Meinungen zum Grundriss Bungalow

Diskutiere Meinungen zum Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sie is aber die einzige Projektantin der Baufirma Nun ....dem Ganze ist auch nicht mit einer erhöhten Dosis AWG-Hormone beizukommen. Immerhin...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 Thomas B, 20.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun ....dem Ganze ist auch nicht mit einer erhöhten Dosis AWG-Hormone beizukommen. Immerhin erklärt die Erklärung die Entwurfsqualität!

    Ein Mitarbeiter einer Baufirma kostet (der Baufirma) erstmal eines: Geld! Es kann also nicht im erklärten Interesse der Baufirma liegen Dutzende unterschiedliche Entwürfe zu fertigen, die Angestellte quasi zur Betreuung freizustellen um eine taugliche Lösung zu erarbeiten. Die Baufirma verdient ihr Geld mit dem Bauen und wird nach Möglichkeit den geringstmöglichen Aufwand betreiben um das Ziel, den Hausbau zu realisiern, zu erreichen.

    Letztendlich also ist es denen auch egal, ob das Ding nachher "funktioniert", denn daran werden diese Firmen nicht gemessen.

    Ich hatte auch mal einen BH, der mit einer Kollage verschiedener Versatzstücke zu mir kam. Vorher war er bei einem FH-Anbieter (renommierte und nicht billige Firma). Die haben ihm sogleich beschieden: Klar, geht, machen wir. Ich habe ihn erstmal auf Null gesetzt und erklärt, daß das so alles zwar (technisch) irgendwie gehen wird, aber letztendlich ganz großer Bockmist ist (ich heiße so, ich darf das sagen:shades).

    Fazit: Bitte einen unabhängigen Planer ins Boot nehmen, der ohne Druck vom eigenen Arbeitgeber und allein dem Wohl und Wehe des BH und dessen Interessen verpfilchtet ist.

    Die Projekttante ist also wirklich Architektin.....:think? (ich glaube es irgendwie nicht....)

    Grüße

    Thomas
     
  2. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Naja, vermutlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, was dem TE aber evtl. noch gar nicht so klar ist. Aber evtl. irre ich mich ja auch!

    Habe den Eindruck, der Vertrag ist schon unterschrieben und jetzt muss halt noch ein Grundriss her...
     
  3. #83 Baldbauherr, 20.08.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Oha, lass mich raten! "Wenn Sie jetzt unterschreiben, bekommen sie die Wärmepumpe umsonst, da wir PremiumPartner des Herstellers sind und gerade 2 Bonuspumpen für unsere Kunden zur Verfügung gestellt bekamen. Angebot gilt nur heute! Morgen haben garantiert 2 andere unterschrieben....Wir verkaufen xxx Häuser im Jahr...."

    Richtig?
     
  4. #84 Canzler, 21.08.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    sollte das eine satteldach ?
     
  5. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Häääää ?? :bef1006:
     
  6. #86 dynaudio, 21.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Was kostet denn so ein Planer oder Archi?
    Habe heute erfahren dass sie keine Archi is sondern Zeichnerin.
     
  7. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Gugst Du in die HOAI - ab jetzt in die neue.

    Aber mal ganz im Ernst: In einem Haus mit 90 qm Grundfläche können nicht 100 qm Wohnfläche untergebracht werden (Achtung: Beispiel). Der Grundriss ist einfach zu klein, um die gewünschten Räume in ordentlicher Ausführung zum sinnvoll Nutzen unterzubringen. Vielleicht könntest Du (kenne ja die örtlichen Gegebenheiten und Dein Budget nicht) den Bungalow in L-Form und insgesamt etwas größer gestalten? Dann wäre die Aufteilung bestimmt einfacher???
     
  8. #88 dynaudio, 21.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    124qm Wohnfläche die auch reichen für alle die Räume.
    L Form is zu teuer als auch eine weitere Vergrösserung.
    Sehr ich nich durch da bei dem Rechner.
    Wollt nur wissen was so ein Planer etwa kostet der nur verschiedene Grundrisse vorschlägt.
     
  9. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Also ich bin ja kein Archi. Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Hütte ca. 200.000 Euro brutto kostet und nach HOAI Zone III unten neue HOAI berechnet wird, würden bei Leistungsphase 1 - 3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung) 21% rauskommen und Du müsstest mit ca. 4.245 Euro rechnen (hoffentlich war das richtig gerechnet, habe noch nie mit der neuen gerechnet).
    Aber an Deiner Stelle würde ich einfach mal bei verschiedenen Archis anfragen, sagen was Du willst und mal fragen, was es kostet. Die neue HOAI soll ja mehr Verhandlungsspielraum zulassen.

    PS: Alle Angaben ohne Gewähr und nicht erschrecken! Bauen ist nicht billig!
     
  10. #90 dynaudio, 22.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Ja 4 Scheine kommen in etwa hin.
    Haben nun nen ganz neuen Grundriss gezeichnet.
    Werd den morgen mal einscannen und hochladen aber ich denke er wird vielen besser gefallen.
     
  11. #91 Tom Köhl, 25.08.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Und?
     
  12. #92 dynaudio, 25.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    [​IMG]

    Bad und HWR werden noch getauscht.
    Jetz gibs Probleme mit der Statik sagt sie. Brauchen nen Träger fürs Wozi.
    Und die Treppe soll so auch nicht gehen weil sie gegen die Deckenbalken läuft.
    Oh man...
     
  13. #93 gunther1948, 25.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    werden hier jetzt doch online-planungen durchgeführt nachtigall ich hör dir trapsen.
    hab noch ne online planung für ein freistehendes trockenklo aber bitte mit krüppelwalm und keine bodentiefe fenster zu vergeben achso luftwärmepumpe mit gas-rückgewinnung.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #94 dynaudio, 25.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Nein das is keine Onlineplaung sondern einfach Infos die ich bekomme von meiner Projektantin.
    Und Meinung zu äussern is ja nich verboten denke ich und genau deshalb is dieses Forum da.
     
  15. #95 gunther1948, 25.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    plan war schneller. werden jetzt doch online-planungen gemacht? wer hat den mist im net verbrochen,
    hab auch noch eine online-planung für ein freistehendes trockenklo aber bitte mit krüppelwalm und keine bodentiefe fenster zu vergeben achso luftwärmepumpe mit gasrückgewinnung.
    sollen da jetzt wieder 90 threads zu verfaßt werden, leute nutzt die zeit sinnvoller. der mann ist beratungs-resistent.
    ich glaube die grenze für ein schloss ist überschritten. ich werf den schlüssel weggggg.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #96 gunther1948, 25.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    stell dich doch nicht so schüchtern an die projektantin glaub ich eh net und wenn dein auto einen motorschaden hat gehste dann zum lehrbuben im 1. lehrjahr.
    tritt das ding in die selbe tonne wie den 1. versuch.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #97 Baufuchs, 25.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auch

    meine Meinung.
     
  18. #98 lawrence, 25.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Macht doch endlich hier ein Schloß vor - es ist alles gesagt, der TE zeigt sich nachhaltig als Beratungsresistent, es kann ihm nicht mehr geholfen werden.....


    Verzeihung, aber bei so viel Dummheit kann man eigentlich nicht mal mehr den Kopf schütteln. Es wird einfach nur die Zeit aller verschwendet.
     
  19. #99 dynaudio, 25.08.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Beratungsresistent??????????
    Wo wurde ich denn beraten? Ausser einer der mit mit Kontakt via mail aufgenommen hat, hat doch kaum jemand was richtig konkretes dazu gesagt ausser alles scheisse und Schrott. Sorry Leute aber sowas brauche ich nicht.
    Und das soll ein Forum sein?
     
  20. #100 Baldbauherr, 25.08.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Probleme gibts doch nur, weil die Statik berechnet werden muss und sie das nicht kann.
    Ich könnte wetten, sie besitzt nur die Fähigkeit und Befugnis nichttragende Wände zu verschieben und Türen rechts oder linksrum anschlagen zu lassen. Alles andere ist schon in der Schublade (Katalog).

    [​IMG]
     
Thema:

Meinungen zum Grundriss Bungalow

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

    Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen: Hallo erstmal, wir haben in Mittelfranken ein 855qm großes Grundstück gekauft. Es ist das letzte in der Reihe und stand jetzt ca 40 Jahre leer...
  5. Grundriss Bungalow - eure Meinung

    Grundriss Bungalow - eure Meinung: Hallo, wir möchten einen Bungalow bauen und hätten dazu ein paar Meinungen zum Grundriss, oder Vorschläge. :shades Kurz erwähnt:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.