Fotos u Tipps zur Erdsonde?????

Diskutiere Fotos u Tipps zur Erdsonde????? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; mmhhhh, mmmhhh, wie groß müßte der kollektor bei einer 15 kw wärmepumpe sein, oder hab ich das was missverstanden? gibt es da eine grobe...

  1. #21 juppie007, 25.01.2009
    juppie007

    juppie007

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    bockenem
    mmhhhh, mmmhhh,

    wie groß müßte der kollektor bei einer 15 kw wärmepumpe sein,
    oder hab ich das was missverstanden?
    gibt es da eine grobe richtung....., wie z.b. 1 kw gleich 100 qm.

    meine vorstellung wären ca.400 qm fläche , und ca. 280 meter pe-rohr in 1,5 meter tiefe.

    gruß
    juppie.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Erdreich ist die Entzugsleistung stark unterschiedlich. Hast Du Pech, dann kriegst Du auf den 400qm vielleicht 4kW zusammen, ist der Boden geeignet, dann sind´s auch mehr als 12kW.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 juppie007, 25.01.2009
    juppie007

    juppie007

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    bockenem
    achso,
    wovon hängt das ab, wo kann man sich da schlau machen?

    juppie
     
  4. #24 juppie007, 25.01.2009
    juppie007

    juppie007

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    bockenem
    ich nochmal.

    ist es besser wenn man auf 400 qm fläche , ca. 384 meter pe-rohr verlegt, in einem abstand von einem meter
    oder
    ist es besser wenn man den abstand verringert und mehrere meter verlegt in einem geringeren abstand???


    gruß
    juppie
     
  5. #25 alex2008, 25.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Kollektoren werden in verschiedene Kreise aufgeteilt die möglichst genau gleichlang sein sollen.
    Die übliche Liefergröße fürs Rohr sind Rollen zu 100m.
    Und da du offensichtlich reichlich Platz hast gibts wenig Gründe die einzelnen Kreise kleiner als 100m zu machen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die mögliche spezifische Entzugsleistung ist - wie schon erwähnt - vor allem von der Beschaffenheit des Bodens abhängig.
    Richtwerte für die Gegend kann man vielleicht erfragen, für genaue Angaben muß untersucht werden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber auf mich hört ja keiner. :fleen

    Auch die Dimensionierung des Kollektors, sprich Kreislänge, Rohrdurchmesser usw. ist nichts was man so Pi*Daumen macht.
    Aber vermutlich interessiert auch das niemanden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar zumindest nicht den Fragesteller...
    Leider.
     
  9. #29 juppie007, 25.01.2009
    juppie007

    juppie007

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    bockenem
    hallo,

    länge von 100 metern war geplant, in welchen abständen man ca. legt.....

    das grundstück diente bislang als ackerland.....

    ich habe vor, die ganzen 720 meter mit rohr auszulegen.

    gelesen habe ich das man 80 cm abstand einhalten sollte, wenn es geht jedoch 1 meter.
    daher meine frage wie efekktiv das ist, wenn man anstatt 80 cm auf 1 meter abstand geht.

    und kommt es mehr auf die vielzahl der schlaufen an, oder er auf den abstand.

    400 qm sind ca. 380 meter rohr, was man natürlich auch verdoppeln kann...

    hoffe habe das ein bischen klarer rüber gebracht...


    gruß
    juppie
     
  10. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Juppie: Ich muß Ralf Recht geben. Mit deinen Angaben kann keiner was anfangen, weil es Schätzungen sind. Wie Ralf schon sagt: 10-15% Überdimensioniereung sind kein Problem, aber mit Froumsschätzungen kommst du nicht mal in die Nähe dieses Wertes.

    Du läßt dir dein Haus von einem Architekten bauen, und von dem bekommst du die ermittelte Heizlast. dann brauchst du ein Bodengutachten, das dir sagt was du exaktfür einen Boden hast und welche Entzugsleistung überhaupt möglich ist. Dann kann man rechnen, aber eben nicht so nebenbei. Am einfachsten gibst du diese Werte mehreren Heizungsbauern und dann kann man die Ergebnisse diskutieren.

    Alles andere wäre lustiges raten bei dem wir locker 5000€ und mehr daneben liegen können. Ohne halbwegs vernünftige Werte kann dir keiner eine Antwort geben, die auch nur die Mühe des tippens im Forum wert ist.

    Das ist sicher unbefriedigend, aber die ehrlichste Antwort die du bekommen kannst: Mit deinen Angaben kann dir keiner eine vernünftige Antwort geben.
     
Thema:

Fotos u Tipps zur Erdsonde?????

Die Seite wird geladen...

Fotos u Tipps zur Erdsonde????? - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  2. Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos)

    Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos): Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren unf reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  3. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  4. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  5. Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!

    Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 1958 gekauft, dass im Keller mit 30 cm dicke Vollziegel mit Kieselsteinen oder der gleichen gebaut wurde und ab...