Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Frage: - nicht unterkellertes Haus - Boden: Mutterboden ca. 40 cm, dann Lehmboden ca. 2-4m stark - daher sehe ich aufgrund...

  1. #1 Stephan1, 20.08.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    folgende Frage:

    - nicht unterkellertes Haus
    - Boden: Mutterboden ca. 40 cm, dann Lehmboden ca. 2-4m stark
    - daher sehe ich aufgrund der Bodenbeschaffenheit (lehmiger Boden - geringe Durchlässigkeit) den Lastfall aufstauendes Sickerwasser gegeben und würde Ausführung gemäss DIN18195 (entweder Dickbeschichtung in zwei Lagen mit eingebettetem Gewebe mit Trockenschichtdicke mindestens 4mm oder alternativ Bitumenschweissbahn) vorschlagen
    - der Bauleiter des GÜ hält einmalige Beschichtung KMB für ausreichend und empfiehlt ausreichendes Gefälle ums Haus und spricht von ca. 700 Euro Mehrkosten für die zweimalige KMB
    - im Vertrag ist Ausführung nach den anerkannten Regeln der Technik vereinbart

    Was meint Ihr?
    - ist meine Sicht übertrieben?
    - ist der Aufpreis angemessen? (ca. 40 lfdm)
    - kann ich die Ausführung aufgrund des Vertragstextes "verlangen"

    Danke fürs Feedback!

    Grüsse
    Stephan
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Selbst der Lastfall 4 der 18195 fordert einen 2 maligen Auftrag...

    Der Rest hängt von der Höhelage der Bodenplatte ab.
     
  3. #3 Stephan1, 21.08.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hier jetzt die geplante Ausführung als Skizze.
    Noch mal der Hinweis: Nicht unterkellert, geplante Oberkante Fertiggelände (Pflaster) = OK Bodenplatte, Gefälle 4-5% vom Haus weg
    Bitte Feedback...
     
  4. #4 BauWerke, 21.08.2008
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Was der Bauleiter für ausreichend hält, würde mich nicht interessieren. Es Normen und Richtlinien. Diese wurden nicht erstellt um andere zu Ärgern, sondern um eine min. Ausführungsqualität und Sicherheit zu definieren und nicht um einen Bemessungsspielraum zu schaffen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da kann man kaum was erkennen. Wenn die Schweißbahn der Bodenplatte unter dem MAuerwerk durchgehen sollte wäre das falsch.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    zusätzlich zur KMB unter dem verblender...
     
Thema:

Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  2. Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich

    Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich: Hallo, wir haben eine Eingangstür aus Kunststoff. Unter der Türschwelle ist diese mit Kunststoffelementen quasi "aufgedoppelt". Nun soll der...
  3. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  4. Abdichtung Sockelbereich

    Abdichtung Sockelbereich: Hallo. Ich baue mit einem Generalunternehmen welches noch bis Montag im Neujahrsurlaub ist und deren Subunternehmen gestern angefangen hat die...
  5. Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte

    Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte: Hallo, bei unserem Haus soll in ca. 14 Tagen der Sockelbereich abgedichtet werden. Vom Planer habe ich dazu folgenden schematischen Aufbau...