Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps

Diskutiere Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn wir das Grundstück dann einfach verticken, brauchen wir uns bei denen sicher nicht wieder blicken lassen.Naja, kann man mit den Leuten nicht...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Naja, kann man mit den Leuten nicht ... irgendwie so ... sprechen?
     
  2. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Auch irgendwie haben wir auch den sportlichen Ehrgeiz, UNSER eigenes Häuschen zum Preis, den wir uns vorstellen, dort zu errichten ....
     
  3. #63 MoRüBe, 03.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Manni fahr lieber weiter Manta...

    bevor Du solchen Käse von Dir gibst. Aber als Bauherr scheinste ja schon mal echt qualifiziert zu sein:mauer

    Wir reden hier von 150 k€ für 120 qm. Für 4 Wände und Dach druff. Bei einem Dämmstandard wo Du Deine Kalksandsteinbutze in die Tonne kloppen kannst.

    Also erst Gehirn anschalten und dann posten
     
  4. #64 orange11, 03.12.2008
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Also man kann im Osten LOCKER für 1000 E/qm bauen und hat ein mittleres Niveau. Also das Budget sollte auf jeden Fall reichen. Selbst 800E/qm ohne Eigenleistung ist machbar.
     
  5. #65 KeinPlanvonNix, 03.12.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    Mir fällt hier nur immer wieder auf das die Kostenvorstellungen weit auseinander gehen. Verunsichert mich persönlich immer wieder. Siehe mal im Beitrag Baupreise/Ausbauhaus der Link zur Architektenkammer mit den 6 Beispielhäusern unter 200000 Euro.
     
  6. #66 Baufuchs, 03.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfach

    mal in dem Link das Beispiel 2 (Haus auf dem Lande) ansehen.
    Skizzen anklicken und DG bzw. den Schnitt betrachten.
     
  7. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
  8. #68 Baufuchs, 03.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein

    In diesem Link "Haus auf dem Lande" wählen und die Skizzen ansehen.
     
  9. #69 igraine22002, 03.12.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    hallo,
    das haus gefällt mir überhaupt nicht, tut mir leid.

    es ist recht schlicht, modern aber einheitlich. so sehen viele häuser aus, es hat keine eigene marke und ist nichts besonderes. davon stehen bei uns im baugebiet viele herum, sogenannte stadtvillen.ich würde wenigstens schöne fenster reinbauen.

    aber fühl dich nicht verletzt, es ist ja geschmackssache, jeder mag einen anderen häuserstil leiden. du wirst unser haus wahrscheinlich pottenhässlich finden, denn es ist das absolute gegenteil von deinem, sehr verspielt.

    aber du hast ja gefragt, wie es uns gefällt. ich wünsche dir viel freude bei der realisierung eures traumes und viel glück beim bau und im eigenheim.
     
  10. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Du kannst ja gern deine persönliche Meinung hier kund tun. Musst dich dafür nicht entschuldigen :winken

    WENN "Stadtvilla", dann würde sie 2-farbig werden. Diesen "Klotz" müsste man sowieso farblich etwas retuschieren / aufpeppen. In dem Entwurf hier ging es mir auch mehr um die innere Aufteilung. Dass diese suboptimal ist, haben wir ja mittlerweile hier schon besprochen.

    Ob es denn am Ende eine "Stadtvilla" wird, steht in den Sternen. Wir sind noch in der Findungsphase ...
    Als nächstes erstmal nen freien Architekten kontaktieren. Oder zwei, oder drei .... :biggthumpup:
     
  11. #71 Manni747, 07.12.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
     
  12. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Naja, die Außenanlagen werden ja schon noch ordentlich gestaltet. Es geht ja nur darum, dass das Haus selber ca. 150 T kosten soll.
     
  13. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Neuer Entwurf

    Hallo,

    wir haben gestern mal einen neuen Entwurf erstellt. Sind jetzt zwar ca. 140 m², aber kleine bekommen wir's nicht gescheit hin. :lock

    Wie schon geschrieben, wollen wir "praktisch" bauen. Also ohne großen Schnickschnack der nur Geld kostet aber nix bringt.

    Den Entwurf findet ihr H I E R (pdf-Datei, 1 MB)

    Ich habe gerade gesehen, dass ja auch schon ein ähnlicher Entwurf diskutiert wird (hier). Wenngleich unserer nicht so schön gezeichnet ist.

    Einige Erläuterungen zu unserem Entwurf:

    Die Fenster haben wir größtenteils noch nicht eingezeichnet. Es geht ja erstmal um die Raumaufteilung

    Die Größe des HWR ist nun wesentlich mehr (12 m²). Da haben uns eurer Hinweise sehr geholfen. Auch ist die Diele nun etwas größer.

    Küche soll als separater Raum sein, wir wollen keine offene Küche. Auch wenn das ja jetzt sehr modern ist. Aber wir haben bereits in unserer vorherigen Wohnung Kü/Wohnz zusammen gehabt. Hat uns nie gefallen.

    Im Wohnzimmer soll auf die SW-Seite (das, was ein wenig wie ein Schlauch aussieht) der Esstisch. NO-Seite kommen Couch etc hin. Die SO-Seite soll auch mit ein paar mehr Fenstern versehen werden, die bis zum Boden gehen.

    Die Empore oben ist bewusst klein gehalten worden, größer wäre nice to have. Nimmt aber nur den Räumen den Platz weg.
    Auch sind die Kinderzimmer mit Absicht gleich groß, da gibt's keinen Neid & Ärger.
    Das Schlafzimmer ist irgendwie aber noch ein bissel klein. Mit Doppelbett + großem Schrank (Schränke!?) wird's ein wenig eng. Da ist uns aber noch nix besseres eingefallen. -> Ideen?

    Die Kniestock-Höhe oben soll ca. 140-150 cm betragen. Da ist die gesamte Grundfläche gut nutzbar. Dachneigung dann < 30°. Wobei es dann wohl aber mit dem Boden nix wird ... (?)

    Der Dachgiebel soll nach SW/NO zeigen. Wir denken mal, dass das eh Auflage wäre, da in der Straße alle Häuser mit Satteldach diese Ausrichtung haben.

    Dass das Haus so schräg zur Straße steht ist auch vorgegeben. Parallel zum Haus verläuft dann die Grundstücksgrenze nach hinten (NO). Die Straße ist weiter weg vom Haus als hier eingezeichnet (ca. 7-9m von der westlichen Ecke entfernt). Ich hab sie nur eingezeichnet, damit man sieht, warum wo welches Zimmer ist. Bad & HWR haben wir bewusst dahin gelegt, denn die Straße ist recht stark befahren.

    Neben dem HWR in Ri. NW soll später mal eine Garage dran. Erstmal reicht ein Carport. Deswegen aber auch der Zugang zum HWR von außen. Aber da sind wir uns noch nicht sicher, denn die Tür nimmt schon wieder eine Menge Stauraum weg.
    Apropos Stauraum: Für Fahrräder, Rasenmäher etc wird noch ein Schuppen gebaut. Dieser Kram muss also nicht in den HWR.

    So, ich hoffe, die Info reicht erst einmal damit ihr euch eine Meinung bilden könnt.
    Wir würden uns über Kommentare und auch Verbesserungsvorschläge sehr freuen! Aber bitte immer begründet und nicht einfach "ist scheiße, sucht euch nen Architekten" oder so ...
    Zum Archi gehen wir sowieso, ordentliche Vorarbeit kann ja aber nicht schaden. Außerdem hat der Archi EINE Meinung, hier gibt es VIELE.

    Vielen Dank,
    mareje
     
  14. #74 VolkerKugel (†), 09.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich sach nix :konfusius
     
  15. #75 Thomas B, 09.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum??? Endlich mal kein 3D-Super-Arcon-mit-Schatten-und-Staffage-fertiger-Entwurf-und-natürlich-vom-Architekten. Ansatz paßt doch.

    Nun aber husch husch zum Planer.....

    Thomas
     
  16. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Lesen ist nicht deine Stärke! Oder ... ?!?!? :frust
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    herlitz produziert auch gelbes millimeterpapier? :D
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wäre eine Online-Planung und die soll und kann hier nicht stattfinden. Aus drei Gründen:
    1) Eine Planung braucht intensive Beschäftigung mit den Bauherrenwünschen. Geht online nicht
    2) Ist die Planung etwas, womit Kollegen Geld verdienen
    3) Siehe unten

    Doch, sie schadet! Denn sie verfestigt Pläne im Kopf, die unter Berücksichtigung ALLER Bauherrenwünsche und -vorgaben SO nie gezeichnet worden wären.
    Daraus entstehen Krampflösungen, die niemals zu einer OPTIMALEN Lösung führen können.

    MfG
     
  19. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hi mareje,

    wenn ein solcher Grundriss euer Anspruch ist, dann kannst du im Netz sicher besser aufgeteilte finden. 10x9m ist nix besonderes oder neues.

    Malen macht natürlich eine Menge Spaß, auch wenn die Wand zwischen Kind1 und Kind2 zu dünn ist, das WZ im EG Mist, Tür von Küche ins Wohnzimmer oder Durchreiche nicht eingezeichnet etc. Mit einem Architekten sollte das nicht passieren.

    Insofern - was hält euch davon ab, wie angekündigt zum Architekten zu gehen? Hier kriegst du für solche Einträge nur jede Menge virtuelle Haue...

    Viel Erfolg!

    --
    Planung ist alles. Ohne Planung ist alles nichts.
     
  20. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Warum ist das WZ Mist?
    Und wieso muss es unbedingt immer von der Küche direkt ins WZ gehen? Die 3m Flur sind doch nicht so schlimm. In die Küche soll auch ein Tisch + 4 Stühle, sodass wir sowieso nicht täglich im WZ essen werden.
     
Thema:

Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps

Die Seite wird geladen...

Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...