Horizontale Abdichtung ok?

Diskutiere Horizontale Abdichtung ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei unserem Bau (ohne Keller) wurde die Bodenplatte seitlich sowie ca. 50 cm des Mauerwerks (T9) mit einem Anstrich Auf dem...

  1. #1 olli295, 01.11.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Experten,
    bei unserem Bau (ohne Keller) wurde die Bodenplatte seitlich sowie ca. 50 cm des Mauerwerks (T9) mit einem Anstrich Auf dem Gebinde der Fa. SOPRO stand etwas von "Verkieselung" und dass dieser hellgraue Anstrich (später in Kombination mit Sockelputz) als horizotale Abdichtung reichen soll, wenn die Bodenplatte teilweise unter Geländeniveau liegt. Ist das wirklich so oder sollten wir zur Sicherheit eine Bitumenbahn als zusätzliche Sperre anbringen?

    Und wo wir gerade bei Bitumenbahnen sind: gibt es eine Vorgabe, wie Bitumenschweißbahnen zur Abdichtung der Bodenplatte unter Dämmung/Estrich zu verlegen sind - mal abgeshen davon, dss sie mit den Absperrbahnen unter dem Mauerwerk zu verschweißen sind? Stumpf an die Wand anschlagend oder bis auf Estrichhöhe an der Wand hochlappend?

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also das regelt alles die DIN 18195

    Die Bahnen müßen jedoch nicht mit denen unter dem Mauerwerk verschweißt werden, was technisch manchmal/oft gar nicht möglich ist weil die Bahnen unter dem MAuerwerk oft gar nicht schweißbar sind.
    Die Dichtschlämme ist bei monolithischem Mauerwerk ohne WDVS oder Verblender die einzigst taugliche Abdichtung... den auf Bitumen / Bahnen hät der Putz äußerst schlecht!
     
  3. #3 olli295, 01.11.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    OK, verstehe. Die Tatsache, dass ich so einen Anstrich bislang noch nicht gesehen hatte, liegt wohl daran, dass im Umfeld bislang so gut wie nie monolithisches Mauerwerk gewählt wurde.
    Nur - was sagt denn nun die DIN 18195 zu stumpfer oder hochkragender Verlegung der Dichtbahnen?
    Gruß,
    Olli
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    18195-4 : Hiernach ist die Abdichtung auf der Bodenplatte so an die Abdichtung unter dem Mauerwerk heranzuführen oder mit dieser zu verbinden das keine Feuchtebrücken entstehen können (Putzbrücken z.B.)
     
Thema: Horizontale Abdichtung ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkieselung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Horizontale Abdichtung ok? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung

    Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung: Hallo zusammen, Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. 24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus...
  2. Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?

    Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?: Liebe Experten, durch die großen Probleme mit unserem BL, fangen wir jetzt an uns in einige Details beim Bau einzuarbeiten. Dabei ist uns...
  3. Horizontale Abdichtung nachträglich ins Fundament einbringen

    Horizontale Abdichtung nachträglich ins Fundament einbringen: Liebe Bauexperten, 45 Jahre sind eine lange Zeit, doch in diesem Jahr, 2013, hat mich meine Idee von damals eingeholt! Als meine Eltern 1968...
  4. Horizontal-Abdichtung KS Wohnkeller

    Horizontal-Abdichtung KS Wohnkeller: Hallo, ich lese seit mehreren Stunden über das Thema Kalksandstein Keller und Querschnittsabdichtung DIN 18195-... usw. um irgendwie schlauer...
  5. Nachträgliche horizontale Abdichtung Bodenplatte

    Nachträgliche horizontale Abdichtung Bodenplatte: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage bezüglich der horizontalen Abdichtung der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Es gibt zwar...