Arcon 8.0 - Stadtvilla?

Diskutiere Arcon 8.0 - Stadtvilla? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Danke für das Tutorial! Ich musste komischerweise erstmal die Treppe einsetzen. :) Ich hoffe doch, das war Ironie? Was sollte daran komisch...

  1. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich hoffe doch, das war Ironie? Was sollte daran komisch sein mit den Treppen zu beginnen?

    Bitte, bitte verwende doch Deine Zeit darauf, Dir Gedanken zu machen, WAS Dir in einem Haus wichtig ist, schreibe das alles auf, mache wenn es Dir zu sehr in den Fingern juckt, hoechstens vielleicht noch ein paar grobe Skizzen und den Rest ueberlasse doch bitte dem Fachmann...oder Frau:)
    Und die Skizzen bitte von Hand!!!
    Uebrigens kenne ich eigentlich keinen Architeckten der je einen Vorentwurf ausschliesslich mit CAD gemacht hat. Der Anfang zur Ideenfindung passiert immer noch per Hand, da eine Software einfach schon viel zu viele Details abverlangt die den Entwurfsprozess behindern!!!
    Aber ein Laie will das gleich mit einer Software hinkriegen? Mutig! :irre
     
  2. #22 Saesh, 05.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
    Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Dieses Forum ist ja wirklich sehr zu empfehlen, wenn man hier nur von allen Seiten angeblafft wird....

    Zur Treppe:
    Da habe ich mich geirrt. Diese hätte ich nicht gebraucht. Es gibt einen Reiter "Übernahme" und hier muss die Option auf "Nichts" gesetzt werden.

    Zu Anli:
    Es geht mir überhaupt nicht darum den Grundriss oder sonst etwas zu zeichnen. Oder gar das ganze Haus selbst zeichnen zu wollen. Hab ich das hier irgendwo erwähnt.

    Ich wollte lediglich wissen, wie ich die Daten, die ich im Eröffnungspost genannt habe umsetzen kann.

    Hierbei geht es mir lediglich um die proportionale Darstellung der versch. Quadratmeter von Erd- und Obergeschoss.
    Wir haben Entwuerfe bekommen und da diese mir nur in 2D vorliegen und ich das optisch etwas besser einschätzen wollte, wie es von außen wirkt, damit es nicht zu sehr ein Toskana-Haus wird, dieser Versuch der Umsetzung.

    Aber mäkel ruhig weiter rum, ohne eigentlich zu wissen, was ich genau machen will.
    Somit hast du jetzt das Vorurteil meinerseits einfach nur mal was dummes gesagt haben zu wollen.


    Gruß
    Sascha
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @Anli: Das Problem ist, dass der Entwurfsprozess schon abgeschlossen ist (Vielleicht ist das gar kein Problem? Vielleicht sehen nur wir eins?). Das Haus existiert in der Vorstellung des Fragers bereits sehr genau. Nutzung: Wohnen. Erscheinungsbild: Stadtvilla. Grundrisse: bekannt. Treppe: platziert. Größe: 10x10. Grundstück: eben. Orientierung: flexibel, da quadratisch.

    Jetzt geht es nur noch um die Darstellung. Gefragt ist ausschließlich noch die Bedienungsanleitung für eine Software, die dem Frager irgendwie ohne Handbuch "zugeflogen" ist.

    ---------------------
    Nachtrag: Hoppla, um wenige Sekunden überschnitten. Meine Einschätzung ist bestätigt:
    ... Wir haben Entwuerfe bekommen ...
    ...geht es mir lediglich um die proportionale Darstellung ...
     
  4. Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    1. Teil: Richtig erkannt. Danke!
    2. Teil: Ich habe das Handbuch und habe in den vorherigen Posts auch gesagt, dass ich mir dies zu Gemüte führen muss. Wer lesen kann... ;)
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ok, zu flüchtig gelesen, also mit Handbuch, wollte nichts unterstellen. Es geht also um Hilfe beim Lesen des Handbuchs.
     
  6. #26 Landbub, 05.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ja, daran musst du dich gewöhnen. Oder dem Forum fern bleiben. Allerdings ist dies keine spezielle Eigenschft DIESES Forums, sondern die Ursache scheint eher in der Baubranche ganz allgemein zu finden zu sein. Auch bei anderen Bauforen gehts meist "rustikal" zu und es werden überwiegend voreingenommene Meinungen gepostet, ohne sich ernsthaft mit der Frage beschäftigt zu haben.
    Hier liest einer Arcorn und sämtliche Lampen gehen auf rot. Ist halt so.
     
  7. Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Hier mal das, was ich erreicht habe :)

    [​IMG]
     
  8. #28 Landbub, 05.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    was kommt eigentlich auf den "Rand"? Ein Balkon?

    irgendwie erinnert mich deine Zeichnung an amerikanische mobile homes, wo der obere Stock zum Transport "eingefahren" werden kann.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie werden ...

    es vielleicht nicht verstehen - aber wir brechen nicht in Jubelstürme aus :cry .
    MfG
     
  10. #30 Torsten Stodenb, 05.12.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Ansichten sind schrecklich! Insbesondere die Anordnung und Gestaltung der Fenster. Bei deren Anblick gehen bei mir sämtliche Antiästhetikwarnlampen an, Hingucken tut mir persönlich weh! Die Probleme beim Selberplanen fangen weit vor Arcon an, aber das muss man erst einmal selber erkennen, *achselzuck. Wenn man von "Stadtvilla" spricht, dann sollte man dafür Sorge tragen, dass Kompetenz am Werk ist.
     
  11. #31 Thomas B, 05.12.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....suuuuuuper...

    ..lieber CAD-Freak!:biggthumpup:

    Jetzt hier mal kurz die Bilder angeschaut und ich denke es dürfte klar sein warum hier die meisten Architekten/Innenarchitekten, Bauingenieure, Hausfrauen, Maurer, Zimmerer, Müllkutscher usw. Handzeichnungen einer Computeranimation (in der Entwurfsphase!) vorziehen.

    Nichtsdestotrotz: Viel Spaß bei Computerspielen / - zeichnen.

    Weihnachten steht ja schließlich auch vor der Tür. Vielleicht wird das haus mit einem tolleren CAD-Programm noch besser???:winken

    Liebe Grüße

    Thomas
     
  12. #32 Landbub, 05.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    ...er übt doch nur mit der Software. Das ist sozusagen das "Hello World" eines CAD-Anfängers
     
  13. #33 Saesh, 05.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
    Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Ich glaube, dass du der einzige bist, der verstanden hat, worum es mir eigentlich geht ;)
    Um den Rand soll noch ein Dachkranz kommen... habe in meinem zweiten Post hier ein Link zu einem Foto von einer Stadtvilla eingestellt...
    Bekomme den allerdings mit Arcon noch nicht hin.

    Hehe. Das ist der Standardgrundriss von Arcon, wenn man über den Projektassistenten etwas einpflegt.
    Hättest du den Thread richtig gelesen, anstatt einfach mal was sagen zu wollen, hättest du schon gelesen, dass es mir überhaupt nicht um Fenster, Treppen, etc. geht.

    Ich find das Forum schon sehr lustig.
    Das meiste wird nicht gelesen. Oder besser: Man liest nur das, was man lesen will und schwafelt dann irgendeinen Bullshit, der vollkommen am Thema vorbei ist. *Daumen hoch*

    Ich bin nichts desto trotz froh, dass hier überhaupt noch vereinzelt Leute unterwegs sind, die das Thema auch lesen, bevor sie antworten.
     
  14. #34 Landbub, 05.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hier, 4 Minuten, 20 Sekunden. Einer muss die Fahne der IT'ler doch hoch halten :smoke
     
  15. #35 Landbub, 05.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Achso, vergessen:
    Lass dich hier nicht entmutigen von den bescheuerten Kommentaren von einigen Leuten. Von exakt denselben Leuten bekommst in einem anderen Unterforum dann die guten Tipps. Denn Ahnung vom Bau haben die hier meist wohl schon, lediglich die Fähigkeit zu lesen schein zu fehlen. Richtig pampig wird eigentlich nur Che.

    Habs übrigens genauso gemacht: Vom Architekt kamen Kunstwerke, die man als Aquarell verkaufen hätte können. So ähnlich gemacht wie im zitierten Parallelthread. Damit konnte ich nur nix anfangen. Also die Wände ins CAD geklopft und Möbel im selben Massstab reinfallen lassen und schon war mir geholfen. Inwischen sieht der Grundriss etwas anders aus als in "meinem" Thread, aber es macht wenig Sinn, in egal welchem bauforum über Grundrisse im allgemeinen und über selbst im CAD erstelle im besonderen zu reden. Isso!
     
  16. #36 butterbär, 05.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    was bomber harris und sein bomber comand nicht schafften bringen nun die deutschen bauherren unter zuhilfenahme dieses malprogrammes völlig ohne skrupel zu ende... die endgültige vernichtung und verschandelung ganzer landstriche und regionen dieses, unseres landes.


    :mauer
     
  17. #37 Landbub, 05.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Saesh, den meinte ich :winken
    Nix gelesen, nix verstanden, aber klug daherreden.

    -->macht nix, sowas gibts in jedem Forum.
     
  18. #38 butterbär, 05.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    schon recht mister wichtig


    bist du hier der forensprecher oder sowas oder nur dauerbetroffener?
     
  19. Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Ja wie hasse denn nun den Pfannenkranz hinbekommen?
    Ist das nen durchgängiges Dach, was unter dem Obergeschoss verschwindet?
    Bitte um Erläuterung! :)
     
  20. #40 Landbub, 05.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Weder noch. Ausserdem: In der Anzahl sinnfreier, themenfremder Posts tun wir uns nicht viel glaub ich.
     
Thema: Arcon 8.0 - Stadtvilla?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arcon 8.0 probleme

    ,
  2. Übersicht arcon Versionen forum

    ,
  3. arcon 8.0

Die Seite wird geladen...

Arcon 8.0 - Stadtvilla? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Arcon Entwurf Passivhaustauglich?

    Arcon Entwurf Passivhaustauglich?: Ich bin neu hier, und hab in den Foren viel contovers diskutiete Beitäge gefunden. Wir(Paar) möchten einen Bungalow bauen, und haben uns bereits...
  3. alternative zu ARCON

    alternative zu ARCON: hallohalli, hier ein neuer Grundriss-Entwurf ganz ohne Einsatz einer CAD-Software ;-) 1 "Knopf" sind knapp 20 cm. Und die gelben Stellen in den...
  4. Quergiebel im ArCon Designer

    Quergiebel im ArCon Designer: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich im Arcon Architektur Designer Ver. 2006 einen Quergiebel hinbringe? Ich weiss die Software ist...