Kellerwand freilegen

Diskutiere Kellerwand freilegen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Jo Jo so geht das ;) Nur eine Einschränkung... 1.Bauliche Dränanlagen mit oben geschildertem Rollrohr können nicht regelgerecht sein und...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jo Jo so geht das ;)


    Nur eine Einschränkung...

    1.Bauliche Dränanlagen mit oben geschildertem Rollrohr können nicht regelgerecht sein und sind in der Regel auch nicht filterfest trotz Kokoszeugs

    2. Spül und Revisionsöffnungen müssen leicht und frei zugänglich sein

    3. Die Wartungsintervalle sind festzulegen und schriftlich die Wartungsarbeit und Intervalle aufzuzeigen (s. Pflegeanleitung bei Böden)
     
  2. #22 Guido4711, 20.08.2008
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ursache Gefunden?

    Auf der Wand war damals alles schwarz. Wie Dick kann ich nicht sagen, aber es war überall was.

    Ich habe mir die Wand jetzt nochmal von außen angeschaut und ich glaube, der Schwarzanstrich ist einfach nicht hoch genug. Nachdem was ich bislang gesehen habe (werde das heute mal genau prüfen), geht der Bitumenanstrich nur genau bis Oberkante Gelände. Bei starkem Regen könnte Wasser also einfach oben in die Wand laufen und zwar auf ziemlich der ganzen Wandlänge.
     
  3. #23 Torsten Stodenb, 20.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich stelle jetzt mal zwei Aussagen gegenüber:

    "Nach den heftigen Regengüssen der letzten Tage ist nun die Kellerwand auf ganzer Länge feucht ca. von 1m unter Geländeoberkante bis 1,5m unter Geländeoberkante feucht. (Bohren eines Loches in die Wand, ca. 8cm tief, brachte nur feuchtes Gestein zum Vorschein.)"

    "Ich habe mir die Wand jetzt nochmal von außen angeschaut und ich glaube, der Schwarzanstrich ist einfach nicht hoch genug. Nachdem was ich bislang gesehen habe (werde das heute mal genau prüfen), geht der Bitumenanstrich nur genau bis Oberkante Gelände. Bei starkem Regen könnte Wasser also einfach oben in die Wand laufen und zwar auf ziemlich der ganzen Wandlänge."

    Du könntest auf der richtigen Spur sein, Guido. Aber dann reicht es zunächst aus, nur diesen oberen Streifen zu sanieren. Vielleicht ist das Problem dann schon vom Tisch.

    Allerdings sollte außerdem die Drainage gespült werden. Dazu muss allerdings ein Steigrohr vorhanden sein, sonst muss doch an einer Stelle bis unten gebuddelt werden.

    Dass das Wasser nicht in den unteren Bereich der Wand eindringt, wundert mich allerdings auch. Dort liegt ja normalerweise keine Horizonalsperre, oder hat da jemand eine Idee? Aber es sind wahrscheinlich noch andere Fragen zu klären, insbesondere hinsichtlich genauem Wandaufbau.

    Da du noch Garantie hast, solltest du unbedingt sofort einen Faching. zu Rate ziehen, der sich die Angelegenheit mal ansieht, bevor du deinem Auftragnehmer schreibst, was du von ihm erwartest. Diese Kleinigkeit würde ich wirklich investieren, um auf Nr. Sicher zu gehen. Denn letztlich kann niemand hier im Forum eine sichere Ferndiagnose abgeben.
     
Thema: Kellerwand freilegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller freilegen

    ,
  2. kellerwand freilegen

    ,
  3. kellerwand freilegen kosten

    ,
  4. keller freigraben,
  5. kellerwand freilegen statik,
  6. keller frei ausbudeln,
  7. kosten kellerwand freilegen,
  8. keller ausschachten www.bauexpertenforum.de,
  9. kosten erdarbeiten kellerwand freilegen,
  10. haus freigraben,
  11. haus aufbaggern,
  12. fundament freilegen keller,
  13. keller freilegen kosten,
  14. haus mit keller freibaggern,
  15. dauer keller frei baggern,
  16. haus ausgraben Hand kosten,
  17. haus freigraben kosten,
  18. eas kostet Keller wand frei baggern ,
  19. kellerwand selber freilegen,
  20. kosten baggerarbeiten keller freilegen,
  21. keller frei legen,
  22. haus freilegen kosten,
  23. Keller feeilegen,
  24. wie weit Kellerwand frei legen,
  25. souterrain freilegen
Die Seite wird geladen...

Kellerwand freilegen - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?

    Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?: Hausbau liegt noch in ein paar Jahren Entfernung, legen uns derzeit zurecht, was wir wollen ^^ Wir überlegen, den Keller zum Wohnraum...
  5. Kellerwand freilegen - Kosten?

    Kellerwand freilegen - Kosten?: Hallo, mir geht es um eine Kostenabschätzung für Schachtarbeiten an einer Kellerwand. Die Hauswand ist ca. 2,5 m vom Nachbargrundstück entfernt...