Bauvertrag

Diskutiere Bauvertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ... was gilt denn bei Dir? 4.1 oder 4.2?? der Bauherr schuldet, also Du. Bei 4.1 brauchste dann noch 2 Stempelauguste und bei 4.2 mußte wohl...

  1. #21 baumitvertraun, 26.04.2009
    baumitvertraun

    baumitvertraun

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwarzenbek
    Verstehe ich nicht ganz was du meinst! Ist da schon wieder was faul?

    Die notwendigen Unterlagen stellt die Firma und ich kann mir aussuchen, ob die die Baugenehmigung stellen oder ich? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ich sag ja es ist sehr kompliziert für einen der sich damit nicht auskennt. Daher wird´s geprüft. Nur wollte ich mich schonmal Vorab informieren!
     
  2. #22 wasweissich, 26.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und der bäcker macht die würstchen ..........:mauer
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei Architekten ist per Honorarordnung bei 85 €/Std netto Ende Gelände.
    Aber vielleicht sollte ich mal für 150 €/Std Autos bebapperln.

    Immerhin kann ich Autoelektrik und weiß, wo der Rückwärtsgang ist und wo bei alten Mercedes die Feststellbremse gelöst wird :bounce: :bounce:
     
  4. #24 MoRüBe, 26.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, Kurzerklärung...

    ... die liefern Dir die Unterlagen (Ziffer 4.1). Damit Du eine Baugenehmigung bekommst, benötigst Du einen Bauvorlageberechtigten, der diese Pläne dann (hoffentlich sind die vollständig!) bei der entsprechenden Behörde einreicht ( Schwarzenbek/unser Schwarzenbek in S-H??/Hzgt Lauenburg??). Dieser Architekt muß also seinen Stempel druntersetzen und unterschreiben, daher der name Stempelaugust. Mit dieser Unterschrift haftet er. Gleiches gilt für den Statiker. So, und wie Du Dir sicherlich denken kannst, wolln die dafür Geld. Vielleicht finnste einen bei mh, der das für 7,95 macht, was ich aber eher bezweifle. Zur Höhe der HOAI gibts hier bessere Ekspärdn.. Auf jeden Fall haftest Du gegen Deinen Unnternehmer.
    Möglichkeit 4.2 : die machen das für Dich.

    Aber bestimmt nicht umsonst:mega_lol:
     
  5. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    In Deutschland gibt es nur Architekten wie Sand in der Sahara. http://www.bak.de/Portals/_Rainbow/infomaterial/1156-0/Architekten in Deutschland zum 1.1.2009.pdf

    In Spanien sind es pro Kopf weniger als halb so viele Architekten bei einer mindestens vierfachen Neubauquote - also mehr als 8* weniger Architekten pro Neubau. Der Markt dürfte über geringere Einkommen hier einen Abbau der Beschäftigung hervorbringen und natürlich auch einen Abbau der nominalen Studensätze, die über dem Niveau von Mangelberufen liegen.

    http://www.betke.info/EUROPA-Architekt_Abschluss-Praesentation.pdf

    Autoverkäufer ist ja nicht gerade ein Traumberuf sowie nicht besonders hoch angesehen und daher können die Einkommen noch höher sein.

    Wie jedoch Architekten 85EUR/h bei dieser geringen Bauquote erreichen können, ist mir ein Rätsel.
     
  6. #26 MoRüBe, 26.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ alfi...

    ... alles lesen und vor allem verstehen:konfusius

    Die 85 sind die Höchstgrenze. Das vor allem zu den TÜV-Heinis mal in Relation gesetzt. Und dann seh Dir die Haftungsbegrenzungen an.

    Weiter: wie viele Bauvorschriften gibts denn in Spanien, oder anders gefragt: weißt Du, wie viele Vorschriften/Normen es in Deutschland gibt?

    Weißt Du wie viele Rechtsanwälte es in Deutschland gibt? Und trotzdem nimmt meiner 350 die Stunde.

    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast:shades
     
  7. #27 baumitvertraun, 26.04.2009
    baumitvertraun

    baumitvertraun

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwarzenbek
    na dann schlag doch was vor? Bin doch nur ein Laie! Wenn ich alles wüsste, dann würde ich hier nicht fragen!:28:
     
  8. #28 baumitvertraun, 26.04.2009
    baumitvertraun

    baumitvertraun

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwarzenbek
    TÜV NORD Bauqualität GmbH & Co. KG hat nichts mit Autos zu tun, soweit ich es sehen kann. Beim Stundensatz habe ich mich deutlich vertan! Die nehmen 84 + MWST.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber sie haften dann auch nur in Höhe von max. n*84€ + MWSt.!
    Und "xyz Bauqualität GmbH" kann ich mich auch nennen...
    Warum man ne GmbH & Co. KG macht, ist auch hinlänglich bekannt.

    Fazit:
    Geh zum Fachmann!!!
     
  10. #30 baumitvertraun, 10.05.2009
    baumitvertraun

    baumitvertraun

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwarzenbek
    so nun war ich beim Architekten und diese Zeit hätt ich mir sparen können! Das was der mir das angestrichen hat, waren Sachen die ich schon wusste! Wesentliche Sachen wurden nicht beachtet, sowie z.B. Festpreisgarantie

    Aber sich großkotzig hinstellen und sagen das wir bei ihm 40.000 Euro billiger hätten bauen können. Und das schon nach 1 min.:respekt:biggthumpup:
     
  11. #31 Olaf (†), 10.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal so...

    von Kaufmann zu Kaufmann:

    Hast Du #3 von Salle richtig gelesen? Seit wann wendet man sich beim Vertragsrecht an den Techniker ? :mauer

    Ne nich wirklich, oder?
     
Thema:

Bauvertrag

Die Seite wird geladen...

Bauvertrag - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

    Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Bauvertrag - Muster

    Bauvertrag - Muster: Hallo liebe Forums- Mitglieder, ich werden im kommenden Frühjahr in meinem EFH eine neun Meter lange Gaube einbauen lassen. Kostenpunkt ca. EUR...
  3. Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch

    Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch: hallo zusammen, ich habe die erste Abrechnung meines architekten erhalten. darin rechnet er als extra-position ein baugesuch ab und das...
  4. Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?

    Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?: Guten Tag zusammen, mir liegt nun ein Angebot vor. Es gibt ja diverse Anbieter die das prüfen: Fertighausexperte, Verbraucherzentrale, TÜV. Was...