Grundriss Anregungen?

Diskutiere Grundriss Anregungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hmm du hast recht... frag mich nur ob da noch so viel anderes rauskommen kann. Die Zimmer anzahl kommt von uns als Vorgabe. die Wohnküche Richtung...

  1. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    hmm du hast recht... frag mich nur ob da noch so viel anderes rauskommen kann. Die Zimmer anzahl kommt von uns als Vorgabe. die Wohnküche Richtung norden auch... ein Arbeitszimmer (Später SZ) auf der Wohnetage ist auch Vorgabe. und eben der Südbalkon...Und es soll eben auch nicht "Riesig" werden. ca. 170 qm für alles sollten der Maßstab sein.
    aber das ist eben Archi sache was draus zu machen - da habt Ihr recht. Wir werden noch mal mit Ihm reden.
     
  2. #62 alex2008, 07.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    siehste jetzt haste was zum lästern und dann iss auch nicht recht ;)
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein der Entwurf ist nicht plötzlich um Klassen besser, nur weil er vom Kollegen stammt.
    Aber er sit unter diesen Zwängen auch nicht völlig daneben.
    Sowas entsteht halt, wenn sich baurechtliche, geographische und Vorgabenzwänge paaren.

    Vergesst ALLE Eure Vorgaben ausser Zimmerzahl und Größe und lasst den Kollegen mal machen.
    Böse ist der wahrscheinlich auch nicht deswegen - eher im Gegenteil.

    MfG
     
  4. #64 bluecher, 08.01.2009
    bluecher

    bluecher Gast

    grundsätzlich!
    entwerfen heißt nicht festlegen, sondern varianten sich entwickeln lassen und sich der lösung nähern. wenige zwangspunkte bedeuten große varianz und umgekehrt. je freier und unbefangener du dich stellst, desto größer wird die belohnung die du bekommen wirst in einer höchst individuellen und einmaligen lösung.
    deshalb: an was es krankt ist dein verständnis von entwerfen!
    wie schaut dein lebensentwurf aus? hast du dir auch dort ein korsett gebaut?
    beim gestalten geht man völlig anders vor. sonst kommt es zu konflikten, die du nicht strukturieren kannst. lies mal in wiki: gestalttherapie, und lass dich auf das thema ein. nicht die vorgaben sind dein job als bauherr, sondern das einlassen/ eintauchen.
    und unterlasse dieses widerliche arcon getue. das ist die fürchterlichste zeitvernichtungs-ware, garantiert ziellos, und vor allem grausamst anzusehen!
     
  5. #65 Thomas B, 08.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses! Und da kann der Planer dieses Hauses wohl kaum erwarten (erhoffen?), daß es mit dem ersten Entwurf getan ist.

    Nun, ein gewisses "Korsett", denke ich, läßt sich nie ganz vermeiden. Da gibt es eben Zwänge (Budget) und Wünsche (Raumprogramm, Anzahl der Bewohner), die eine völlig freie Entfaltung letztendlich nur selten zulassen. Aber dies Beschränkungten sollten in der Tat auf ein möglichst geringes Maß beschränkt werden.

    Zum Verständnis: Keiner kritisiert Dich, wenn Du sagt: "Küche mit freiem Eßplatz und offen zum Wohnbereich". Schlechter sieht es aus, wenn die Vorgabe lautet: "Küche und Essen nach Norden, zum Wohnbereich ein kleiner Südbalkon, das Ganze bitte schön im OG". Dann kommt so was dabei raus.

    Warum eigentlich wohnt man hier im OG und plaziert den Privatbereich im EG? Dies bedeutet, daß beim Einfall von besucherhorden erstmal ein Schaulaufen durch den Privatbereich inszeniert wird, bevor der geneigte Betrachter in die "öffentlichen Bereiche" vordringen kann.

    Nicht umsonst ist der "Standard-Grundriß": EG: Essen-Küche-Wohnen-Gäste WC, OG: Kinder, Eltern + Bad.

    Nicht falsch verstehen: es mag Gründe geben dies genau anders herum zu organisieren. Man sollte sich nur über die Situation im Klaren sein und wenn sich eine solche Raumfolge entwickelt hat und für sinnvoll empfunden wird, kann dies durchaus funktionieren.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #66 lordbauer, 08.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Kate

    Nur mal zur Info. Wir planen jetzt seit ungefähr 5 Monaten zusammen mit unserem Architekten und sind aktuell bei Entwurf Nr. 15 oder 16.
    Die ersten 7-8 Entwürfe waren nur reine Strichzeichnungen von Hand. Unser Architekt meinte bevor die grobe Richtung nicht festliegt setzt er sich nicht an den Computer.
    Also plant weiter M I T Eurem Architekten. Nehmt euch die Zeit damit Ihr am Ende einen Entwurf habt mir dem Ihr zufrieden seit. Übrigens gemalt hab ich selber eigentlich nie was, sondern habe meinem Architekten meine Ideen mitgeteilt und er hat Sie umgesetzt oder er hat sie mir sofort wieder ausgeredet.

    Gruß

    LordBauer
    (Bauherr)
     
  7. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    die Überlegung dabei waren eben die, dass wir "Kellerräume" benötigen (ca 30qm) und eine ca.80qm Wohnetage... da lag die Überlegung nahe die anderen Schlafräume mit in das UG unterzubringen. Wir versuchen auch einen kompakten energiesparenden Baukörper zu erreichen.
    aber danke für Eure Anregungen...ich denk wir werden Ihn mal bitten mit minimalen Vorgaben "seinen" Entwurf zu gestalten... mal sehen was rauskommt.
     
  8. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Da paßt schlicht gar nichts.

    Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer sollten ins EG. Der lange Flur im EG ist fürchterlich.

    Der Treppenaufgang grauenhaft.

    Das OG: Wohnen, Essen könnte man offen gestalten, Fenster dann nach Westen. (aber eigentlich gehören die Räume ja nicht ins OG).

    Die Speisekammer ist ein Witz. Was sollen überall die Wandvorsprünge im Badezimmer, in der Küche?

    Wenn ich mir den Verlauf der Wände im OG ansehe, kann ich nur sagen, da hat einer kein Gefühl für Gestaltung.

    Und wenn ich mir die Wanddicken in EG und OG ansehe, bezweifel ich, daß der Planer überhaupt was vom Bau versteht.

    ____________________________________

    Man weiß also gar nicht, wo man mit der Kritik anfangen soll, da das ganze Konzept komplett im Eimer ist... und ich schließe mich denjenigen an, die gesagt haben:

    Selten so einen fürchterlichen Grundriß gesehen...
     
Thema:

Grundriss Anregungen?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Anregungen? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss - Bitte um Anregungen

    Grundriss - Bitte um Anregungen: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss. Würde mich sehr über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Unsere jetzige...
  5. Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

    Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen: Ich habe unten meinen Grundrissentwurf angehängt. Als Laie ist mir trotz vieler investierter Tage Arbeit bestimmt der ein oder andere Faux-pas...