Führung eines Baugeschäfts??

Diskutiere Führung eines Baugeschäfts?? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja - das ist das Problem! Es gibt genauso schlechte Archis, wie es auch miese KFZ-Monteure, Meister, Werkstätten gibt. Das weiß man erst, wenn...

  1. #61 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt

    Ich denke aber , dass wenn ich als Laie überhaupt noch der einzige bin der die Fehler erkennt, dann kann eigentlich etwas nicht stimmen.
    Auf dem Bau reicht oft der gesunde Menschenverstand aus um zu erkennen dass etwas nicht funktionieren kann.

    Ich weiß, wie gesagt, dass man mit den Autowerkstätten schlimme Erfahrungen mach kann. Aber ein verpfuschtes Auto kann man leichter verkraften als ein verpfuschtes Gebäude das man wahrscheinlich nur einmal im Leben baut.
     
  2. #62 S.Oertel, 29.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Nicht überrreagieren!

    Ich habe das so gemacht - das war aber eine normale "Dackelgarage". Bin zum perönlich bekannten Archi gelatscht, mit dem ich auf einer Wellenlänge "schwinge" und dem ich auch die EDV seit Jahren betreuue und hab mich da beraten lassen (Kostenlos und beim Kaffe). Mein Baubetreuer war eine persönliche Empfehlung von ihm und das habe ich nicht bereut. Man muß es nur vorher machen...

    Ja eben. Das wollte ich ausdrücken. Es gibt so viele Nieten in fast jeder Branche und die verdienen ihr Geld damit, Ahnungslose abzuzocken. Es gibt ja auch gute Baufirmen, die Qualität abliefern und das müssen gar net die Teuersten sein. Ist halt eine Kunst, den "Richtigen" zu finden.

    Gruss
    Sven
     
  3. #63 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, das scheint wirklich eine Kunst zu sein.
    Der engagierte Architekt ist ein langjähriger, zufriedener Kunde, sehr nett und freundlich, hat sein Büro nicht weit von der Baustelle usw. Viele gute Gründe. Das war nicht vorhersehbar.
     
  4. #64 S.Oertel, 29.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Das Problem ist halt die Fehlende (oder falsche) Fremdüberwachung. Es ist ja keineswegs so, daß die Ausführenden die Mängel oder Fehler nicht sehen. Klar sehen die das und machen es ja selbst - es ist ihnen wurscht!

    Als Laie hast Du halt das große Problem, ernsthafte Ausfürungsfehler von "nebensächlichen" Schönheitsfehlern zu unterscheiden und wenn Du das nötige "Wissen" ergockelt hast, stehen da schon Wände auf dem "Fehler". Außerdem gibts ganz sicher 'ne Menge Macken, die Du gar net siehst!

    Was die Situation, daß es beim Bauen um größer Summen und evtl. umd die Existenz geht, an der Ausführungsqualität gegenüber dem KFZ-Handwerk ändert, erschließt sich mir nicht. Wenn ich mir keinen Kopp um meine Arbeit mache, ist es doch egal, ob das ein Auto oder ein Haus ist...

    ..noch ein Erlebnis aus der Praxis: Mein GU ist eine ganz ehrliche Haut. Besprochen ist Vertrag und Handschlag gilt. Nachdem ich ihm die Fundamentbewährung nicht abgenommen habe und er dadurch 3 tage Bauverzug hatte, gabs bei der Decke Nullkommanull Beanstandungen. Es geht schon - aber der Saniheini fing auch erstmal mit murxen an und mußte alles nochmal einreißen....
     
  5. #65 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Was war denn an der Fundamentbewehrung nicht in Ordnung, was man da als Laie sofort sehen kann?

    Prinzipiell ist es egal ob ich gleichgültig an Häusern oder Autos arbeite, aber die Auswirkungen und Summen sind andere. Hat mir jemand mein Auto verpfuscht, kann ich es vielleicht noch mit Wertverlust verkaufen und mir ein anderes zulegen. Mit einem Haus oder Firmengebäude geht das nicht so einfach
     
  6. #66 S.Oertel, 29.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Die Sauberkeitsschicht war beim Einbringen in einem Wolkenbruch ersoffen, die Abstandshalter waren falsch und die Überdeckung insgesamt viel zu klein. Das kam mir persönlich rein gefühlsmäßig nicht i.O. vor - Anruf beim Archi, Baubetreuer raus auf die Baustelle und Baustop.

    Genau das wollte ich ja vermitteln. Das ist Deine persönliche Sicht! Der Ausführende ist nicht selten über 20 Jahre "im Geschäft" und meist recht "einfach" strukturiert. Das macht der "schon immer" so und ist auch fast immer damit durchgekommen...
    ..ist dem doch wurscht, ob Auto oder Haus...
    ..die Summen, die da drankleben, sind dem auch egal - bei den paar Kröten, die der damit verdient...
     
  7. #67 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Ich denke das ist Fakt und nicht nur meine persönliche Sicht. Obgleich es auch Ausnahmen gibt und sich manche Leute ewig ein Auto zusammen sparen. Wir arbeiten nur an teuren Liebhaberfahrzeugen. Ich weiß von was ich rede.

    Vielleicht reden wir aber etwas aneinander vorbei. Dennoch bin ich grundsätzlich der Meinung dass man an einem verpfuschten Gebäude länger zu knabbern hat, als an einem Auto dass man leichter los wird oder ersetzen kann.

    Aber ok, es ist auch schon spät jetzt...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ganz Nebenbei

    Baugeschäft...

    Hat völlig andere Lohnneben- bzw zusatzkosten wie andere Gewerbe!

    mal eben so rund 22% Soka Bau

    Bau BG liegt bei (geschätzt) 300€ je Nase

    usw usw Tricksen hilft legal / halblegal auch nicht vie weil wir haben schon eine Mindestlohnregelung von 10,30 €!

    Mit allem rum und dran rechne mal 28-29€ / Std wenn alles gut läuft!

    Hast du 4 Leute die wegen irgendeiner "Klärung" mal eben 1/2 Std nicht produktiv sind ist deine Tagesersparnis schon dahin!
     
Thema:

Führung eines Baugeschäfts??

Die Seite wird geladen...

Führung eines Baugeschäfts?? - Ähnliche Themen

  1. Führung Abwasserrohr beim Umbau

    Führung Abwasserrohr beim Umbau: Hallo, es geht um ein 1-stöckiges EFH Baujahr 1974, dessen Dachgeschoss durch Kniestockerhöhung zur Einliegerwohnung ausgebaut werden soll....
  2. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  3. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  4. Führung Abwasserleitung Waschmaschine

    Führung Abwasserleitung Waschmaschine: Guten Morgen, nach einem Planungsfehler müssen wir uns nun Gedanken machen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Das angefügte Bild zeigt unser...
  5. Roto Außemarkiese Führungen schmieren?

    Roto Außemarkiese Führungen schmieren?: Moin moin, Bei meinen Roto Außemarkiesen hakt es. Die eine fährt gar nicht mehr vollständig runter. Die andere teilweise nur zögernd. Wohlgemerkt...