Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Mal Konkret!

Diskutiere Mal Konkret! im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Mal Konkret!

Ich bin dabei im kommenden Jahr trotz MwSt. Erhöhung ein Haus umzubauen, anzubauen und komplett zu sanieren.
    Das Haus steht in Köln und ich habe von den großen Gewerken wie Dachdeckerei, Fenster, Rohbau, Putz innen und außen schon einige konkrete Angebote vorliegen. Also darf und kann ich mir inzwischen erlauben zu sagen dass ich einen recht guten Überblick über tatsächliche Zahlen und Preise verfüge. Wer mag kann mich hier anschreiben, ich kann dann gerne einige pdf. Dateien zur Verfügung stellen aus denen man die Größe (Quadratmeter) etc. einsehen kann. Dies sollte einem helfen einen groben Überblick zu bekommen, und so sollte ein Forum wie dieses auch schließlich funktionieren.
    Damit in Zukunft niemand mehr die Antwort einiger Forumsmitglieder erhält die Preise würden von dem und dem abhängig sein und überhaupt so unterschiedlich und bla bla!!!!

Gruß
    Bob
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mal Konkret!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Mal interessehalber:

Wann wollt ihr denn loslegen und wie mutig waren denn die Bieter mit ihren Bindefristen (also wie lange gilt das Angebot?)

Die Preisübersicht is ja ganz nett für "Kölner" und drumrum. Aber verallgemeinern? Ich weiß net. Hier bei mir krieg ich das sicher ein paar Prozent preiswerter, von Meck-Pomm ganz zu schweigen. Und die Münchner werden da sicher noch ne Schippe drauflegen müssen. Sind nur so die Erfahrungen, was ich wo mit dem gleichen Produkt erlösen kann.

Olaf

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Und die Münchner werden da sicher noch ne Schippe drauflegen müssen.
    x 1,4 habe ich neulich mit Schrecken gelesen. Dresden hat den Faktor 0,9 und ist damit ziemlich führend in den Anschlussgebieten Ost. geht runter bis 0,6 , hab vergessen wo.

MfG

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    @Olaf

Das ist mir schon klar dass es regional Unterschiede gibt. Aber bei meinen Streifzügen durch dieses Forum ist mir aufgefallen dass sich ausnhmslos alle um Preise herumdrücken. Es ist auch ganz klar dass für jedes Bauvorhaben vor Ort Preisangebote eingeholt werden müssen, gegebenenfalls ein Aufmaß genommen werden muß etc. Aber wenn Fragen kommen wie: Was habt Ihr für die komplette Elektrik bezahlt??! Kann ich ich jetzt sagen bei der und der Größe, in der und der Ausführung: DAS!
    Ist besser als: dazu sollte man bedenken, auch ist darauf zu achten, unter Umständen kann auch sein dass, wenn man beachtet ....... und so weiter!

In diesem Sinn
    Bob
    P.S. in keinem der Angebote steht was von Bindefristen!

Beruf
    Fensterbauer

Der erste...

Absatz interessiert mich auch noch
    Olaf

Beruf
    Schlossermeister
    Benutzertitelzusatz
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann

Das du damit

wahrscheinlich nicht viel erreichen wirst ausser die Kleinen Firmen , die vielleicht nicht unbedingt die Superpreise für Material haben , geknebelt werden .
    Weist du ich denke da nicht in der E-Bay Mentalität oder im My-Hammer Gedanken ...

Ich muss auch nicht wissen was der Preis Liaplan in Dresden kostet , oder im Saarland ...

Billig bauen ist eins ( siehe manche Posts ) und Günstig das andere ...

Wenn ich nur an die Verbrechergilde der Fensterbauer bzw Vertreter denke , die mir die tür einrennen nur weil Sie meinen Roten Punkt sehen und mir das ULTIMATIVE Angebot machen wollen .
    Lieber einen kleinen um die Ecke oder einen der sich noch um den Kunden bemüht .

Ich gehöre zu den wenigen der noch in der Dorftankstelle tankt auch wenn der Sprit 1-2 cent mehr kostet wie beim Globus Giganten 8 km weiter weg .
    Leben und leben lassen , es sollen beide Parteien zufrieden sein .

Weils mir gerade einfällt , schau dir mal an was E-Bay und Media-Markt angerichtet haben , wo ist der kleine Fernsehladen um die Ecke der immer ein Leihgerät stehen hatte ???
    Wo ist die der kleine Tante Emma laden der den Kindern noch n Lolli gegeben hat ? MEtro Grossmärkte dafür günstiger ?? LAch

Wünsch euch ein friedliches Fest und besinnliche Tage

Beruf
    Dipl.Ing.

Das ist doch grober Unfug...

...Baumeisterbob!

Gut möglich, daß Du für Dein Bauvorhaben Zahlen vorliegen hast. Von mir aus auch konkrete Angebote. Mag alles sein.

Aber wie zutreffend diese Zahlen nachher sind ("...hoppla...das war aber im Angebot nicht dabei....das haben Sie falsch verstanden....kostet extra...") und vor allem wie allgemein nutzbar, das wage ich massiv in Zweifel zu ziehen.

Daher auch die "Angst" der Fachleute vor konkreten Zahlen liegt darin begründet.

Keine Sanierung ist wie die andere.

Ein Beispiel fürs Dach:

Dach muß neu gedeckt werden, d.h. alte Ziegel runter, neue drauf.

Dafür braucht's ein Gerüst. Steht dieses im Garten eines Privatmannes oder auf einer öffentlichen Fläche (Gehweg, Straße)? Flaches Dach oder steileres Dach (ist evtl. ein regensicheres Unterdach von Nöten?. Form des Daches: Einfaches Satteldach oder diverse Gauben und eischneidenden Dächer (Firstziegel, beidecken und schneiden der Dachziegel) Und und und und und...

Hieraus einen auch nur einigermaßen seriösen m²-Preis ableiten zu wollen ist hirnrissig.

Du kannst so natürlich einen m²-Preis für dieses spezielle Bauvorhaben ermitteln. Mehr aber auch nicht.

Fazit: Die Architekten werden sich weiter feige vor konkreten Zahlen drücken. Selbsternannte Spezialisten mögen solchen Unsinn gerne im Netz verbreiten, müssen sich aber der daraus resultierenden Kritik gewahr werden.

Warte mal ab, wenn Butterbär das liest....das gibt Verbal-Haue

Trotzdem alles Gute für Deinen Bau

Thomas

wasweissich
    Gast
    hallo

Gut möglich, daß Du für Dein Bauvorhaben Zahlen vorliegen hast. Von mir aus auch konkrete Angebote. Mag alles sein.

Aber wie zutreffend diese Zahlen nachher sind ("...hoppla...das war aber im Angebot nicht dabei....das haben Sie falsch verstanden....kostet extra...") und vor allem wie allgemein nutzbar, das wage ich massiv in Zweifel zu ziehen.

Daher auch die "Angst" der Fachleute vor konkreten Zahlen liegt darin begründet.

Keine Sanierung ist wie die andere
    dem kann ich nur beipflichten, und nicht nur bei sanierungen.
    es ist eine tatsache ,daß sich bei unseren gewerken nur durch logistische herausforderungen die preise pro m² oder m³ bis zu 100% unterscheiden können.
    also ist ein "preis zum vergleich" teilweise völlig unbrauchbar und brigt keinen so direkt weiter.

"die freude über den billigen preis hält nicht lange genug ,um den ärger über die schlechte qualität auf dauer zu unterdrucken" (habe ich irgendwo gelesen)

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Wer meint er müßte mir ein Angebot in dieser Form zusenden:

Vielen Dank für Ihre Anfrage:

Für Ihr Bauvorhaben xxxx bieten wir Ihnen wie folgt an:

Pos Menge Beschreibung E-Preis Summe
    1 1 Elektro Verkabelung und Endmontage laut Zeichnung
    Zählerschrank und Brandmeldeverkabelung
    Schalterprogramm GIRA E2 glänzend weiß, Schalter und Leitungen
    unter Putz ohne Rohr,
    Pauschalpreis xx.xxx,- EUR

der fliegt vom Hof, aber achtkantig! Mein Architekt hat die einzelnen Gewerke bis ins Detail aufgeschlüsselt. Und wer meint in einem Angebot noch nicht mal Material und Arbeitsleistung gesondert auszuweisen,der hat nen Ratsch im Kappes!
    Geändert von Baumeisterbob (22.12.2006 um 11:12 Uhr)

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann

Oh weh!

Leute, lest doch mal weiter bzw. zuende. Es ist doch klar dass man für jedes Gewerk ein Angebot einholen muß vor Vergabe. Aber wenn mich heute jemand fragt wieviel für die und die Größe, kann ich wenigstens einen Anhaltspunkt geben. Es ist doch auch klar das es Unterschiede gibt. Mensch, macht es doch nicht so kompliziert. Aber das ist typisch!!! Das sind genau die Handwerker und Ing. und Architekten die ich vom Hof geschmissen habe, die mir vor Ort noch nicht mal eine grobe Einschätzung geben konnten. Da frag ich mich was die den lieben langen Tag so machen

Frohe Weihnachten

Beruf
    Architekt

Die machen ...

Ihren Job vernünftig .
    Ihnen mal eben eine Zahl hinwerfen, ergibt eine Trefferquote im +- 10% Bereich < 20 %.
    Alle anderen "Schätzungen" treiben Sie entweder in den Ruin weil zu tief geschossen oder bringen überhöhte Finanzierungen respektive falsche Prioritäten, weil weit übers Ziel hinaus geschossen wurde.
    Da möcht ich Sie DANN mal hören!!!
    MfG

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Ist aber schon komisch!! Der eine Elektriker gibt mir eine Pauschale von 11.500 EURO an, der nächste 4.700,- EURO....
    Wer macht da seinen Job??? Von vernünftig mal ganz zu schweigen. Und +- 10% ist ja vollkommen im Rahmen. Aber jeder, wirklich jeder Handwerker muß mir vor Ort nach eingehender Besprechung und vor ab zugeschickten Plänen und Zeichnungen, vom Architekten, nicht von mir auf mm-Papier, eine grobe Richtung geben können. Für mich ist es ein Unterschied ob ich bei 10.000 oder 5.000 EURO lande. Verdammt und zugenäht. Wenn ich die Unterschiede bei jedem einzelnen Gewerk habe kann ich am Ende noch für die Hälfte bauen. Und das ist dann günstig!

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Kannst Du ...

... oder willst Du nicht kapieren?
    Du hast jetzt - nach zähem Ringen und umfangreichem Vomhofgeschmeisse - für Deine ganz spezielle Bauaufgabe mit ganz speziellen Randbedingungen einen ganz speziellen Preis. Ist doch o.k.

Wem nützt das aber - außer Dir?
    Damit kann kein Anderer etwas anfangen - glaub´s doch endlich .

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

Bei Streitigkeiten

läßt selbst das Gericht den "Ortsüblichen!" Preis ermitteln und fällt hiernach Rechtsverbindliche Entscheidungen!

Beruf
    Architekt
    lass dir doch mal unter anderem namen nochmal die gleichen angebote machen... wetten du siehst das dann mit anderen augen?

oder gibt mal verschiedene kostenrahmen deinerseits bei ungeänderter ausführung an... die sind dermaßen flexibel.. nach oben wie nach unten.

du kannst als bauträger oder fertighäusler mit handwerkeren sowas wie jahresverträge abschliesen... aber als einfamilenhäuslesbauer wirst du dich da schwertun....