Maximale Fenstergröße?

Diskutiere Maximale Fenstergröße? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; olaf hat von 10mm geschrieben - vermutlich float, esg oder tvg. .. das ist aber e. ganz andere geschichte, als 8mm vsg innen (=2x4mm float) und...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    olaf hat von 10mm geschrieben - vermutlich float, esg oder tvg.
    .. das ist aber e. ganz andere geschichte, als 8mm vsg innen (=2x4mm float) und
    zugehörige 5 oder 6mm float aussen.

    in der glasstatik (das ist nicht sooo kompliziert) sollten deine glasabmessungen
    und die glasart (s.o.) drinstehen.
    das bekommst du schon hin.
    wenn das nicht geht und du ein ganzes haus baust, zeig die glasstatik
    deinem statiker. wenns passt, ist nur ein kurzer blick nötig.
     
  2. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Ok, habe ich jetzt verstanden. Ich glaube aber nicht, dass er so was hat... Er hatte die Fenster ja erst mit normalem 4mm Glas angeboten. Erst auf meinen Hinweis (ein anderer Anbieter will die Scheibe in der Mitte teilen, wollen wir aber nicht unbedingt) hat er dann auch gemeint, dass so eine Teilung besser wäre, oder eben VSG Glas...

    Mittlerweile glaube ich, dass der nicht wirklich viel Ahnung hat... Ich hatte ihn auch gefragt wie der Scheibenaufbau ist (wegen Olafs Hinweis mit dem schlechteren U-Wert). Das wusste er nicht, wäre aber auch völlig irrelevant, weil man das eh nicht merkt...

    Danke für deine Erklärung.

    Gruß
    jugi
     
  3. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Noch mal eine Frage zu VSG Glas. Im Wintergarten haben wir eine Glasfront. Da wollten wir auch ein 2,40m breites und 2,30m hohes Fenster als einteiliges Festelement.

    Vor dem Fenster geht eine Treppe in den Keller. Wir brauchen also eine Absturzsicherung. Reicht da, wenn die Innenscheibe aus VSG Glas ist? Oder muß noch mehr gemacht werden? Absturzhöhe an der tiefsten Stelle ca. 3,20m.

    Gruß
    jugi
     
  4. #24 Olaf (†), 11.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein...

    die zweite Scheibe muss zumindestens ESG bzw. TVG sein.
    Geht ganz schön ins Geld und die Montage ist auch kein Zuckerschlecken (grob übern Daumen dürfte das Gewicht der Scheibe bei 120 kg + liegen).
    Ev. Planung überdenken, Geländer innen oder französischer Balkon oder Kämpfer (Querriegel) in durch LBO vorgeschriebener Brüstungshöhe und nur unterer Teil als ASV?
     
  5. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Dann ist das noch so ein Punkt. Er hat uns das so angeboten, obwohl ich ihm das mit der Treppe gesagt habe...
     
  6. #26 Olaf (†), 11.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    schwanke zwischen heftig erziehen (machen lassen und nach Ausführung reklamieren - die Vorschrift heißt übrigens TRAV -techn. Richtlinie für absturzsichere Verglasung) oder kooperativ sein und ihn im Vorfeld drauf hinweisen. Dann sollte er die Mehrkosten zwar auch fressen, aber hat nicht einmal umsonst bestellt und montiert.
    Ich neige mehr zu 2, weil wir auch keine Überflieger sind. Tauschen grade in einem KiGa Scheiben, weil die Auftragsbearbeitung in der TRAV nicht bis zu den Sonderbedingungen für solche Einrichtungen gekommen ist und die Dinger zu schwach waren:cry
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo mei .. das ist ein vertriebler. ahnung ist da kontraproduktiv ;)
    letztlich sind die von olaf genannten aspekte, in der tiefe ausgelotet,
    schon einigermassen zeitintensiv.
    eine asv entspr. trav zu basteln, ist das eine -
    eine umfassende planung (und aufklärung über alternativen) ist das andere.
    ein (!) aspekt dazu auch trav, 6.2.5
     
  8. #28 Olaf (†), 11.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und jetzt...

    kommt die gemeine Frage: Wer hats überhaupt geplant und ausgeschrieben? :D
    Wenn der Vertriebler ne ordentliche Firma als Lieferant hätte, hätte er denen alles auf den Tisch geschmissen und sacht macht mal ein Angebot:lock
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht so:
    1. der planer ist inzwischen in rente
    2. der planer lässt uns hängen
    3. der planer macht urlaub
    4. der planer hat das noch nie gemacht
    5. uuups .. wofür brauch ich nen planer?
    6. planer? das macht doch der verkäufer?
    7. planer? ihr macht das doch?
    :p :p
     
  10. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Ich habe zwar einen Architekten der den Umbau meines Hauses geplant hat. Die Fensterangebote habe ich aber selber eingeholt...

    Eigentlich würde ich aber von dem Anbieter erwarten, dass er so was weiß. Vor allem, wenn ich ihn noch extra darauf anspreche...

    Ich werde ihm dann wohl vorschlagen die Scheibe horizontal zu teilen, unten eine ausreichend absturzsichere Scheibe zu nehmen und oben normales Floatglas. Wäre das dann eine gangbare Lösung?

    Wann werden denn eigentlich VSG Scheiben eingesetzt? Ich (und er scheinbar auch) dachte, die wären zur Absturzsicherung...

    Noch mal eine Frage zu dem ersten Fenster mit 250cm breite. Was spricht denn da gegen VSG? Richtig wäre da ja wohl 10mm Floatglas. Aber in wie fern ist denn die angebotene 8mm VSG Scheibe schlechter?

    Danke für eure Hilfe
    jugi
     
  11. #31 Olaf (†), 11.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal so gesehen...

    ...............


     
  12. #32 Olaf (†), 12.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nachgeschaut

    Mein Glaswerk sacht:
    250x250 6/16/8
    halbe Größe: (125) 6/16/6

    Mal so als Hinweis (vielleicht können auch die Kollegen Planer/Architekten immer mal mit dran denken)
    Ab etwa 2 m Elementhöhe sollte die Statik der Setzpfosten wegen Abhängigkeit von Windlastzone und Geländekategorie sowie Gebäudehöhe geprüft werden - zumindendstens in der Ausschreibung mit angeben.
     
  13. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Ok, danke. Wenn der Verkäufer das nicht richtig macht, muss das doch aber spätestens bei der Beauftragung im Glaswerk auffallen, oder?
     
  14. #34 Olaf (†), 12.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    kann nicht für sein Glaswerk sprechen:lock
     
  15. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Schon klar. Aber was würde denn passieren wenn die tatsächlich so ein Glas verbauen? Anfangs hatte er ja auch eine normale 4/16/4 Scheibe drinnen. Lange halten würde die ja vermutlich nicht. Wer wäre denn dann in der Verantwortung?
     
Thema: Maximale Fenstergröße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale fenstergröße

    ,
  2. zulässige fenstergröße

    ,
  3. maximale Fenstergrösse

    ,
  4. maximale fenstergröße festverglasung
Die Seite wird geladen...

Maximale Fenstergröße? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Maximale Fenstergröße ?

    Maximale Fenstergröße ?: Erst einmal ein großes HALLO in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe ein dringendes Problem, da auf Entscheidung...
  5. Maximal baubare Fenstergröße in Kunststoff

    Maximal baubare Fenstergröße in Kunststoff: Hallo an Alle Bauexperten, wir sind gerade am Neubauplan für unser EFH. Der Input in den Tagen vor dem Start ist enorm - Entscheidungen sind da...