Ist eine Erneuerung des Heizölkessels sinnvoll? Oder gleich ein neues Heizsystem?

Diskutiere Ist eine Erneuerung des Heizölkessels sinnvoll? Oder gleich ein neues Heizsystem? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe hier nochmal eine Frage, bei der den Experten unter euch die Haare zu Berge stehen werden. Also, ich habe mal überschläglich wie folgt...

  1. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Ich habe hier nochmal eine Frage, bei der den Experten unter euch die Haare zu Berge stehen werden. Also, ich habe mal überschläglich wie folgt kalkuliert:

    Bei einem Altbau hat man Verbrauchskosten von ca. 20 l Öl im Jahr. Dann gibt es da das sogenannte 3 Liter-Haus, das entsprechend mit 3 l Öl im Jahr auskommt.

    Jetzt habe ich vor, diesen 600 m² Bungalow wie folgt zu dämmen:

    Dach 600 m²: 54-60 cm Glaswolle, WLG 040
    Fassade 300 m²: 12 cm alukaschierte Dämmung + 8 cm normaler Klemmfilz
    Fenster 100 m² (zu 80 % nach Süden ausgerichtet): U = 1,1, oder weniger
    Dämmung zum Erdreich (600 m²): Weiß ich nicht genau, wahrscheinlich gehen nur 12 cm hochwertige Dämmung

    Kann ich bei dieser Konstruktion (Grundriß und Ansichten stelle ich in Kürze ein), davon ausgehen, daß ich in Richtung 3 Liter-Haus komme?

    Dann sähe die Kalkulation wie folgt aus:

    600 m² mit vorhandener Ölheizung beheizt, erfordern 600 x 3 = 1800 l Heizöl im Jahr, Kosten damit ca. 1800 x 0,60 € = ca. 1080 € im Jahr.

    Wieviel billiger ist eine Wärmepumpe oder eine Pelletsheizung? Schafft die die Heizleistung für 700 € im Jahr?

    Das wäre eine Ersparnis von ca. 400 € im Betrieb, bedingt aber eine Investition von ca. 15000 - 25000 €. (Dieses Geld auf die Bank gebracht und mit 4 % verzinst....)

    Also besser bei der guten Dämmung die alte Ölheizung drinlassen?
     
  2. #42 alex2008, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und noch einmal:

    Dein riesiges Haus lässt sich nur schwerlich mit den üblichen Rechengängen bewerten. Weil schlicht zuviel pauschaliert ist.

    Mit diesen Unsicherheiten würde ich auf ein System setzen welches seine Leistung anpassen kann.
    Beispielsweise einen modulierenden Pelletkessel.
    Oder zum Öler einen Holzofen dazu.
    Oder eine Inverter-Geschichte a la Zubadan, Vialto, Altherma etc. die man nur bis ca. 0° betreibt und den Rest der Ölheizung überlässt. Dann sind ca. 50% des Jahreswärmebedarfes von der WP abgedeckt, der Öler muß deutlich weniger takten und es ist in der Anschaffung evtl. noch günstiger als eine neue Pellet mit allem drum und dran. Billiger als eine Erdwärme wohl immer
     
  3. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Danke für deine Antwort, aber ich hatte vielleicht folgendes nicht gesagt:

    In dem Haus ist bereits eine Ölheizung drin mit 34 KW Leistung, Baujahr 1987, dazu ca. 10 m³ Öltanks im Keller.

    Das heißt, ich brauche nur die Tanks befüllen lassen und los gehts. Dann ist der Verbrauch vielleicht ein paar hundert Euro teurer im Jahr als mit Pellets oder WP, ich spare aber die komplette Invesitition.

    In einigen Jahren dann, wenn ich den Energieverbrauch des Hauses wirklich kenne, wenn die CO2 Geschichte klarer ist... kann immer noch über eine Alternative nachgedacht werden.

    Da ich aber in einer ländlichen Gegend wohne, tendiere ich mehr und mehr zu einem Holzscheitofen. Ein offener Kamin ist übrigens auch geplant.

    Das, was ich an Geld bei der Heizungsanlage einspare, haue ich in die Dämmung und gute Fenster rein.:):28:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu möchtest Du denn erst das Gebäude mühsam dämmen, wenn dann ein riesiger Wärmeabzug reinkommt???

    Vergiß also den geöffneten Kaminunsinn bitte gleich wieder!
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    O.k., ich sehe ein: Es macht keinen Sinn, auf Basis meiner leider teils unvollständigen Angaben zu diskutieren.

    Ich werde - nicht heute abend - aber in naher Zukunft, mal den Grundriß einstellen und nähere Angaben zu vorhandener Bausubstanz, vorhandenem Heizsystem, geplantem Grundriß und geplanter Wärmedämmung machen.

    Alles andere macht keinen Sinn, dazu kommt, daß sich das Gebäude im Außenbereich befindet, Gas ist also keine Option, alles andere schon.

    Vielen Dank, erstmal.:)
     
Thema:

Ist eine Erneuerung des Heizölkessels sinnvoll? Oder gleich ein neues Heizsystem?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Erneuerung des Heizölkessels sinnvoll? Oder gleich ein neues Heizsystem? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...