Erfahrungen mit Split-Level?

Diskutiere Erfahrungen mit Split-Level? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Umgepopelt ??? ... ... wie unappetitlich :yikes !

  1. #21 VolkerKugel (†), 05.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Umgepopelt ??? ...

    ... wie unappetitlich :yikes !
     
  2. #22 butterbär, 05.03.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    wenn die grundlage rotz ist... nennt man das dann halt umpopeln.
     
  3. ArminF

    ArminF

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Regensburg
    Hallo zusammen,
    also ich hätte da auch mal eine Frage. Wir sind gerade auf Haussuche und jetzt hätten wir ein Reihenhaus gefunden, welches allerdings als Split-Level gebaut wird.
    Einen genauen Grundriss gibts noch nicht, da die Häuser noch im Anfangsstadium der Planung sind.
    Meine Frage nun, kann das sein, dass man dann vom Wohnzimmer in den Essbereich immer neun Treppen steigen muss? Die Verkäuferin hat gemeint, da bei nem normalen Reihenhaus ein Stockwerk ungefähr 18 Treppen benötigt, sind's im Split-Level dann 9.
    Gibt es da wohl eine Norm oder so was ähnliches?


    Gruß
    Armin
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #25 ManfredH, 18.05.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Für ein Stockwerk reicht meistens 1 Treppe. Für Split-Level dann eine halbe.
    Ungefähr :D
     
  6. ArminF

    ArminF

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Regensburg
    Naja, da hab ich vor lauter Eifer Treppen mit Stufen verwechselt ;-)

    Natürlich meinte ich neun Stufen ;-)

    Wohnt vielleicht jemand in so nem Haus und kann Erfahrungen posten?
     
  7. #27 Thomas B, 18.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja 18 : 2 = 9...das stimmt zumindest rechnerisch. Das spricht auch für eine ganz ordentliche Geschoßhöhe, da man "normalerweise" auch mit 16 Steigungen (Stufen) sehr gut auskommt.

    Nun ist aber nicht gesagt, daß die Aufteilung unbedingt genau 9 + 9 Steigungen sein muß. Kann ja auch 8 + 10 Steigungen sein....woher sollen wir das wissen?

    Wie "verkaufen" die denn Häuser, wenn sie nicht mal einen groben Grundriß haben? Wie darf man sich vorstellen, daß die Verkäufer bzw. die Planer den Preis ermittelt haben, wenn es nicht mal eine grobe Planung gibt....sehr merkwürdig.

    Gruß

    Thomas

    PS: SL muß nicht schlecht sein. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es vielen BH nicht zusagt. Man hat eben nicht z.B. 2 Geschoße (EG Wohnen/ Essen usw. OG: Privatgemächer), sondern 5 oder 6 Wohnebenen...muß man halt mögen. Macht hauptsächlich beim bauen am hang Sinn, wenn man dadurch ebenerdig ins haus kommt, halb runter geht und ebenerdig im Wohnzimmer hinaustretetn kann. So etwas sollte m.E. immer eine spezielle Lösung für eine spezielle topographische Situation sein und nicht aus dem Wunsch geboren werden irgendwas besonders witziges zu kreieren.
     
  8. #28 flashbyte, 18.05.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :wow 5 oder 6 Wohnebenen??? Das sind dann wohl die berüchtigten Dackelgaragen :biggthumpup:

    unser Haus hat 4 Level:
    Level 0: Garage & Haustür ebenerdig rein, Eingangsbereich, Garderobe, 2 "Kellerräume"
    Level 1: Küche, Essbereich, Wohnzimmer und es geht ebenerdig zur Terrasse raus
    Level 2: offener Arbeitsbereich, Elternbad, Ankleide & Schlafzimmer
    Level 3: Bad mit HWR, Kinderzimmer, Arbeits/Gästezimmer

    Level 1-3 sind mit einem Luftraum verbunden
    Fazit: es ist unser Traumhaus und die 7 Stufen tun uns (noch) nicht weh :winken


    aber vom BT mal abgesehen: ich denke ein Reihenhaus wäre mir für diese Bauweise viel zu klein! Die Treppen brauchen einfach ihren Platz, sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt :shades
     
  9. ArminF

    ArminF

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Regensburg
    Also nen ganz groben Grundriss inklusive Außenansicht gibt es schon. Aus dem kann man halt nur erkennen, dass es 6 Ebenen werden. Mittlerweile ist wohl auch der Bebauungsplan so genehmigt und die Verkäuferin gibt uns Bescheid, wann genaue Grundrisse vorhanden sind.

    Dann lassen wir uns mal überraschen, wie's denn dann wirklich geplant wird (18 oder 16 Stufen). Uns gehts eigentlich ja nur um den Unterschied vom Ess- in den Wohnbereich. Weil da wären je weniger Treppen wie möglich natürlich besser.

    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Infos

    @flashbyte
    Wie lange wohnt ihr den schon in dem SL-Haus?
     
  10. #30 Vorgartenzwerg, 19.05.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen.
    Ich hab schon 70er-Jahre-Reihenhäuschen mit Split-Level gesehen, da hat das
    super gewirkt. Eben gerade weil die versetzen Ebenen eine Großzügigkeit
    suggerieren, die vielen "normalen" Reihenhäusern fehlt. :28:

    Allerdings wäre mir HWR auf Ebene 3 zu anstrengend. Zumindest klingt
    es nach viel Lauferei. Wie ist denn Eure Erfahrung bis jetzt?
     
  11. #31 chrishp, 19.05.2009
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    schlechte Erfahrungen...

    ... "unsere" DHH, in der wir zur Miete wohnen (6m x 10,2m) ist im Splitlevel-Stil gebaut. Es gibt insgesamt 6 Ebenen. Fast jeder Raumwechsel ist mit Treppensteigen verbunden. Das nervt mit der Zeit extrem. Außerdem nehmen die Treppen viel Fläche weg und im Vergleich mit der "klassischen" DHH in der Nachbarschaft (gleiche Grundfläche) wirkt alles einfach viel kleiner.

    Deshalb war für uns bei der Planung unseres Hauses Split-Level absolut ausgeschlossen. Für besondere Situationen (vor allem Hanglagen) kann Split-Level m.E. Sinn machen. Für Reihen- und Doppelhäuser meistens nicht.
     
  12. #32 ManfredH, 19.05.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Einspruch: Die Treppen im Split-Level-Haus nehmen auch nicht mehr Platz in Anspruch als die Treppen in anderen Häusern.

    Im Gegenteil, i.d.R. sollte die Verkehrsfläche in SL-Häusern eher kleiner sein als bei "normalen" Häusern, wegen der (zumindet teilweisen) Integration der Treppen bzw. Podeste in die Wohnfläche.
     
  13. #33 chrishp, 19.05.2009
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    ich lasse mich da gerne belehren. Vielleicht ist mein Eindruck auch subjektiv und liegt eher daran, dass bei unseren Außenmaßen (!) einfach keine vernünftig großen zusammenhängenden Flächen entstehen sondern alles schrecklich kleinteilig wirkt.
     
  14. #34 flashbyte, 19.05.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    @ArminF
    ein reichliches Jahr

    @Vorgartenzwerg
    wieso anstrengend??
    mit HWR ist gemeint, dass da WM und Trockner stehen. Kinderzimmer ist gegenüber und Bad/Ankleide 7 Stufen tiefer... ich wette in fast jedem anderen Haus hast Du mehr Lauferei :winken
     
  15. #35 wolfgang69, 21.05.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Nervig!

    Der Lebensgefährte meiner Mutter bewohnt seit ca. 40 Jahren ein Split-Level-Haus, welches ihm ein Architekt geplant hat und er sagt selber, daß er so eine Bauweise nicht mehr wählen würde. Stufensteigen den ganzen Tag ohne Ende! Vom Wohnzimmer ins Eßzimmer: Stufen! Vom Schlafzimmer ins Bad: Stufen! Einfach nervig. Split-Level bedeutet mit Sicherheit auch einen schlechteren Wiederverkaufswert und auch schlechtere Variabilität bei eventuellen Grundrißänderungen. Wenn es geht, würde ich Split-Level vermeiden.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber regelmäßiges Treppensteigen hält jung! :28:
     
  17. #37 flashbyte, 03.06.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z

    frei nach den Ärzten "Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn..."

    ich mag einfach diese pauschalen Aussagen (zumal nach der Devise "ich habe gehört..") einfach nicht :mad:

    es ist doch immer eine Frage der Planung!
    bei mir: Küche/WZ/Esszimmer: keine Stufen!

    bei mir: SZ/Ankleide/Bad: keine Stufen!

    wenn man in eine DHH 6 Level quetschen muss, mag das zutreffen, aber ein EFH was vernünftig geplant ist und z.B. wegen Hanglage in Split-Level ausgeführt wurde... warum sollte das im Wiederverkauf weniger wert sein?? Ich würde eher das Gegenteil behaupten, weil es kein 0815 Bau ist :28:
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ich dieses pauschale geseiere lese........
    splitlevel benötigt eine hanglage, einen anderen grund zu dieser planungsweise sehe ich nicht.
    es gibt zig1000 wohnhäuser in dieser bauweise, die meisten am hang und nicht in der billigsten gegend.
    diese bauweise hat (gut geplant) am hang die meisten vorteile.
    soviel zum architektenpauschaldahingelaber.
     
  19. #39 wolfgang69, 04.06.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Na ja, aus dem pauschalen Geseiere läßt sich trotzdem etwas sinnvolles ableiten, was nebenbei auch logisch erscheint: Split-Level-Häuser machen erst ab einer gewissen Hausgröße Sinn, welche bei Millionärsvillen in der Regel eher gegeben ist wie bei Doppelhaushälften mit 110m2 WFL.
     
  20. #40 ManfredH, 04.06.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Split-Level-Bauweise hat dann Sinn, wenn der Versatz der Geschoße durch die Geländesituation (= Hanglage) begründet wird bzw. auf diese Bezug nimmt. Das kann dann bei gutem Entwurf sehr reizvoll und funktional sein, und wäre sicher oft eine bessere Lösung, als das Gelände durch Aufschüttung und/oder Abgrabung zu vergewaltigen, um ein No-Split-Level-Haus (gibts dafür auch eine Bezeichnung ?) darauf zu setzen, oder das Gelände zu belassen und auf eine Seite den Keller voll rausschauen zu lassen.

    Split-Level auf waagrechtem Grund bauen zu wollen, nur um vielleicht etwas (vermeintlich) extravagantes zu haben, ist dagegen Quatsch. Und die Polemik mit den Millionärsvillen ebenso.
     
Thema: Erfahrungen mit Split-Level?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split level bauweise nachteile

    ,
  2. split level bauweise wikipedia

    ,
  3. split level haus

    ,
  4. split level bauweise,
  5. split level haus nachteile,
  6. split level haus erfahrungen,
  7. split level haus vorteile nachteile,
  8. split-level-bauweise kosten,
  9. nachteile split-level haus,
  10. splitlevel bauweise,
  11. split level Wohnzimmer,
  12. was ist ein split level haus,
  13. split level,
  14. split-level haus erfahrungen,
  15. Split-Level Haus 70er,
  16. split level haus erfahrungen www.bauexpertenforum.de,
  17. Split-Level Haus Forum,
  18. splitlevel nervig,
  19. split level haus teurer ,
  20. splitlevel ja oder nein,
  21. Splittlevel bauweise,
  22. Erfahrungen Wohnen im split level haus,
  23. split level.haus vor und.nachteile,
  24. splitlevel haus ,
  25. spit level bauweise
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Split-Level? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen

    Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen: Hallo, wir werden einen kleinen sehr gut gedämmten Bungalow bauen.(ca 100 m2, Bayern, budgetorientiert, keine Lüftung, möglichst kein Kamin,...
  5. Erfahrung mit Split-Wärmepumpe

    Erfahrung mit Split-Wärmepumpe: Hallo hat jemand erfahrungen mit Split-Wärmepumpen. Es soll ein Luftwärmepumpe für einen Neubau werden, mein Heizungsbauer hat mir jetzt einen...