Warum welche Sicherungen?

Diskutiere Warum welche Sicherungen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Hausfrau (welche wohl gar keine reine ist) muß noch mehr nachsitzen: Die 0,5% Spannungsfall z.B. beziehen sich ausdrücklich NUR auf den...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Hausfrau (welche wohl gar keine reine ist) muß noch mehr nachsitzen:

    Die 0,5% Spannungsfall z.B. beziehen sich ausdrücklich NUR auf den Abschnitt zwischen HAK und Zähler. Da hier mit unbezahltem Strom das Gebäude des Kunden "beheizt" wird. Was davor ist, bleibt davon unbenommen und ist reine Sache des VNB!

    Ich hätte auch gerne gewußt, nach welchen TAB beim EFH der Zählerschrank mit mindestens 4 x 16 mm²Cu anzuschließen ist.
    Abgesehen davon, daß in TN-Systemen vierdarige Leitungsführung in diesem Abschnitt nicht mehr Stand der Technik ist...

    Dann wird es lächerlich bzw. dumm und gefährlich:
    Also hast Du als Kunde (ohne oder mit Fachkenntnis?) ohne Notwendigkeit und mehrfach grob vorschriftswidrig unter Spannung gearbeitet. Vermutlich auch ohne spezielle Ausbildung hierfür (und ohne die persönliche Schutzausrüstung?). Dabei ist es offenbar zu einem satten Kurzschluß zwischen zwei Außenleitern gekommen... :boxing

    Weiter im Text:
    Was verstehst Du unter "Zählertrennklemme"?

    Die Funktionsweise eines Fehlerstromschutzschalters im Speziellen und das Wesen gefährlicher Körperströme im Allgemeinen scheinen sich Dir auch noch nicht völlig erschlossen zu haben.
    Stichwort: Schutzleiterbasierter Schutz gegen das Bestehenbleiben gefährlich hoher Berührungsspannungen versus Betriebsmittel der Schutzklasse II!

    Daß Dein Wissen um die Frage, wann und wo ein FI vorgeschrieben ist, aktualisiert gehört, hat R.B. und hatte ich bereits erwähnt.

    Auch bei Altanlagen ist übrigens die FI-Nachrüstung im Bad gefordert, sobald dieser Bereich renoviert wird.

    FI-Schutzschalter kosten inzwischen derart lächerlich wenig, bieten (in der Ausführung mit 30mA) einen hervorragenden Brand- und Personenschutz (in gewissem Maße sogar bei direktem Berühren). Da ist die Verschwörungstheorie, derartige Vorschriften seien nur eine Verkaufsmasche der Hersteller, nachgerade lächerlich. Zumal dies in Ländern wie Frankreich oder Österreich schon lange vorgeschrieben ist!
    Deutschland war hier bis vor kurzem technisch gesehen ziemlich rückständig...

    Dein Sicherheits- oder Gefährdungsgefühl kann ich nicht beurteilen. Aber der Unfall zeigt zumindest, daß Du in diesem Bereich zu Leichtsinn und Selbstüberschätzung neigst.

    Übrigens bestand die FI-Pflicht für Außensteckdosen oder - bei deren Fehlen - die den Gebäudeöffnungen nächstliegenden Innensteckdosen schon länger.

    Wann genau und warum man eine Drehstromleitung von nur 1,5mm²Cu nicht mit 16A absichern darf, entninmmst Du bitte den einschlägigen Tabellenwerken. Stichwort: Zahl der belasteten Adern

    Mit einer möglichen Neutralleiterüberlastung hat das überhaupt nichts zu tun.
    Sind eher Grundlagen...


    Tipp:
    Um mehrere Zitate in einem Beitrag zu erzeugen, einfach die Steuerterme "QUOTE" bzw. "/QUOTE" in den eckigen Klammern erneut setzen (händisch oder kopieren). :)

    P.S.
    Deine Leertaste prellt! Du hast immer wieder unmotiviert doppelte Leerzeichen im Text.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu Ralf (hat sich überschnitten)

    Kleiner Irrtum: Es geht hier nicht um eine Neutralleiterüberlastung. Bei nicht nennenswert oberwellenhaltigem Strom und nicht extremen Unterschieden im Leistungsfaktor der angeschlossenen Wechselstromverbraucher wird hierbei der Strom in N auch nicht bedeutend größer als der höchste Außenleiterstrom.
    Der Grund ist ein anderer:
    Die gesamte Leitung als solches (und damit die Isolation aller Adern) wird durch zu hohe Verlustleistung schlicht thermisch überlastet! Damit wird sie zu heiß und ihre Lebenserwartung sinkt drastisch. In Grenzfällen kann es zu direkten Beschädigungen bis hin zum Leitungsbrand kommen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Julius hat Recht

    und ich werde eine Stunde nachsitzen. Und die DIN rauskramen.

    Das kommt davon wenn man kreuz und quer schreibt.
    Mit meinem linhk hatte ich schon auf die Temperaturen etc. verwiesen.

    Das mit den 3 Adern in einer Leitung wollte ich an sich auf 3 getrennte Kreise beziehen, und zwar auf 3 getrennte Kreise die nicht unbedingt an unterschiedlichen Außenleitern hängen.

    Genau betrachtet darf man aber 1,5 bei 3 (auch symmetrisch) belasteten Adern nicht mit 16A absichern. (Erwärmung)

    puuuh...und bevor es jetzt noch konfuser wird, 5x2,5 und dann 16A oder 5x1,5 und dann eben einen kleineren LS.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf Ideen kommen die Leut´...

    Die andere Variante (nicht unterschiedliche Außenleiter eines Drehstromsystems) hatte ich schon deswegen nicht in Betracht gezogen, weil das dann einen gemeinsamen Neutralleiter bedeuten würde und der ist sowieso (im Gegensatz zum Schutzleiter) generell unzulässig, auch wenn er so dimensioniert wäre, daß er nicht überlastet würde!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Och, da gibt es noch ganz andere Experten. Wozu 2 Leitungen legen wenn man 5 Adern in einer Leitung haben kann..:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bitte um Entschuldigung,

    daß ich nicht jeden Unsinn, den manche Leute machen, in erster Näherung in meine Betrachtungen einbeziehe... ;)
     
  7. #47 Bauwahn, 10.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Och, für 15..30 mA (irgendwo in dem Bereich muss ein 30mA-FI abschalten) kann's schon reichen, wenn's nicht gerade supersauberer PVC-Boden ist. Zumal in einer Küche gern auch Feuchtigkeit vorhanden ist. Und falls die Isolation so gut sein sollte, dass kaum Strom fliesst, dann ist auch die Lebensgefahr gering.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Warum welche Sicherungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neozed abschaltstrom

    ,
  2. selektivität diazed sls

    ,
  3. Neozed-Sicherungsorganen

    ,
  4. neozed sicherung vogeschrieben,
  5. zwei SLS Sicherungen hintereinander,
  6. schraubsicherungen unterverteilunh,
  7. neozed erforderlich oder nicht,
  8. was ist eine zählernachsicherung,
  9. 25 a Sicherung gegen 35 a tauschen,
  10. warum sicherungen,
  11. warum achraubsichrrungen,
  12. selektivität neozed sls,
  13. warum gibt es im haus so viele sicherungen,
  14. neozed Sicherung wann pflicht,
  15. schmelzsicherung 35 a durch 50a ersetzten,
  16. welche schmelzsicherungen gibt es,
  17. hausanschluss übliche neozed,
  18. 50a gegen 35 a sicherung tauschen,
  19. neozed ersetzen
Die Seite wird geladen...

Warum welche Sicherungen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...