Kosten Baugerüst für 12 Monate

Diskutiere Kosten Baugerüst für 12 Monate im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Mach ich das nicht, gibts auch kein Geld. Seh ich absolut nicht so .... Der Bauleiter ist normalerweise der Vertreter des Bauherrn auf der...

  1. #21 Achim Kaiser, 04.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Seh ich absolut nicht so ....

    Der Bauleiter ist normalerweise der Vertreter des Bauherrn auf der Baustelle.
    Stimmt die Kommunikation zwischen Bauherrn und *Vertreter* nicht, ist es nicht Sache des Leistenden dies (Komunikatins-) Verhältis zu klären.

    Es gibt nen Vertrag der besagt ... pro Woche Standzeit werden XYZ Taler fällig ... wenn Bauherr und seine Vertreter nicht in der Lage sind in der Zeit X die Leistungen fertig zu stellen oder den Abbau zu veranlassen ... wieso sollte der Gerüstbauer für anderer Leute Unfähigkeit bluten ?

    Steht das Gerüst 52 Wochen ist eben für 52 Wochen zu bezahlen ... so what ?

    Manchmal ist der Geldbeutel die einzige Stelle die den Schalter im Hirn bewegen kann - traurig aber wahr.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 FirstHouse, 04.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Baumal: So nun bin Lügenbaron. Ich habe einem Forumsverantwortlichen unseren Verträge mit Architekt (alle LPs) und Gutachter geschickt - um genau diesen Vorwurf zu entkräften. Muss das von Dir sein? Es läuft chaotisch und ich muss viel (mehr als ich gedacht habe) selbst kontrollieren.

    Das Gerüst hat der Rohbauer aufgestellt, das er selbst von einem Stukkateur bezogen hat. Im BV steht handschriftlich 'Baugerüst für sich'. Ausser diesem BV habe ich beim Rohbauer nix in dieser Richtung unterschrieben. Laienmeinung: Ist also eine Absprache zw. BL und Rohbauer. Für eine solche hat der BL allerdings keine Vollmacht von mir. Ob ich dadurch AG bin? Keine Ahnung. Deshalb hab ich eben auch keine Kostenangaben bisher bekommen. Und um die ging es mir mit der Frage hier.

    FH
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe davon gehört und möchte mich für den
    lügenbaron entschuldigen.

    verstehen kann ich dich trotzdem nicht, da du
    "bauleiter" und "architekt" nicht schon längst in
    die wüste geschickt hast....
     
  4. #24 FirstHouse, 04.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Baumal: Ok, vergessen.

    Zur Frage, warum nicht in die Wüste geschickt? Davon hat unser Gutachter abgeraten. Er habe solche Konstellationen schon des öfteren miterlebt und das sei noch problematischer als mit der Truppe weiter zu machen.

    FH
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    darf ich mal fragen, was dass für ein gutachter ist?
    hast du einen anwalt in baurecht?
     
  6. #26 FirstHouse, 04.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Baumal: Der Gutachter ist öffentlich bestellt für Schäden an Gebäuden. Und ja wir haben auch eine Baurechtsanwältin.

    FH
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann bist du doch bestens bedient.

    dann kann sich doch deine anwältin mit der frage,

    "sind 12 monate standzeit und die dadurch evtl.
    entstandenen mehrkosten gerechtfertigt?"

    auseinander setzen....
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich kann das verstehen, dass man so lang wie möglich an einem bestehenden Verhältnis festhalten will, auch wenns mal "nicht ganz rund" läuft.

    In deinem Fall sieht es aber danach aus, als würdest du den Architekten dafür bezahlen, dass DU seine Arbeit machst. Und das ist nicht mehr wirklich "nicht ganz rund", sondern richtig eckig.

    Gruß
    Lutz
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön gesagt...:28:
     
  10. #30 HolzhausWolli, 04.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Brauch man zur Klärung dieser Frage schon einen rechtlichen Beistand? Das ist doch Stuss!
     
  11. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hey FH,

    jetzt werde ich mal sentimental ...
    Du hast mein Mitgefühl. Ich kenne das. Mein Archi hat sich auch so ähnlich aufgeführt.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @willi
    eigentlich ist das schon stuss.

    aber FH benötigt meines erachtens
    bei allen fragen einen rechtsbeistand..-..
     
  13. #33 FirstHouse, 05.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich wollte mit dem Beitrag nur die Kosten erfragen, weil ich am Wochenden unsere Ausgaben überschlagen wollte und keine Infos bzgl. den Gerüstkosten hatte.
    Alles erfolgt in Absprache mit AW und schon seit einem 1/2 Jahr war klar, dass der Fortbestand dieser Konstelltion erheblichen Aufwand für mich bedeutet. Nach Abwägung aller Konsequenzen war dies in unserer Situation das kleinere Übel.

    FH
     
  14. #34 FirstHouse, 06.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Die Lage hat sich nun aktuell verändert. Der Bauleiter scheint das Handtuch geworfen zu haben und ist seit Freitag nimmer im Architekturbüro.
    Nun übernimmt der neue Angestellte (Architekt frisch von der Uni) die Bauleitung. Ohne große Kenntnisse, was die aktuellen Gegebenheiten anbelangt. Aber er kann ja auf die Vielzahl von Detailplänen zurückgreifen :mauer

    FH
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Was hast du beauftragt? Deckt sich das mit dieser Ausführung des Vertrags?

    Um eine fachkundige Bauleitung zu stellen reicht es sicherlich nicht, einem frischen Studiosus Gummistiefel hinzustellen...

    Ich fürchte, ihr habt die Konsequenzen vorm Abwägen nicht vollständig aufgelistet.
     
  16. #36 FirstHouse, 06.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @lulu66: Die Konsequenzen zum damaligen Zeitpunkt (vor ca. 5 Monaten) wären gewesen, dass wichtige Mängelbeseitigungen noch nicht erfolgt wären und auch wesentliche Planungsdetails zur Mängelbeseitigung noch gefehlt hätten. Weiterhin schwierig ist es, überhaupt jemanden zu finden, der in dieses Schlamassel einsteigt. Wie sähe es mit der Regelung der Gewährleistung aus, wenn plötzlich jemand anders übernimmt - das kann man nachher kaum mehr trennen. Rückt der Architekt die Unterlagen raus usw. Vo diesem Hintergrund hat unser Gutachter gemeint, dass ein Ausstieg aufgrund SEINER Erfahrung zu größeren Problemen führt also so weiterzumachen. Als dann die wesentlichen Mängel beseitigt waren, meinte er, dass nun das wesentliche und kritische geschafft sei.
    Konstruktiv gehts jetzt noch um den Anschluß Balkon und Terasse ans Haus. Hier hat der BL noch Details aufgrund meiner Nachfrage erstellt. Weiterhin muss noch ein Rückbau einer Steinreihe auf dem Flachdach über die Bühne gehen, dann sinds Aufgaben, die so zu bewältigen sein müssten.

    FH
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    1.) @ lulu66
    habe ich während des studiums, mangels bafög,
    im architekturbüro auch bauleiternter weise gearbeitet, deswegen
    bitte keine pauschale aussage, über frischlinge, welche
    sich nicht auskennen...

    2.) FH bleibt es dir überlassen, ob du deine neuen gegebenheiten
    akzeptieren willst, oder nicht, kein mensch, außer dir selbst zwingt dich
    zu etwas...
     
  18. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Baumal: Das sollte keine pauschale Aussage über Architektenqualität nach dem Studium sein, sondern eine Warnung vor einer nicht unwahrscheinlichen einfachen "Problemlösung" des beauftragten Architekten. Und da ist einer ohne Erfahrung günstiger als einer mit.
    Besonders bei einem Bau mit dieser Geschichte sollte man Praxisnähe einfordern. Wenn der neue BL die hat, wärs ja gut.

    Gruß
    Lutz
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ lulu66.

    ich weiß auch nicht mehr ,wass man mit FH
    machen soll, ich gebs auf.... ich bin nur
    architekt geworden, und kein psychiater.
     
  20. #40 FirstHouse, 06.10.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Baumal: Ich versuche gerade Kontakte zu Bauleitern herzustellen. Von einem Forumsmitglied hatte ich die Telefonnummer eine BL, doch die war leider unvollständig - da hake ich nach. Parallel hat mein Bekannter gesagt, er kenne jemand.
    Der Neuling war schon mal auf der Baustelle, als der BL Urlaub hatte. Da hab ich ihm auf den Zahn gefühlt und den Eindruck gewonnen, dass bei ihm bzgl. Praxiserfahrung nicht sooo viel da ist.

    FH
     
Thema: Kosten Baugerüst für 12 Monate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie teuer wir ein Gerüst nach 3 Monaten standzeit

Die Seite wird geladen...

Kosten Baugerüst für 12 Monate - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...