Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gastherme ohne Solaranlage?

Diskutiere Gastherme ohne Solaranlage? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Gastherme ohne Solaranlage?

Hallo,

laut neuester EnEV muss ich ja beim Neubau (u.a.) beim Einbau einer Gasheizung so'n Solardingens auf das Dach setzen. Will ich aber nicht, rechnet sich eh nicht (Mehrpreis ca. 3500 EUR). Von der "Dachverschandelung" mal abgesehen, da wir ein 19° Dach haben und die Solaranlage ja ca. 45° stehen sollte.

Wo steht eigentlich genau, wie hoch meine Wärmedämmung sein muss, damit ich solchen Kram mir nicht auf's Dach pappen muss? Ich find da momentan nix, sorry.

Danke für eure Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gastherme ohne Solaranlage?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Falsch

Neue EnEv gibts noch gar nicht.

Es geht um das ErneuerbareEnergienWärmegesetz.

Von der Verpflichtung ... ist befreit, wenn das Gebäude die Anforderungen der derzeit gültigen EnEv hinsichtlich Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust um 15% unterschreitet.

ist locker zu schaffen.

Hier lesen Nr. VI der Anlage

Beruf
    Consultant
    Solar ist und bleibt wirtschaftlich Quatsch. Lieber besser dämmen und bessere Fenster für die 3,5kEUR,

Vorteil: Mehr Komfort, besserer Werterhalt. Und Wartungsfrei ist's auch.

Gruss, Dirk

P.S.: Als ökologischen Zusatz mag ich Solarthermie. Aber bitte erst, wenn der Rest des Hauses durchoptimiert ist. Die Lehrersolaranlage (Photovoltaik) auf dem ungedämmten "Ökohaus", bezahlt vom Steuerzahler mag ich schon gar nicht...

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Danke für eure Antworten. Wir werden die Dämmung dann eher verbessern statt solchen technischen "Schnickschack" zu verbauen.