbalken daemmung,
  5. isolierung bis dachspitz oder kehlbalken,
  6. kehlbalken zu klein für dämmung,
  7. dachstuhl mit kehlbalken dämmen,
  8. krhlbalken isollieren,
  9. kehlbalken dämmen,
  10. dach dämmen kehlbalken,
  11. schräge kehlbalken dämmen,
  12. um den kehlbalken dämmen ,
  13. dämmung sparren und kehlbalken,
  14. Dampfsperre an Sparren und Kehlbalken,
  15. kehlbalkenlage dämmung,
  16. wärmedämmung über kehlriegel ebene,
  17. isolierung für kehlbalken,
  18. kehlbalken isolieren,
  19. kehlbalken und dachspitz dämmen,
  20. youtubeschüttung für zwischen denSparren,
  21. kehlbalken daemmen,
  22. kehlbalken oder spitzboden dämmen,
  23. dach dämmen zange und spitzboden,
  24. auf kehlbalkenlage dämmen,
  25. neubau was dämmen..dach kehlbalken??
Die Seite wird geladen...

Dämmung zwischen Sparren und/oder zwischen Kehlbalken? - Ähnliche Themen

  1. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Beihölzer an Sparren und Dämmung

    Beihölzer an Sparren und Dämmung: Guten Abend, wir renovieren in der Familie gerade ein EFH aus den 70er Jahren mit Pfettendach, einfach stehender Stuhl. Das Dach ist vor einigen...
  4. Steildach Dämmung 10cm Sparren

    Steildach Dämmung 10cm Sparren: Aj Servus, Ich besitze seit kurzem ein Haus aus den 60er . Jetzt habe ich im 1.O.G hinter dem Schlafzimmer ein Kriechspeicher . Begehbar im...
  5. zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen

    zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen: Hallo eine Frage an die Dämmexperten. Bei unserem Haus ist "nur" eine Dämmung zwischen den Sparren vereinbart. Zuletzt meinte ein Bekannter...