Unser Grundriß - Meinungen erwünscht!

Diskutiere Unser Grundriß - Meinungen erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schiebetür fällt flach, wird ein Tresen, für die Optik. häh? Hab ich da nicht was von grob 1,2m gelesen? Oder soll die komplette Wand mit...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    häh?
    Hab ich da nicht was von grob 1,2m gelesen?
    Oder soll die komplette Wand mit raus?

    Gruß
    Ralf
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich glaube nicht, dass das der Optik dienlich ist, wenns ein Tresen sein muss würde ich eine Lösung aus dem Programm der Küchenmöbler wählen, dass sollte optisch und praktisch besser werden.

    Im Allgemeinen siehe Ingo Nielson
     
  3. #43 donnerwetter, 24.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    Also auf 100m² bekommt man locker Bad+Gäste-WC, Windfang (für Schuhe) und Flur (für Garderobe) nebst Schlafzimmer, HAR Küche und Stube unter. Ich würde die Terrasse schieben, auf einen Schlag 20m² mehr zur Verfügung. Dann noch was: Ihr habt keinen "Rückzugsraum". Auf 100m² quasi eine Zweizimmerbuchte. Man hängt sich immer auf der Pelle. Wenn mal "Dicke Luft" ist, kann man nur in die Garage ausweichen (die ist dann doch hoffentlich beheizt?) oder aufs Klo...

    Gruß

    Donnerwetter
     
  4. Kanne

    Kanne

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Schönebeck
    Die 17,5 Wand zur Terrasse soll raus, bzw ein Tresen werden.
     
  5. Kanne

    Kanne

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Schönebeck

    Terrasse verschieben würde bedeuten auf die Terrasse zu verzichten, bzw 20m2 mehr bedeuten 20 000 Euro mehr. Pro m2 rund 1000 Euro. Mit dem driten Zimmer hast du sicherlich recht. da muss noch eine Lösung gefunden werden.
     
  6. #46 donnerwetter, 24.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ....und dann sitzt man am Tresen und bekommt die Terrassentür in Kreuz!
    Nix für ungut, aber ich würde sagen, nochmal von vorne. Mit Tante GOOGLE mal Grundrisse im Internet suchen und anschauen. Noch ist alles reparabel, wenn die Hütte erstaml steht und Ihr ständig von Euerm Besuch gefragt werdet, was das und jenes denn soll, dann ist Matheus am letzten. Ich verstehe ja, dass Ihr Euern Entwurf verteidigen wollt, aber bedenkt, dass das hier anonym ist. Mal eine Nacht drüber schlafen, tief durchatmen und ab zu Archi. Hilft alles nix!

    Gruß

    Donnerwetter
     
  7. #47 Thomas B, 24.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ich nicht so ganz verstehe:

    Ist dies ein "Entwurf", der um- u. ausbaufähig ist, der noch diskutiert wird (hier und auch zu Hause intern), der eben.....ein Entwurf ist.

    Oder wird uns hier etwas präsentiert, das man irgendwo gesehen hat (schon gebautes haus eines Bekannten oder so ähnlich)?

    Oder sollen wir einen in Wirklichkeit "fertigen" Entwurf etwas belobhudeln?

    Denn: Ein Entwurf, der bereits Positionen des Statikers enthält ist doch eher ungewöhnlich....

    Wenn es also die Kopie eines bereits gebauten Hauses ist, dann ist es wohl eher nicht für Kanne "maßgeschneidert".

    Daß hier vieles nicht paßt und nicht stimmig ist (die allseits beliebten 45°-Winkel lasse ich mal höflich weg). Aber die Punkte sind ja eigentlich alle angesprochen worden. Und diese scheinen Kanne ja zu gefallen.

    Also, volle Kanne bauen. Viel Spaß.

    Grüßla

    Thomas
     
  8. #48 donnerwetter, 24.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ...das ist Quark! Das bischen Mehrbeton für die Bodenplatte und die paar Steine für die Innenwände kann man nicht mit der Gesamtbausumme zur Kostenschätzung ins Verhältnis setzen. Ich behaupte mal, dass es kostenmäßig (fast) gleich kommt. Terrasse ist nur im Sommer doll, in der Hütte lebst man aber die restlichen 3 Monate...

    Gruß

    Donnerwetter
     
  9. #49 fmw6502, 24.01.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    also machen wir mal ein Gedankenspiel: ich muß Dein Haus übernehmen (wird günstig sein :shades) was mache ich?

    • meine jetzigen Planer (bin selber noch am Bauen) ins Boot holen
    • trotzdem selber nachdenken :D:
    - Ankleide raus, stattdessen dort das private Bad rein
    - links unten ein kleines Gäste WC (benötigt nur Kaltwasser) machen
    - die Haustüre nach links versetzen und einen geraden breiteren Flur mit Glastüre zur Küche schaffen
    - daraus ergibt sich auch genug Stellfläche im Schlafzimmer
    - den HWR mit Terassenfenster einem sinnvolleren Zweck zuführen, ggfs. eine Ecke der großen Garage für WP und Elektro abzwacken​

    Trotzdem wird es keine gute Lösung werden, daher auch mein Rat, mit frischen Zeichenblatt und neuen Architekten anfangen.
    Auch wenn Du dem jetzigen ein paar Euros bezahlen mußt, der Mehrwert des dann besseren Hauses wird ein vielfaches sein.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #50 Thomas B, 24.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist nicht, was Kanne hören will! Was soll das?

    Thomas

    PS: :shades
     
  11. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Grundgütiger, das war ein Architekt? Offensichtlich KFW 45 beantragt :biggthumpup:

    Ne im Ernst:
    Aber trotzdem möchtest Du Umplanungsvorschläge auf Basis eines vermurksten Grundentwurfs? Dann lies noch mal weiter.

    Stell Dir vor Du kaufst einen Passat. Leider sind Kotflügel vom Scirocco dran. Gehst Du dann ins VW Forum und fragst, wo Du mit dem Vorschlaghammer gegen den Kotflügel hauen musst, damit er wie einer vom Passat aussieht?

    Wenn das kein Architekt war: Frag einen. Wenn es einer war: Lauf schnell in die andere Richtung...
     
  12. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    @Kanne:

    Grundriss gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht. Es ist auch schwierig hier Verbesserungsvorschläge zu machen, wobei einige wurden ja gemacht. Daher auch mein Rat: Nochmal von vorne! Ich nehme mal an, dass die Vorgabe ist/war: Wohnen auf einer Ebene. Da gibt es nach meiner Meinung bessere Grundrisse, allerdings ist es bei Wohnen auf einer Ebene schwierig.
    Was mir auf jeden Fall stören würde: Kein Gäste-WC, kein Arbeitszimmer (kann auch als Gästezimmer genutzt werden) und zu kleiner dunkler Flur.
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das fällt wieder unter die kategorie :
    " ich schreib mal, daß es ein architekt gezeichnet hat, vielleicht bekomm ich dann bessere antworten"
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kategorie:

    halbwahrheiten, und/oder lügen...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Architekt hin oder her, mir gefällt der Grundriss nicht.
    Vielleicht wurden auch die Wünsche/Anforderungen an das Haus nicht richtig formuliert oder aber der Architekt hatte andere Vorstellungen als der Bauherr (Chemie stimmt nicht). Vielleicht hat er auch nur einen vorgebastelten Plan des Bauherren umgesetzt. Das alles wissen wird nicht.

    Ich vergleiche das Zeichnen und Planen von Grundrissen gerne mit einem Leiterplattendesign im Elektronikbereich, auch wenn die Anforderungen unterschiedlich sind. Aus Erfahrung weiß ich, daß so mancher Entwurf für die Tonne ist, und daß man oftmals auch kurz vor der Ziellinie die Reißleine ziehen muss. Dann ist die Arbeit von Stunden oder gar Tagen im Mülleimer verschwunden.
    Das ist jedoch kein Beinbruch, denn am Ende steht ein Design das bestmöglich den Anforderungen entspricht.

    Also, wo ist der Reset-Knopf?

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 Vorgartenzwerg, 25.01.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    mir ist es ja ein Rästel, wie man bei einem Neubau (!) das Schlafzimmer
    zur Straße bzw. direkt am Eingangsbereich planen kann... :yikes:

    Wenn die Grundform unbedingt so bleiben soll, würde ich als erstes Mal
    diese seltsame Einbuchtung am Eingang rauswerfen, dann Küche und
    Bad von der Position tauschen und das Schlafzimmer auf jeden Fall nach
    hinten raus legen.

    Ansonsten versteh' ich das Raumverhältnis nicht: 100 qm für zwei Menschen,
    aber satte 50 qm Garage? Hmmm, nee, nee.

    Grundrissrecherche im Netz wäre vielleicht wirklich ein erster Schritt zur Besserung...

    LG,
    Vorgartenzwerg
     
  17. #57 wasweissich, 25.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das problem diese threads fängt schon beim titel an .
    da fehlt ein nicht drin...........

    und ein verbessern durch tips und anregungen ist eher nicht möglich , weil der ansatz sehr unglücklich ist........

    und dass sich einer findet , der schreibt "das ist toll , gefällt mir ..." glaube ich eher nicht .

    j.p.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo ist @Haringer?
    der findet das bestimmt spitze....
     
  19. #59 wasweissich, 25.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe geschrieben ....sich einer findet .........

    damit war der ........ bestimmt nicht eingeschlossen:bounce:
     
  20. #60 Tommichelin, 25.01.2009
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    Als Laie (aber gelernter Hausbewohner) kann ich nur kopfschüttelnd vor so einem Entwurf den Hut ziehen.
    Häßlich und unpraktisch und später unverkäuflich - das muß man doch erstmal hinkriegen!

    Insofern verstehe ich den etwas beleidigten Unterton des TE. Da plagt man sich wochenlang, sammelt alle architektonischen Todsünden, derer man nur habhaft werden kann und bringt sie endlich in den einen und einzigen Grundriß für die eigene Hütte - und erntet nur Kritik!
    Einen bisher noch nicht geäußerten einwand hab' ich aber auch noch: Wo ist der Eßerker (vulgo: Freßwarze) ?

    Aber immerhin ist die Garage schön groß geworden! Genauso muß es sein! Schwerpunkte im Leben setzen.

    Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, in so einem Haus zu wohnen.
     
Thema:

Unser Grundriß - Meinungen erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriß - Meinungen erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...