KWL und Kaminofen

Diskutiere KWL und Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, die Planungen für unser EFH werden immer konkreter und in unserem Lastenheft stehen sowohl KWL als auch Kaminofen. Der...

  1. #1 homerjaysimpson, 24.10.2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    die Planungen für unser EFH werden immer konkreter und in unserem Lastenheft stehen sowohl KWL als auch Kaminofen. Der Kaminofen stellt nicht die primäre Heizquelle dar, er wird auch nicht wasserführend sein, sondern soll in erster Linie der Optik und der Steigerung der Gemütlichkeit dienen, daher stelle ich hier auch keine Wirtschaftlichkeitsrechnung an. Allerdings sollte sich das ganze noch mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen.
    Der Raum, in dem der Ofen stehen wird, wird ca. 100m³ bei 40m² Grundfläche haben, der Ofen wird zentral stehen. Das Haus soll KfW70 Standard erfüllen.
    Daher meine Frage an die Experten:

    -Mit wem sollte man ein solches Vorhaben absprechen (natürlich mit unserem Architekten, mit Schornsteinfeger, Heizungsbauer, ....)

    -Was kostet ein raumluftunabhängiger Kaminofen, einfache raumluftaABhängige Öfen gibt es ja schon für ca. 1000€

    -Wie sollte die Frischluftzufuhr am günstigsten erfolgen, wir bauen übrigens mit Keller

    -Wie isoliert man die Frischluftzufuhr am besten, schließlich will ich mir ja keine Kältebrücken ins Haus legen und Kondensationspunkte für Tauwasser schaffen.

    Schon mal Danke für die Hinweise

    Gruß

    Michael
     
Thema: KWL und Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kwl frischluft kamin

Die Seite wird geladen...

KWL und Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  4. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  5. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...