Nachbarwand - Schäden bei der Dämmung

Diskutiere Nachbarwand - Schäden bei der Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schlag doch ein paar T-Profile (wie die vom Maschendrahtzaun) in den Boden und dann baust Du daran deine Rankprofile wieder an. Falls der...

  1. Mara7

    Mara7

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden
    Hab mir gerade mal so T-Profile im Internet angeschaut.

    Sieht das nicht blöd aus? Hält so etwas überhaupt oder müsste ich die dann einbetonieren?

    Wäre aber eine Lösung, falls es problematisch wird, Danke.
     
  2. waschi

    waschi

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    nürnberg
    Wäre vorsichtig mit Anwalt.

    Wenn du eine Isolierung auf das Nachbarhaus anbringst ist die mit dem Haus fest verbunden und gehört den Nachbarn.
    Es kann nun "Überbaut" sein.
    Jedoch ist dies in kleinem Maß zu dulden da es dich nicht wesentlich einschränkt. Ist Ermessenssache der Baubehörde die du einmal fragen solltest.

    Eine Komunwand ist nach meinem Wissen erst gegeben, wenn du auch eine Wand gebaut hast. Du dürftest ein Anbaurecht haben.

    Dann dürfte nur ein genemigungspflichtiges Bauteil abhilfe schaffen. Z.B. Pergola mit Dach(mit Dach genenmigungspflichtig).

    Aber rede mit dem Bauamt !!!!!!!Und Klage nie zuerst!!!
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dübel in der dämmung sind keine fachgerechte befestigung und werden die dämmung beschädigen. für dämmungen gibt es (wie schon angesprochen) dübel die ein ausreissen der dämmung verhindern (müssen im mauerwerk befestigt sein)
    ist erstmal zustimmungspflichtig, aufs recht kann geklagt werden.
     
  4. waschi

    waschi

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    nürnberg
    Noch ein Tipp, du streitest mit deinem lieben Nachbarn wen die Wand nun gehört.

    Heist das du möchtest bei einer notwendigen Sanierung die 1/2 der Kosten tragen?
    Baue dir ein kleines Rankgerüst und lasse es gut sein.
     
  5. Mara7

    Mara7

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden

    Hallo Waschi,

    das mit der Kommunwand hat der Richter festgelegt, also die Wand, die gleichzeitig Außenwand des Gebäudes ist, hat er als gemeinschaftliche Wand für uns beide gesehen.

    Damit wäre das Anbringen der Dämmung - wenn überhaupt - als Anbau auf meiner Seite zu sehen, oder?

    Das Bauamt hält sich hier zurück, weil es auf private Regelungen verweist.
     
  6. Mara7

    Mara7

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden
    Aber Dübel IN die Wand geht ja auch nicht, dadurch könnten doch erst Kältebrücken entstehen, oder sehe ich das falsch?
     
  7. Mara7

    Mara7

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden
    Glaub mir Waschi, ich möchte überhaupt nicht streiten, aber wehren muss ich mich wohl, leider.

    Die Wand haben wir sowieso schon komplett auf unsere Kosten saniert, außerdem hat der Richter ja bestimmt, dass es eine Kommunwand ist, also muss ich zukünftig auch die halben Kosten tragen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum mußt Du?
    Worin besteht denn der Angriff?

    Warum wartest Du nicht infach in Ruhe ab?

    Wenn die Befestigung fachgerecht erfolgt ist, hat Dein Nachbar doch keinen Nachteil.

    Also soll ER eben klagen, wenn er denn keinen schöneren Zeitvertreib hat...
     
  9. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Aber die Befestigung ist doch hier offenbar wohl eher nicht fachgerecht und beeinträchtigt wird die Dämmung allemal.
    Bin auch skeptisch, ob eine "Kommunwand", die eigentlich keine mehr ist, nicht in so einem Fall dann als Aussenwand gewertet werden kann...
    juwido
     
Thema: Nachbarwand - Schäden bei der Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Befestigung an Nachbarwand

    ,
  2. wer zahlt das veroutzen der nachbarwand

    ,
  3. alte wärmedämmung wurde durch anbau zur grenzwand

Die Seite wird geladen...

Nachbarwand - Schäden bei der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf)

    Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf): Hallo liebe Forumsteilnehmer, Ich benötige euren fachkundigen Rat. Während einer energetischen Haus-Sanierung wurde eine Gaube neu aufgebaut....
  2. Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m

    Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander, ich möchte eine Außenwand von einem Altbau verputzen. Allerdings stellt sich das Problem,...
  3. Duschablauf undicht / feuchte Nachbarwand

    Duschablauf undicht / feuchte Nachbarwand: Liebe Mitglieder, wir wohnen seit 2018 in einer Eigentumswohnung (Erstbezug), Unser Nachbar hat eine feuchte Stelle seit die Wohnanlage bewohnt...
  4. neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand

    neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand: Hallo ich hatte diese Frage schon im Bereich Praxisausführungen und Details gestellt, leider keine vollständige antwort erhalten. ich habe eine...
  5. neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand

    neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand: Hallo ich habe eine Frage. Wir haben uns ein Reihengrundstück gekauft. Auf diesem sind unter anderem jede Menge Stallung an das Nachbargrundstück...