Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht

Diskutiere Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Na, in dem Fall (FritzBox) nicht mehr kenn die box nicht aber bei jeder normalen telefonanlage kannst einen anschluss so beschalten das er auch...

  1. #41 BuergerX, 12.09.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    kenn die box nicht aber bei jeder normalen telefonanlage kannst einen anschluss so beschalten das er auch bei stromausfall durchgeschalten ist
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    ich habe zwar nicht alles gelesen, vielleicht wurde einiges davon schon erwähnt.

    Wir haben z.B einen TV im Badezimmer.
    - Wandbündige LED Strahler in den Wänden (z.B Bad und Wohnbereich)
    - Bewegungsmelder im Flur,
    - Biometrischen Türöffner an der Haustür
    - In jedem Zimmer TV und I-net Anschlüsse (auch in der Küche)
    - Beleuchtung für Badezimmerspiegel

    Letzte Woche habe ich bei einer Bekannten etwas Tolles gesehen.
    Sie hatten für div. Wandlampen Nischen in den Wänden gelassen, so dass diese dann flächenbündig eingebaut waren. Sah super aus, aber dafür muss das Lampenmodel natürlich vorher feststehen

    vG
    Gertrud
     
  3. #43 sachwas, 13.09.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    @RaHu
    den Kindern sagen, sie sollen das Weite suchen? Geht natürlich auch. Aber gemeint habe ich natürlich das eine Person im Haus bequem mit einer Person vor der Haustür sprechen kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen.

    @BuergerX und andere
    Was passiert mit der FritzBox bei Stromausfall und wie ist das im Vergleich mit anderen TK-Anlagen? Interessante Frage!

    Allgemein kann man sagen, das das von dem verwendeten Telefonanschluss abhängt. Das bei Stromausfall das erste an die TK-Anlage angeschlossene Telefon immer noch funktioniert geht natürlich nur, wenn man einen analogen Telefonanschluss und mindestens dieses eine analoge Telefon hat.
    Die FritzBox unterstützt diese Stromausfallfunktion nicht.

    - analoger Amtsanschluss: funktioniert bei Stromausfall
    wer hat einen analogen Amtsanschluss?

    - ISDN: funktioniert bei Stromausfall nur mit einem notbetriebsfähigem ISDN Telefon, das auch entsprechend konfiguriert wurde
    wer hat so ein Telefon und hat es entsprechend eingerichtet?

    - VoIP über DSL
    da geht bei Stromausfall ganz sicher nix mehr

    Vergleich FritzBox/TK-Anlage mit normaler Sprechanlage: beide funktionieren ohne Strom nicht.

    Das ein Notfall eintritt und gleichzeitig der Strom weg ist, ist sehr unwahrscheinlich. Falls dieser Fall doch mal eintritt, hoffe ich mein Handy schnell genug zu finden.

    Im Vordergrund stehen hier die Funktionen:
    - Sprechanlage ist mir wichtig
    - klingelnde Besucher können auf jedes beliebige Telefon bzw. Handy weiter geleitet werden

    Gruß,
    Andreas
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt so nicht!
    Auch echte ISDN-Anschlüsse besitzen eine Notspeisung aus der Vermittlungsstelle.
    Wenn man dort ein geeignetes (also notspeiseberechtigtes) ISDN-Telefon anschließt, funktioniert das auch bei Stromausfall.
    Geht sogar über eine ISDN-Anlage hinweg (entweder Anlage, die selbsttätig auf Notbetrieb durchschaltet, oder unter Verwendung eines externen automatischen Umschalters).

    Weitere Lösungen sind unter Verwendung von USV-Systemen denkbar. Allerdings weiß ich nicht, ob IP-Netzknoten bei Netzausfall funktionieren.
     
  5. #45 sachwas, 16.09.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Sag ich doch! Siehe:
    "- ISDN: funktioniert bei Stromausfall nur mit einem notbetriebsfähigem ISDN Telefon, das auch entsprechend konfiguriert wurde
    wer hat so ein Telefon und hat es entsprechend eingerichtet?"

    Wie gesagt, mir kommt es darauf an, dass erstens überhaupt eine Sprechanlage da ist und zweitens, dass diese an die TK-Anlage angeschlossen wird.
    Wem es darüber hinaus noch wichtig ist, dass das Telefon und möglicherweise auch noch die Sprechanlage unter allen Umständen funktioniert, muss eben einen entsprechenden Mehraufwand planen / umsetzen / bezahlen.
    Im Falle eines Stromausfalls werde ich per Handy telefonieren bzw. im OG das Fenster aufmachen und gucken wer vor der Tür steht.

    Was gibt es noch für hübsche Spielereien?

    Gruß,
    AS
     
  6. Brabbl

    Brabbl

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Essen
    Led - Beleuchtung im Hauseingang, hab sie bei mir vorn in die Stufe eingelassen.
    Led im Pflaster der einfahrt, mit Reservekabel zu jeder Brennstelle damit bei einer Beschädigung das Pflaster nicht wieder hoch genommen werden muss.
    Led in der Fugen vom Kellervorraum wird über Bewegungsmelder geschaltet.
    Kraftstrom in der Garage
    Wechselschaltung vom Wohnraum zur ersten Brennstelle in der Garage.
    Lautsprecheranschluss auf der Terrasse
    Separat abgesicherte Steckdose für den Kühlschrank und Spülmaschine in der Küche.
    Schaltung für Küchenunterbaubeleuchtung der Hängeschränke und Sockelleiste.
    Wandbeleuchtung im Esszimmer.
     
  7. #47 Daniel554, 28.12.2008
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Eines wurde noch nicht erwähnt.
    Die Steckdose unterm Esstisch im Boden eingebaut.
    Evtl für Raclett oder Fondue.
    Hat unser Nachbar gemacht. Vielleicht wäre auch gleich daneben eine Netzwerkdose nicht schlecht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Steckdose für´s Fondue finde ich auch nicht schlecht. Ich habe direkt im Essbereich 6 Steckdosen verbaut.
    Aber wozu ich meinen Raclette in´s Internet routen soll, das verstehe ich noch nicht.:mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Meinst du wir hier wollen nichts ab?

    Grüsse
    Jonny
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na hoffentlich hast Du eine schnelle DSL-Verbindung, denn sonst ist der Käse kalt bis er bei Dir ist. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 wasweissich, 28.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    notfalls musst du die vorlauftemperatur erhöhen..............:mega_lol:

    j.p.
     
  12. #52 alex2008, 28.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der muß ja nur mit dem Kühlschrank kommunizieren zum nachfragen was denn da noch so alles an zutaten drinn sind :mega_lol:
     
  13. #53 Stromfresser, 28.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mein Raclette hat ein Display, und ich kann mir die neuesten Menuvorschläge aus dem Internet downloaden. Außerdem kann ich die Temperatur von Arbeit aus steuern und hab so immer ein leckeres Essen fertig, wenn ich nach Hause komme.

    Dumm ist nur, die Software muss Windows-basiert sein. Es fragt jetzt immer: "Wollen Sie das jetzt wirklich essen? Ja, Nein, Abbrechen"
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hast Du falsch gelesen!
    Das heißt: Ja, Nein, Erbrechen... :mega_lol:
     
  15. #55 BuergerX, 29.12.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    also die steckdose unterm tisch iss auch was fürn laptop und ladegeräte usw
     
Thema: Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektroinstallation in kommunwand

Die Seite wird geladen...

Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  2. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  3. Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

    Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23: Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....
  4. Bauder ECO S Nässe

    Bauder ECO S Nässe: Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am...
  5. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...