Ausführung eines Wohnkellerfensters so korrekt ?

Diskutiere Ausführung eines Wohnkellerfensters so korrekt ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mein GÜ hatte den Auftrag den Keller wohnraumähnlich zu gestalten. Als Außenstein wurde deshalb ein Bisothermstein mit guten Dämmeigenschaften...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Mein GÜ hatte den Auftrag den Keller wohnraumähnlich zu gestalten. Als Außenstein wurde deshalb ein Bisothermstein mit guten Dämmeigenschaften genommen, der Fussbodenaufbau (mit FBH) ist genauso wie in den anderen Etagen ausgeführt, ebenso der Innenputz.
    Es wurden nur Wohnraumfenster mit Iso-Glas eingesetzt.
    Im Wohnkeller ist für den späteren Ausbau ein Bad vorbereitet worden. Für dieses Fenster wurde ein Zementrahmen eingesetzt, in dem später das Kunstofffenster (mit Isolierglas) reingedrückt wurde.
    Ist diese Ausführung überhaupt für einen Wohnkeller geeignet ? Der Betonrahmen stellt doch eine nicht unerhebliche Wärmebrücke dar.

    [​IMG]
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Rahmen auf dem Bild ...

    ... sieht mir weniger wie ein "Zementrahmen", sondern eher wie einer aus Polymerbeton aus, dessen U-Wert wahrscheinlich nicht wesentlich schlechter ist als der des Fensterrahmens. Denke ich mal (Bild ist nicht so gut).

    Der Sturz darüber scheint ja thermisch getrennt zu sein ?
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Zement war nur eine Vermutung von mir. Das Teil ist von Innen und Aussen angeschrägt. Das Fenster hat eine umlaufende Gummidichtung zum Rahmen. Gibt es für den Laien eine Möglichkeit Polymerbeton von normalen Beton zu unterscheiden ?

    Der Sturz ist tatsächlich 2-teilig mit einer Dämmung dazwischen.

    Vielen Dank für die Info !
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 25.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Polymerbeton-Fertigteile sind leicht gelblich, sehr glatt und wenn man drauf klopft und dann gegen Beton merkt man den Unterschied.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und beim

    kratzen kratzt man halt wie auf Plastik...
     
Thema:

Ausführung eines Wohnkellerfensters so korrekt ?

Die Seite wird geladen...

Ausführung eines Wohnkellerfensters so korrekt ? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  5. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...