Was kosten Grundwassergutachten

Diskutiere Was kosten Grundwassergutachten im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben ein Haus BJ 1963 gekauft und wohnen schon drin. Die Heizung ist von Ende der 80er Jahre. Wenn die ausfällt wollte ich auf eine...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir haben ein Haus BJ 1963 gekauft und wohnen schon drin. Die Heizung ist von Ende der 80er Jahre. Wenn die ausfällt wollte ich auf eine Grundwasser/Wasser WP umsteigen. Nur hab ich logischerweise nicht sonderlich viel Zeit falls die Heizung ausfällt. Ein paar Tage könnte man überbrücken aber bis Gutachten und Behördenkram erledigt sind...:sleeping

    Darum hatte ich daran gedacht schon mal den Papierkram fertig zu machen sprich Gutachten einholen und vielleicht sogar die Genehmigung bei der Wasserbehörde beantragen. Kann mir jemand sagen was so ein Gutachten kostet, wen ich da überhaupt als Gutachter ansprechen muß und wie lange eine Genehmigung der Behörden gültig ist?

    P.S. Ich weiß, es ist nicht gerade ideal zu warten bis die Heizung die Grätsche macht, aber aufgrund des Hauskaufs ist momentan unsere finanzielle Situation etwas angespannt, und ich möchte immer ein kleines Polster haben falls mal schnell etwas Geld benötigt wird. Die Abgaswerte des alten Kessels sind auch noch so gut (nur 5 oder7% Verlust ohne Brennwert) das ein Austausch momentan nicht zwingend ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im HTD war mal ein Beitrag den ich schnell hier zusammenfasse.

    1. Pumpversuch
    2. Wasserqualität: www.inlabo.de
    3. Deine aktuelle VL Temp checken: Wenn Dumit max. 50 Grad auskommst sind Deine Voraussetzungen ideal.
    4. Brauchwasser auch über WP
    Kosten: Pumpe etwa 6000 Euro,
    Speicher: etwa 2500 Euro
    Arbeit: 1000 euro
    Grundwasserpumpe 1000 euro
    wassertest 60 euro
    gutachten brunnen etwa 300 euro

    Für die Grundwasser-WP sind aber einige Dinge zu beachten. Zuerst einmal wäre zu klären, ob ein Brunnen auf Deinem Gelände überhaupt genügend Wasser liefert. Dann natürlich die Wasserqualität. Und letzendlich wäre noch der Aufwand zu kalkulieren.

    Als Alternative würde ich über eine Sole-WP oder DV nachdenken.

    JAZ hin oder her, je nach Wärmebedarf des Gebäudes kann eine einfachere (kostengünstigere) Lösung von Vorteil sein, selbst wenn damit nicht die optimale JAZ erreicht wird die theoretisch möglich wäre.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Was kosten Grundwassergutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten wassergutachten grundwasserpumpe

    ,
  2. kosten grundwassergutachten

Die Seite wird geladen...

Was kosten Grundwassergutachten - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...